"Sportwetten, das Milliardenbusiness": Fragwürdiges Verhalten der Anbieter
Die Zahl der Wettanbieter steigt an. Bei allen sportlichen Großveranstaltungen ist kaum ein Entkommen vor der Werbung der Sportwetten-Branche. Die ARTE-Doku beleuchtet die Machenschaften, der Unternehmen, die mit fragwürdigen Geschäften ihr Geld verdienen.
Im Umfeld populärer Fußballspiele ist ihre Werbung omnipräsent, prominente Ex-Nationalspieler treten als Testimonials auf: Seit einigen Jahren, insbesondere während der Corona-Pandemie, ist die Anzahl der Sportwetten-Anbieter regelrecht explodiert. Mit sportlichem Fachwissen und etwas Glück – so das Versprechen – kann man unkompliziert seinen Einsatz vermehren. Kritiker sagen hingegen, letztlich wird Spielsucht für geschäftliche Zwecke genutzt. Fakt ist, die Branche macht Milliardenumsätze. Rund 37 Millionen Euro fließen europaweit täglich in Wetteinsätze, in den vergangenen 20 Jahren wuchs der Markt um das 40-fache. Die Doku "Sportwetten, das Milliardenbusiness" beleuchtet eine Industrie, über die ansonsten noch nicht allzu viel bekannt ist. ARTE zeigt den Film von Regisseurin Linda Bendali und Autorin Laëtitia Giroux nun zur besten Sendezeit als Erstausstrahlung.
Fußball-Rekordnationalspieler setzt sich für strengere Regeln ein
Dabei wird das Vorgehen der Sportwetten-Anbieter in vier Ländern unter die Lupe genommen: in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien deckt die Dokumentation Mittel und Versprechen auf, mit denen Kunden gelockt werden. Außerdem geht der Film den Fragen nach, von wem die Anbieter Unterstützung erhalten, was gegen ihren zunehmenden Einfluss unternommen werden kann und ob Regierungen und Sportklubs zugunsten von wirksamen Gegenmaßnahmen auf Geld verzichten würden. Unter anderem als Protagonist dabei: der englische Fußball-Rekordnationalspieler Peter Shilton. Nachdem der ehemalige Torwart viel Geld durch Sportwetten verloren war, setzt er sich für strengere Regularien ein.
Erfolgreiches Marketing
Die Doku offenbart: Der Erfolg der Sportwetten-Anbieter ist nicht als Modeerscheinung, sondern als florierendes Ergebnis einer perfiden Marketingstrategie zu werten. Insbesondere zu großen Sportereignissen beginnt nicht nur im TV die Werbeoffensive, auch auf Social Media sind die Anbieter dann deutlich präsenter. Zudem treten sie als Sponsoringpartner von Fußballvereinen auf und arbeiten mit Sportstars und Influencern zusammen.
Sportwetten, das Milliardenbusiness – Di. 10.10. – ARTE: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH