Deutscher Comedypreis: Zuschauer entscheiden erstmals über Nominierte
Der "Deutsche Comedypreis" wird endgültig zum Publikumspreis: Erstmals stimmen die Zuschauer in diesem Jahr nicht nur über die Gewinner ab, sondern entscheiden auch, wer nominiert wird. Am 1. Oktober werden die Preise dann live bei SAT.1 in einer Gala vergeben.
Phase 1: Nominierungsphase / 13. - 27. August 2021 Auf der Online-Seite www.deutscher-comedypreis.de finden die Zuschauer ab dem 13. August eine Auswahl an Comedy- und Satireshows, Comedyfiction, Podcasts und Künstlern. Welche Comedy-Stars und Comedy-Produktionen haben den Zuschauern im zurückliegenden Jahr (1. Juli 2020 -27. August 2021) am besten gefallen? Einen eigenen Vorschlag abgeben? Kein Problem! Für jede Rubrik gibt es außerdem die Möglichkeit, eigene Favoriten zu nominieren. Unter allen eingegangenen Vorschlägen werden 1x2 Karten für die Live-Preisverleihung inklusive Hotel-Übernachtungen verlost.
Phase 2: Abstimmungsphase / 17. September - 1. Oktober 2021 Nach Abschluss der Nominierungsphase können die Zuschauer ab dem 17. September unter www.deutscher-comedypreis.de für Ihre Favoriten abstimmen und entscheiden, wer die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen darf. Bis zum 1. Oktober 2021, 18.00 Uhr, kann dafür online gevotet werden. Während der Live-Show kann über Telefon und SMS weiter gewählt werden. Das Saalpublikum ist bei der großen TV-Gala ebenfalls stimmberechtigt - per Live-Voting im Studio.
Neben den Zuschauerpreisen vergibt das COLOGNE COMEDY FESTIVAL, das in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, den Ehrenpreis an eine herausragende Künstler.
Moderiert wird der "Deutsche Comedypreis" 2021 von Katrin Bauerfeind und Steven Gätjen.
Quelle: areh