Zwei Dokumentationen bei 3sat

"Hass auf Frauen – Gewalt im Netz" / "Wie sexistisch ist Deutschland?": Woher kommt die fehlgeleitete Wut?

11.10.2023, 07.59 Uhr
von Elisa Eberle

Immer wieder werden Frauen das Opfer männlicher Gewalt. Auch der Frauenhass und Sexismus ist im Internet weit verbreitet. Warum ist das so? Woher kommt diese fehlgeleitete Wut? Zwei Dokumentationen bei 3sat gehen den Fragen nach. 

3sat
"Hass auf Frauen – Gewalt im Netz" / "Wie sexistisch ist Deutschland?"
Doku • 11.10.2023 • 20:15 Uhr

Das Leben als Frau in einer mal mehr, mal weniger patriarchalen Gesellschaft ist auch im 21. Jahrhundert nicht immer leicht: Mussten berühmte Frauen wie Marie Curie noch um die bloße Möglichkeit eines Studiums kämpfen, ist es heutzutage nicht zuletzt das Internet, das Frauen tagein, tagaus vor mitunter große Hürden stellt: 73 Prozent aller Frauen weltweit sind laut der UN mit Hass im Netz konfrontiert.

Vier betroffene Frauen berichten von ihren Erfahrungen

Sie werden gedemütigt und oftmals persönlich angegriffen. Unter den psychologischen Folgen der Übergriffe leiden die Opfer mitunter ein Leben lang. In der 3sat-Doku "Hass auf Frauen – Gewalt im Netz" bekommen vier betroffene Frauen eine Stimme. Unter Federführung der Filmemacherinnen Léa Clermont-Dion und Guylaine Maroist gewähren sie Einblick in ihr Leben und erzählen, wie wenig sie ihrem persönlichen Sicherheitsgefühl misstrauen. Denn – auch das ist ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft – die Täter kommen in den meisten Fällen unbescholten davon.

Im Anschluss an die Doku wiederholt 3sat um 21 Uhr den Film "Wie sexistisch ist Deutschland? Frauenbild, Klischees und #MeToo" (Erstausstrahlung: August 2023). Ausgehend von dem Shitstorm um den Deutschen Comedypreis 2020, ausgelöst von der Podcasterin Laura Larsson, und seine nachträglich ins Leben gerufene Kategorie "Beste Comedy-Podcasterin" zeichnet die Dokumentation von Teresia Minjoli und Gabriel Stoukalov die Geschichte des Feminismus und des Sexismus in Deutschland nach. Neben Expertinnen und Experten beider Lager, darunter die Gender-Forscherin Stevie Schmiedel und der selbst bezeichnete Männercoach und Anti-Feminist Maximilian Pütz, kommen dabei auch Politikerinnen wie Renate Künast (Die Grünen) oder Julia Klöckner (CDU) zu Wort und erzählen vom Sexismus ihrer "Branche".

"Hass auf Frauen – Gewalt im Netz" / "Wie sexistisch ist Deutschland?" – Mi. 11.10. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren