Start der 17. Staffel

"Dschungelcamp" 2024: So viel verdienen die Promis im australischen Dschungel

31.01.2024, 09.06 Uhr
von Natasa Unkel
Diese Teilnehmer werden ab dem 19. Januar ihr Glück im Dschungelcamp versuchen.
Diese Teilnehmer werden ab dem 19. Januar ihr Glück im Dschungelcamp versuchen.  Fotoquelle: RTL

Schlafen unter freiem Himmel, krabbelnde Tierchen und Ekelprüfungen: Auch 2024 wird es für 12 Prominente heißen „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ (IBES). Zum 17. Mal schickt RTL die Promis in den Dschungel – um sich selbst zu finden, sich mit ihren Mit-Campern zu fetzen, aber vor allem, um den Zuschauern das Ekeln zu lehren.

Für Reality- und Trash-TV-Fans gehört das Dschungelcamp zum festen Termin im TV-Jahr. Wer nimmt teil? Wann geht es los? Wer moderiert und kommentiert das Geschehen im Dschungelcamp?

Release

Wie schon länger vermutet wurde, wird die Ausstrahlung der neuen Staffel am 19. Januar beginnen. Der Termin wurde schon im November von Verena Kerth unabsichtlich in einem Social-Media-Video verraten. Mittlerweile hat RTL das Datum bestätigt.

Die Kandidaten vom Dschungelcamp 2024

  • Felix von Jascheroff (41), Schauspieler
  • Twenty4Tim (23), Musiker und Influencer
  • Heinz Hoenig (72), Schauspieler und Schlagersänger
  • Cora Schumacher (46), Model und Ex-Frau von Formel-1-Pilot Ralf Schumacher
  • Anya Elsner (20), Model
  • Kim Virginia (28), Bachelor-Kandidatin
  • Leyla Lahouar (27), Reality-Sternchen
  • Lucy Diakovska (47), Pop-Star
  • Sarah Kern (55), Designerin
  • Fabio Knez (30), Reality-Sternchen
  • Mike Heiter (31), Reality-Star
  • David Odonkor (39), Nationalspieler a.D.

Die Gage

Offiziell wurden bisher keine Angaben zur Gage der Kandidaten gemacht. Der ehemalige Dschungelcamp-Teilnehmer Julian F.M. Stoeckel hat jedoch geschätzt, wieviel Geld RTL den Promis zahlen könnte. Neben Faktoren wie dem Bekanntheitsgrad hängt der Betrag auch davon ab, ob die Teilnehmer gut darin sind, Geschichten am Lagerfeuer zu erklären.

Laut dieser Schätzung steht Schauspiellegende Heinz Hoenig mit mindestens 150.000 Euro an der absoluten Spitze, gefolgt von Influencer Twenty4tim. Mit seinen fast 5 Millionen TikTok-Followern dürfte sein Gehalt zwischen 100.000 und 150.000 Euro liegen. Cora Schumacher, Sarah Kern und Lucy Diakovska liegen alle im Bereich von 80.000 bis 100.000 Euro. Deutlich schlechter sieht es für klassische Realitystars wie Kim Virginia und Leyla Lahouar aus: Ihr Gage liegt jeweils zwischen 25.000 und 40.000 Euro.

Die harten Regeln im Camp

Doch wer nicht aufpasst, kann seine Gage auch schnell wieder verlieren. Wer im australischen Outback gegen die harten Regeln verstößt, riskiert nämlich Geldstrafen von bis zu 30.000 Euro. Wer den RTL-Vertrag unterzeichnet, verpflichtet sich nämlich, im Camp ununterbrochen gefilmt zu werden – logisch. Doch auch die Mikros dürfen nur beim Duschen und Schlafen abgenommen werden.

Die Teilnehmer sind außerdem dafür verantwortlich, das Lagerfeuer ständig am Laufen zu halten und die Toiletten zu reinigen. Eine besonders verrückte Regel ist außerdem das Schlafverbot: Erst mit Einbruch der Dunkelheit ist den Kandidaten der Schlaf erlaubt. Zudem ist das Töten aller Tiere (Moskitos ausgenommen) streng untersagt.

Die Moderatoren

Das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Jan Köppen wird wie erwartet die Moderation übernehmen. Gegenüber der Münchner Abendzeitung erklärte RTL, dass Zietlow und Köppen in der kommenden Staffel das Geschehen im Urwald aus dem Baumhaus kommentieren werden. Jan Köppen hatte 2023 die Nachfolge von Daniel Hartwig angetreten, der im vergangenen Jahr erklärt hatte, aus persönlichen Gründen das Format verlassen zu wollen. Nach anfänglicher Kritik an Köppens Moderation wandelten sich die Meinungen nach und nach und der Neuling bekam in den sozialen Medien deutlichen Zuspruch.

Highlights zum Jubiläum

Gerüchteweise soll sich RTL aber ein paar Highlights für die kommende Staffel überlegt haben. Nachdem IBES 2004 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen zu sehen war, feiert das Format im kommenden Jahr seinen 20. Geburtstag – und dafür soll es in der zweiten Jahreshälfte sogar eine zusätzliche Staffel 2024 geben. Dann aber nicht aus dem australischen Dschungel, sondern wie 2022 schon aus Südafrika. Ob sich dies bestätigen wird, darf aber noch abzuwarten sein.

 

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren