"James Bond 007 – Diamantenfieber": Connerys furiose Rückkehr
Nach dem Desaster mit George Lazenby kam Sean Connery zurück, um in "James Bond 007 – Diamantenfieber" erneut die Rolle des Geheimagenten zu übernehmen.
Nachdem "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" (1969) mit dem schwächsten Bond-Darsteller aller Zeiten George Lazenby zum Misserfolg geriet, wurde der damals 41-jährige Sean Connery mit einer Riesengage zurückgeködert. Sie soll mindestens eine Million Dollar betragen haben, und Connery bat sich für jede weitere Überziehungswoche 10.000 Dollar aus. Außerdem wurde ihm das Produktionsbudget für zwei Filme seiner Wahl zugesagt. Der Deal entpuppte sich als gelungener Coup. "Diamantenfieber" (1971), den VOX nun erneut zeigt, spielte alleine in England und den USA innerhalb eines Jahres 22 Millionen Dollar ein – für damalige Zeiten gigantisch viel.
Ernst Stavro Blofeld (Charles Grey), der Vorsitzende der Spectre-Vereinigung, lässt aus den britischen Minen in Südafrika riesige Mengen von Diamanten schmuggeln. Mit einem Satelliten schickt er die Diamanten auf die Erdumlaufbahn, um mit einem extrem gebündelten Laserstrahl den Planeten Erde zu erpressen. Um den Weg, den die Diamanten nehmen, zu verfolgen, wird James Bond in Blofelds Organisation eingeschleust. Der einfache Fall scheint unter Bonds Niveau zu liegen. Doch als 007 mit einem Sarg voller Diamanten von dannen fliegt, merkt 007, dass Blofeld so leicht nicht totzukriegen ist.
Shirley Bassey singt den Titelsong "Diamonds Are Forever" zu diesem mit gewagten Stunts und Tricks gespickten Film, der im Stil von "Goldfinger" gedreht wurde, um die Bond-Fans noch einmal zu fesseln. Was mit diesem Beinahe-Remake auch prompt gelang. Doch ganz klar war Connery der Erfolgsgarant. Nach dem Desaster mit George Lazenby hatten die Produzenten mit seinem nächsten Nachfolger mehr Glück.
Wer den aktuellen Bond-Darsteller Daniel Craig beerben wird, steht derweil weiterhin in den Sternen: Nach dessen letztem Auftritt in "Keine Zeit zu sterben" (2021) werden die unterschiedlichsten Namen genannt, darunter der "Bridgerton"-Star Regé-Jean Page sowie "Mad Max"-Darsteller Tom Hardy.
James Bond 007 – Diamantenfieber – Do. 10.03. – VOX: 22.25 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH