Comeback mit Kerner

"Dalli Dalli – die Weihnachtsshow": Nostalgie zum Fest

von Eric Leimann

Nach der Wiederauflage zum 50. Geburtstag holt das ZDF "Dalli Dalli" erneut zurück. Auch die Weihnachtsausgabe wird von Johannes B. Kerner moderiert.

ZDF
Dalli Dalli – die Weihnachtsshow
Show • 25.12.2021 • 20:15 Uhr

Nach der Jubiläums-Show zum 50. Geburtstag im Mai 2021 lädt Johannes B. Kerner am ersten Weihnachtsfeiertag ein weiteres Mal zum Comeback von Hans Rosenthals Klassiker "Dalli Dalli" ein. Spiele wie "Dalli Klick", "Dalli Tonleiter" und Ähnliches dürften bei Promis und älteren Zuschauern wohlige Retro-Gefühle auslösen.

Diese Promis sind dabei

Zahlreiche Prominente nehmen wieder in Zweierteams hinter den Ratepulten Platz: Michelle Hunziker und Florian Silbereisen, Hans Sigl und Mark Keller, Bastian Pastewka und Annette Frier, Michael "Bully" Herbig und Rick Kavanian, Victoria Swarovski und Joachim Llambi, Eckart von Hirschhausen und Sabine Heinrich, Arabella Kiesbauer und Mitri Sirin sowie Sophia Thiel und Amira Pocher. Die Jury bilden Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Sie rechnen genau mit bei der Begriff-Rate-Runde oder der "Dalli-Tonleiter". Und wenn besonders viele Punkte erzielt werden, dürfte es wieder heißen: "Sie sind der Meinung, 'Das war spitze!'"

Zur ersten Sendung am 13. Mai 1971 waren noch Gäste wie Liselotte Pulver und Fritz Eckhardt geladen. Natürlich war auch Hans Rosenthal dabei, der moderierte. Genau 153 Mal führt er mit "Dalli Dalli" durch eine Spielshow, bei der es – wie der Name schon sagt – um Tempo ging. Da jagten Prominente bunten Luftballons hinterher, packten in Windeseile ihre Koffer oder mussten sich – schnell im Kopf – Assoziazionen unter bestimmtem Überbegriffen ausdenken.

Im Februar 1987 starb Hans Rosenthal nach schwerer Krankheit im Alter von nur 61 Jahren, doch seine Showidee sollte weiterleben. Neun Jahre später kam der Ratespiel-Klassiker wieder auf den Bildschirm – als Nachmittagsshow mit Andreas Türck. Mit ihm liefen zwischen Oktober 1995 und Mai 1997 fast 300 Sendungen. Von 2011 bis 2013 sendete der NDR eine Neuauflage der Spielshow mit 28 Folgen. Von 2013 bis 2015 zeigte die ARD eine modernisierte Version mit zehn Folgen unter dem Titel "Das ist Spitze!", moderiert von Kai Pflaume.

Sechs Jahre später war der Klassiker zurück beim Stammsender ZDF. Zum Jubiläum, 50 Jahre nach der Erstausstrahlung, nahmen die Mainzer am 15. Mai 2021 eine Jubiläumssendung mit Moderator Johannes B. Kerner ins Programm, die mit knapp sechs Millionen Zuschauern ein großer Publikumserfolg wurde. Nun wird das Retro-Programm zum Weihnachtsfest 2021 ein weiteres Mal neu aufgelegt.

Dalli Dalli – die Weihnachtsshow – Sa. 25.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren