Berliner Krimireihe

"Ein starkes Team – Und vergib ihnen ihre Schuld": Ein toter Pfarrer im Beichtstuhl

17.03.2024, 09.51 Uhr
von Maximilian Haase

Ein Pfarrer wird brutal ermordet - was könnte das Motiv sein?  Eifersucht, Habgier, Neid: Klassische Motive fallen bei einem Geistlichen wohl weg - Missbrauchsfälle soll es auch nicht gegeben haben. Doch dann kommen gleich mehrere Verdächtige infrage. Garber (Florian Martens) und Kollegin Wachow (Stefanie Stappenbeck) ermitteln.

ZDF
Ein starkes Team – Und vergib ihnen ihre Schuld
Kriminalfilm • 16.03.2024 • 20:15 Uhr

Seine Mütze will er auch in der Kirche nur sehr ungern abnehmen: "Die ist Teil meiner Berufsbekleidung", argumentiert Kommissar Otto Garber im neuen Fall von "Ein starkes Team", als er sich seiner legendären Kopfbedeckung für die heiligen Hallen ausnahmsweise entledigen soll. Und es stimmt ja auch: Berufsbekleidung ist die Strickmütze nicht nur für Garber, sondern auch für den Darsteller Florian Martens, der den grummeligen Ermittler bereits seit 1994 verkörpert.

Darum geht es im neuen Fall

Zum Beginn des Jubiläumsjahres spendiert das Zweite gleich zwei Episoden des beliebten Berlin-Krimis: Auf das Geiseldrama "Der Tausch" zum Jahresauftakt folgt nun der Fall "Und vergib ihnen ihre Schuld", der eigentlich im Januar ausgestrahlt werden sollte, aber wegen der Handball-EM kurzfristig aus dem Programm genommen wurde. Im aktuellen Krimi müssen Garber und Kollegin Wachow (Stefanie Stappenbeck) den brutalen Mord an einem Pfarrer aufklären.

Aufgefunden wird der tote Pfarrer Heintze (Wolfgang Finck) klassischerweise im Beichtstuhl seiner Kirche – und die Ermittler beginnen zu rätseln. Eifersucht, Habgier, Neid: Klassische Motive fallen bei einem Geistlichen wohl weg, merkt ein Mitarbeiter der Spurensicherung an, der mit dem Kirchenmann als Gemeindemitglied gut bekannt war. "Es gibt auch noch Wut und Rache", entgegnet Wachow, anspielend auf die Skandale der katholischen Kirche.

Missbrauchsfälle habe es zwar nicht gegeben – doch hatte Pfarrer Heintze nicht gerade liberale Ansichten zu Themen wie Scheidung, Abtreibung und Ehe für alle. Und so kommen gleich mehrere Verdächtige für den Mord infrage, allen voran Bäckermeister Peter Lorenz (Thomas Arnold), der sich nur kurz vor der Tat heftig mit dem Geistlichen in die Haare bekommen hatte. Der Grund: Nachdem er sich hatte scheiden lassen, waren der Bäcker und sein Geschäft vom Pfarrer und damit von der Gemeinde gemieden worden.

Alles und jeder scheint im Netz der straff geführten Gemeinde verwickelt

In seinem vierten "Ein starkes Team"-Krimi hält Regisseur Ulrich Zrenner die Spannung hoch – und die Frage nach Täter und Motiv lange offen. Dass mit Rechtsanwältin und Gemeindemitglied Dr. Boos (Bettina Hoppe) ein weiteres Opfer ermordet in ihrem Auto gefunden wird, macht die Mördersuche nicht einfacher. Was hat die mies gelaunte Ex-Praktikantin der Anwältin zu schaffen, die von ihrer Chefin kurz nach dem Mord am Pfarrer entlassen wurde? Wie verdächtig ist ein gewisser Niklas Rohde (Markus Bernhard Börger), der sogar Grund hatte, beide Opfer um die Ecke zu bringen? Was weiß eigentlich des Pfarrers Haushälterin? Und warum ist plötzlich die Tatwaffe, mit der die Anwältin erschossen wurde, aus der Asservatenkammer verschwunden?

Alles und jeder scheint in "Und vergib ihnen ihre Schuld" im Netz der straff geführten Gemeinde verwickelt zu sein – was im doch recht atheistisch gesinnten Berlin zwar etwas unrealistisch erscheint, aber immerhin eine kritische Auseinandersetzung mit Kirchenfragen erlaubt. Soweit das eben in einem Krimi möglich ist, geben die Kollegen von der Polizei, Zeugen und Verdächtige ihre Erfahrungen mit dem System Kirche zum Besten – selbstredend nicht ohne das obligatorische Augenzwingern. "Sie waren wohl noch nie in einem Beichtstuhl?", fragt die dauerflirtende Spusi-Frau Garber.

"Ich hab nix zu beichten", antwortet der, bevor sie ihn wiederum zum FKK-Baden einlädt. "Ich glaub ich hab Sie noch nie ohne Mütze gesehen", stellt sie an anderer Stelle in der Kirche verwundert fest. "Ich fühl mich auch gleich ein bisschen nackt", sagt er. Und das nimmt man ihm und seinem Darsteller Florian Martens nach 30 Jahren mit Mütze durchaus ab.

Ein starkes Team – Und vergib ihnen ihre Schuld – Sa. 16.03. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren