Die wildesten Ideen aus 12 Staffeln

Von lustig bis skurril: Die verrücktesten "Die Höhle der Löwen"-Auftritte aller Zeiten

23.03.2023, 11.40 Uhr
Diesen Investorinnen und Investoren wurden schon einige verrückte Ideen präsentiert.
Diesen Investorinnen und Investoren wurden schon einige verrückte Ideen präsentiert.  Fotoquelle: RTL+

Am 03.04.2023 fällt der Startschuss zur 13. Staffel „Die Höhle der Löwen“ auf VOX (auch bei RTL+). Weitere Infos zur neuen Staffel finden Sie hier. Passend zum Staffelstart haben wir eine Liste der Start-ups erstellt, die manch unbeabsichtigtes Schmunzeln hervorriefen oder bisweilen sogar einen ausgewachsenen Shitstorm auslösten.

Fluxbag

Wie groß mag wohl die Chance sein, potenzielle Investoren für das eigene Produkt zu begeistern, wenn ich mit jeder Faser meines Körpers signalisiere, dass ich am liebsten gar nicht im Studio erschienen wäre? Jens Thiel und Lucas Richter aus Leipzig hatten bei ihrem hölzernen Auftritt 2017 großes Glück, dass sich ihr Produkt quasi von alleine verkaufen würde. Die Leipziger trugen die Vorteile ihrer Erfindung Fluxbag, einer neuartigen Luftpumpe mit 100 Litern Fassungsvermögen, derart monoton und emotionslos vor, dass der Slogan „Aufblasen war gestern, heute wird „gefluxt““ die Löwen nicht beeindruckte, sondern in erster Linie belustigte. Immerhin: Dem Nutzwert ihres Produkts gedankt, kam es mit Ralf Dümmel als Investor dennoch zum Deal.

No Limit

Die Gründer von „No Limit“ möchten eben jenes mit ihrer gleichnamigen App in die Ohren ihrer Mitmenschen bringen. Die Anwendung verspricht Entspannung durch mentales Training. Anscheinend völlig unvorbereitet und auf eine Eingebung im richtigen Moment hoffend, fabulierten Norman Alexander und Cemal Osmanovic in übertrieben bildhafter Sprache herum und gönnten sich mit gewichtigen Minen hierzu immer wieder einen Nachschank kühlen Wassers aus der Karaffe. Sei es drum. Ihre Vorstellung lautete 250.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile. Ach, und was sie nebenbei noch erwähnten: Ihre No Limit-App generiere pro Tag 120 bis 130 Nutzer. Das war dann auch schon das Ende ihrer Ambitionen.

Adamus

Mit Adamus, einer mobilen Toilette im Handtaschenformat, stellte sich Marc Collinets im Jahr 2014 vor. Das Produkt bestand aus einem geruchshemmenden Beutel, der 750 Milliliter Urin fasst. Schön und gut, aber wohin … und was, wenn …? Die Beantwortung jener Fragen tut nichts mehr zur Sache, denn die mobile Toilette dürfte inzwischen einzig bei ihrem Erfinder sesshaft geworden sein.

Pinky Gloves

Für Aufregung und Kopfschütteln sorgen die „Pinky Gloves“ aus dem Jahr 2021 sogar heute noch. Die pinken Handschuhe wurden von den Gründern Eugen Raimkulow und André Ritterswürden zur Erleichterung der Menstruation vorgestellt. Für den Fall, dass Frau keine angemessene Abwurfmöglichkeit für gebrauchte Tampons oder Binden vorfinden sollte, seien die Handschuhe die diskrete Lösung für unterwegs. Einfach auf links drehen, zukleben – fertig! Als wäre die peppige Farbwahl nicht schon auffällig genug gewesen. Der Shitstorm zahlreicher weiblicher Zuschauer folgte postwendend. Die pinken Handschuhe flogen den Gründern nur so um die Ohren mit der Konsequenz, dass die Erfinder nach der Sendung mitsamt ihrer Kreation verschwanden. Ob jemand der Idee nachtrauerte, ist fraglich.

Falls Sie den Start der 13. Staffel nicht mehr erwarten können, könnte das etwas für Sie sein: Wir haben sowohl die genialsten als auch die schlechtesten Start-ups in der Geschichte der VOX-Show unter die Lupe genommen.

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