"Last Night of the Proms 2024": Ein britisches Spektakel!
3sat überträgt live aus der Londoner Royal Albert Hall das große Abschlusskonzert der Proms. Erleben Sie einen Abend voller Opernarien, Spirituals und britischer Hymnen mit dem BBC Symphony Orchestra, Angel Blue und Stephen Hough unter der Leitung von Sakari Oramo.
Ein Fest für die Ohren
Es ist ein großes Fest, wenn das BBC-Sinfonieorchester und die Chöre des Senders zum Abschlusskonzert der etwas altertümlich als "Proms" (Promenadenkonzerte) bezeichneten täglichen Sommerkonzerte am Ende der Saison bitten. 5.500 Zuschauer singen im zweiten Teil jeweils bei patriotischen Songs wie "Land Of Home And Glory" oder "Rule, Britannia" fähnchenschwingend mit. Bereits 1895 für sonst Klassik-ferne Musikfreunde gegründet, übernahm die BBC mit ihrem Symphony Orchestra die Aufführungen, die inzwischen aus einer Mischung aus Popularität und ernst zu nehmender Klassik bestehen. Deutsche Zuschauer werden bei 3sat mit William Waltons flotter "Portsmouth Point- Ouvertüre" nicht so viel anfangen können wie mit "O mio babbino caro" aus Puccinis "Gianni Schicchi" oder mit dem Summchor aus "Madame Butterly".
Versprochen wird vom "größten Klassik-Musikfestival der Welt" laut 3sat "ein ausgelassener Abend voller Opernarien, Spirituals und britischer Hymnen". Die Solisten, unter anderem die amerikanische Sopranistin und Grammy-Gewinnerin Angel Blue und der britische Star-Pianist Stephen Hough, werden vom Chefdirigenten des BBC Symphony Orchestra, dem Finnen Sakari Oramo, geführt. Beim abschließenden "Auld Lang Syne" schweigt das Orchester traditionell. Der Moderator für die deutschen Zuschauer ist Daniel Finkernagel (WDR).
Last Night of the Proms 2024 – Sa. 14.09. – 3sat: 20.15 Uhr
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH