"Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug!": Verbrechen am Telefon
In einer Sonderausgabe warnt das True-Crime-Format des ZDF diesmal unter anderem vor betrügerischen Telefonanrufen, auf die vor allem ältere Opfer regelmäßig reinfallen.
Eine ältere Dame bekommt einen Telefonanruf: Ihr Neffe sei in einen schweren Unfall verwickelt, heißt es. Da ihr Neffe nicht genug Geld hat, müsse sie für den entstandenen Schaden aufkommen. Andernfalls lande ihr Verwandter im Gefängnis. Geschichten wie diese sind immer wieder in den Nachrichten zu lesen. Inzwischen kennen viele Menschen hierzulande Fälle wie diese aus ihrem Umfeld. Dennoch fallen regelmäßig gutgläubige Opfer darauf rein. Sie zahlen, das Geld landet aber nicht bei den Behörden, sondern bei Betrügern im Ausland. Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Vorsicht, Betrug!" möchte diesem Treiben entgegenwirken: Durch die intensive Auseinandersetzung mit Betrugsfällen will Moderator Rudi Cerne seine Zuschauerinnen und Zuschauer für den Ernstfall sensibilisieren.
Bei den geschilderten Fällen handelt es sich jedoch nicht nur um betrügerische Telefonanrufe: Vor allem im Internet warten zahlreiche Gefahren. So berichtet die Sendung von einem Mann, der auf einer Dating-App eine Frau kennenlernt. Die beiden verstehen sich gut, sie chatten regelmäßig, und der Kontakt wird enger. Eines Tages überrascht ihn die Dame mit einer vermeintlich lukrativen Anlagemöglichkeit ...
Die Sache mit dem Lexikon
Dubiose Geldanlagen brachten auch einen Unternehmer um sein Kapital: Für ein Windkraft-Projekt suchte er einen Investor, doch statt auf ehrliche Geldgeber traf er auf Betrüger. Das letzte Beispiel erzählt schließlich von einer Rentnerin, die vor Jahren eine Lexikonreihe erwarb und dadurch Opfer eines perfiden Betrugs wird: Ein Vertreter klingelt an ihrer Haustür und behauptet, in ihrer Reihe fehle das Abschlusswerk. Nur wenn sie dieses noch erwerbe, sei die Reihe vollständig und könne wertvoll verkauft werden.
"Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug!" ist ein Special der True-Crime-Reihe "Aktenzeichen XY ... ungelöst", das seit Oktober 2016 in unregelmäßigen Abständen im ZDF zu sehen ist. Die nächste reguläre Ausgabe von "Aktenzeichen XY ... ungelöst" ist am Mittwoch, 14. Juni, um 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen.
Welche Verbrechen konnten bereits mit Hilfe der Zuschauer aufgeklärt werden? Hier gibt es die spektakulärsten Fälle im Überblick.
Aktenzeichen XY... Vorsicht, Betrug! – Mi. 31.05. – ZDF: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH