Planung der 21. Staffel

"DSDS" geht trotz Kritik weiter: Ankündigung sorgt für Aufregung bei den Zuschauern

03.04.2023, 17.28 Uhr

Am Samstagabend ließ Dieter Bohlen die Bombe platzen: Trotz zuletzt großer Kritik, soll es mit der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" weitergehen. Doch wie kommt die Ankündigung der 21. Staffel beim Publikum an?

Nach vielen Wochen der Funkstille erwarteten die Fans am Samstagabend mit Spannung das erste Aufeinandertreffen der beiden verkrachten "Deutschland sucht den Superstar"-Juroren Dieter Bohlen und Katja Krasavice. Aus der öffentlichen Abrechnung der beiden wurde nichts – und der eigentliche Knaller des Abends war ein ganz anderer: Die umstrittene Castingshow endet nicht wie geplant mit der 20. Staffel. Stattdessen kehrt das Format auch im nächsten Jahr mit einer weiteren Staffel zurück.

Was passiert eigentlich mit "DSDS"? 

Gegen Ende der ersten Liveshow verkündete Bohlen höchstpersönlich: "In den vergangenen Wochen wurde ja immer wieder die Frage gestellt: Was passiert eigentlich mit 'DSDS'? Wir hatten eine Sendung, die immer viele Leute begeistert hat. Eigentlich sollte es sich hierbei ja um die finale Staffel handeln." Die eigentlichen Hammer-Worte folgten schreiend ins Mikro: "Es gibt eine 21. Staffel!" Wenig später bestätigte RTL die Ankündigung. Feststeht schon jetzt: Dieter Bohlen wird 2024 wieder als Juror dabei sein.

"Bitte lass das einen Aprilscherz sein ..." 

Im Netz rief die Ankündigung geteilte Reaktionen hervor. Ein Twitter-User lobte das Format: "Das ist eine in jedem Jahr und über viele Wochen unterhaltsame Show. Die verdient es, weiter produziert zu werden." Viele Zuschauer hofften auf einen Streich von RTL: "Bitte lass das einen Aprilscherz sein ..." Ein anderer Tweet wies auf die "sinken Quoten" hin: "Noch eine Staffel?", fragte der Verfasser verständnislos. Tatsächlich können sich die Zuschauerzahlen der aktuellen Jubiläumsstaffel durchaus sehen lassen: Laut RTL erzielt "DSDS" Woche für Woche mit über drei Millionen Zuschauer bei RTL und auf RTL+ starke 12,7 Prozent Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe.

Zuschauer wollen Bruce Darnell zurück

Auf Instagram nahmen einige Nutzerinnen und Nutzer die Nachricht zum Anlass, eigene Wünsche zu äußern: "Kann bitte Bruce dabei sein?", fragte etwa ein User und erhielt viel Zustimmung. Bruce Darnell – seines Zeichens Juror der neunten Staffel von DSDS – galt 2012 als Publikumsliebling. Ob der 65-Jährige zur Show zurückkehren könnte, ist nicht bekannt – noch bleibt abzuwarten, wer 2024 an der Seite von Dieter Bohlen Platz nehmen wird.

Auf der offiziellen "DSDS"- und RTL-Instagram-Seite ist indes von einer weiteren "mega Nachricht" die Rede: "Es gibt es noch eine oben drauf: Die Altersgrenze fällt!" – Will heißen: Kandidatinnen und Kandidaten sollen sich künftig zwar weiterhin erst ab 16 Jahren bewerben können, nach oben seien zukünftigen Bewerberinnen und Bewerbern jedoch keine Grenzen mehr gesetzt


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren