Jubiläum im ZDF

"Der Staatsanwalt"– 100. Folge: Eigentlich sollte es gar keine Serie werden

18.02.2022, 08.16 Uhr
von Rupert Sommer

Der 100. Fall für Oberstaatsanwalt Bernd Reuther: Ein Barkeeper soll eine Event-Managerin ermordet haben. Doch Reuther glaubt an dessen Unschuld.

ZDF
Der Staatsanwalt
Serien • 18.02.2022 • 20:15 Uhr

Keine Zeit zum Feiern: Oberstaatsanwalt Bernd Reuther (Rainer Hunold) sollte eigentlich Zeit für sein Dienstjubiläum finden. Doch die Pflicht ruft. In der neuesten Folge der beliebten Freitagabend-Serie "Der Staatsanwalt" dreht sich diesmal alles um einen komplexen Mordfall, der mit einer Firmenfeier zu tun hat. Dort wird die Event-Managerin tot aufgefunden.

Aller Verdacht richtet sich auf den Barkeeper Louis Engelhardt (Bastian Semm). Doch Reuther ist von dessen Unschuld überzeugt. Viel Zeit bleibt ihm nicht, das Ruder noch einmal umzulegen. Mit der Serie am Freitagabend hat das ZDF einen echten Erfolgsgaranten am Start: Es ist tatsächlich der 100. Fall der Produktion, die zu den verlässlichen Quotengaranten im Programm gehört.

Ursprünglich war "Der Staatsanwalt" als Spielfilm-Reihe gestartet. Die Macher hatten das Format zunächst nicht für eine Serie auf dem renommierten Krimisendeplatz am Freitagabend im ZDF vorgesehen. Los ging's im Januar 2005 mit dem 90-Minüter "Henkersmahlzeit", schon damals mit Hunold in der Titelrolle, den man als Krimifan auch aus den Serien "Der Alte" und "Ein Fall für zwei" kannte. Wegen des guten Quotenerfolgs gingen seine Wiesbadener Ermittlungen nach dem zweiten Fall, auch der damals noch in Spielfilmlänge, in eine Serien-Produktion.

Der Staatsanwalt – Fr. 18.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren