Busfahrerinnen im Porträt

"Bus Babes": Kabel eins wiederholt Doku-Reihe

von Jasmin Herzog

Läst sich mit Frauen, die große Fahrzeuge steuern, weiter Quote machen? Kabel eins wiederholt die Doku-Reihe "Bus Babes" über eine Reihe von Busfahrerinnen.

kabel eins
Bus Babes
Dokumentation • 06.06.2021 • 20:15 Uhr

Die Tatsache, dass immer mehr Frauen in einst klassische Männerberufe drängen und dass sie sich angeblich auch gerne hinter das Steuer eines sehr großen Gefährts setzen, macht sich kabel eins zunutze: 2019 schickte der Sender die "Bus Babes" erstmals auf die Reise durch die Primetime. Zuvor waren schon die "Trucker Babes" und dann die "Trecker Babes" in erstaunlich erfolgreichen TV-Formaten über den Asphalt oder auch mal durch einen Steinbruch gedonnert. Nun wird die Doku-Reihe "Bus Babes" (sonntags, um 20.15 Uhr) in Doppelfolgen wiederholt.

Inhaltlich ähnelt das von WickMedia produzierte Format seinen Vorgängern eindeutig: Begleitet werden Frauen, die unter anderem Band-Tourbusse, normale Stadt-Busse oder Party-Busse durch die eine oder andere Engstelle lenken. Da wäre zum Beispiel das "Rocker-Babe" Jule Hanke, welches die Berliner Rockband Knorkator von einem Festival zum nächsten kutschiert. Die erfahrene Diesel-Diva Petra Junghans wiederum gibt selbst unter den widrigsten Wetterbedingungen alles, um eine Reisegruppe zur Flusskreuzfahrt nach Köln zu bringen.

Doch egal, ob die Busfahrerinnen nun feierwütige Junggesellinnen oder rüstige Senioren transportieren: Von ihrem Alltagsleben auf dem Asphalt haben sie einiges zu berichten. Vor allem Petra, immerhin seit mehr als 30 Jahren als Busfahrerin unterwegs, weiß, dass sich der Verkehr zuletzt schon sehr verändert habe.

Die Frage, ob "Bus Babes" mit einer dritten Staffel fortgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Ein Blick auf die Einschaltquoten gibt allerdings wenig Grund zur Hoffnung: Im Mai 2019 war die erste Staffel mit eher schwachen 0,79 Millionen Zuschauern (vier Prozent bei der Zielgruppe) gestartet. Anschließend ging es kontinuierlich bergauf bis zum Allzeit-Bestwert von 5,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zu Beginn der zweiten Staffel. Danach zeichnete sich jedoch ein zunehmender Abwärtstrend ab. Die vierte und bislang letzte Episode erreichte 4,3 Prozent Marktanteil, was unter dem Senderschnitt liegt.

Im Anschluss an zwei Folgen "Bus Babes" wiederholt kabel eins um 0.15 Uhr eine Folge der Doku-Reihe "Trucker Babes – 400 PS in Frauenhand" aus dem Jahr 2020.

Bus Babes – So. 06.06. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren