"Ich hatte nichts damit zu tun"

BBC-Panne im News-Ticker: "Manchester United ist Müll"

25.05.2022, 12.50 Uhr

Diese News-Meldung sollte eigentlich nicht über den Sender laufen: Der britische Nachrichtensender hat sich für eine Panne entschuldigt, die vor allem ManUnited-Fans verärgert haben dürfte.

Es war ein verblüffender Moment im Fernsehprogramm von BBC News. Während eines Tennis-Updates am Dienstagvormittag, schmuggelten sich gleich zwei ungeplante Meldungen in den Live-Ticker am unteren Bildrand rein: "Manchester United are rubbish" ("Manchester United ist Müll"), vermeldete der öffentlich-rechtliche Nachrichtensender gegen 9.30 Uhr, gefolgt von einer simplen, jedoch deprimierenden Vorhersage: "Wetter, Regen, überall".

Inzwischen hat sich die BBC für den Vorfall entschuldigt: "Es gab eine technische Panne während einer Übung mit unserem Test-Ticker, der sich für wenige Sekunden über das Liveprogramm gelegt hat", heißt es in einem offiziellen Statement des Senders: "Wir entschuldigen uns für jegliches Ärgernis, das wir auf Sendung erregt haben."

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Wie genau es zu der Panne kam, wurde von der Moderatorin Annita McVeigh noch in der Sendung erklärt: "Hinter den Kulissen hat jemand geübt, den Ticker zu benutzen und Texte einzufügen. Sie haben dabei einfach irgendwelches Zeug geschrieben, das nicht ernst gemeint war." Die Moderatorin fügte hinzu: "Ich hoffe, dass sich Manchester-United-Fans daran nicht gestört haben".

McVeighs Kollege, Clive Myrie, der ein bekennender Fan des Lokalrivalen Manchester City ist, nahm den Vorfall mit Humor: "Ich hatte nichts damit zu tun", twitterte er zu einem kurzen Videoausschnitt, der den Fehler zeigt.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren