Französiche Komödie

"Loulou": Chaos, Familie und das Geld

02.02.2024, 09.28 Uhr
von Marina Birner

Skurrile Situationen und turbulentes Familienchaos gibt es mit der französischen Komödie "Loulou". Die Geschichte basiert auf einer preisgekrönten Webserie. 

ARTE
"Loulou"
Fernsehfilm • 02.02.2024 • 20:15 Uhr

Die Herausforderungen einer alleinerziehenden Mutter, die sich das Sorgerecht teilt, sind nicht zu unterschätzen. Aber muss das zwangsläufig im Chaos münden? Zwar nicht immer, bei Loulou (Louise Massin) allerdings zermürbend oft. Das wirkt sich besonders auf die Beziehung zu ihrem zehnjährigen Sohn Alex (Sheron Joseph-Monrose) aus.

Die unorthodoxen Lösungsansätze der Freunde

Was sich zunächst nach einem Familiendrama anhört, entpuppt sich als Komödie mit dem schlichten Titel "Loulou". Der französische Film, der nun erstmals im linearen TV bei ARTE gezeigt wird, wurde beim Festival de la Fiction La Rochelle 2023 mit dem Preis für das beste Drehbuch ausgezeichnet, verliehen an Géraldine de Margerie, Alice Vial, Marie Lelong und Alicia Pratx.

Unter der Regie von Emilie Noblet lässt das Autoren-Team die Protagonistin von einer skurrilen Situation in die nächste stolpern. Denn Alex' Wunsch, die Sommerferien ausschließlich bei seinem Vater zu verbringen, löst bei der 36-Jährigen tiefes Entsetzen aus. Jetzt setzt sie alles daran, ihr Leben zu strukturieren. In dieser kritischen Zeit bekommt sie Unterstützung von ihren drei engsten Freunden. Allerdings führen deren unorthodoxe Lösungsansätze zu noch größerer Verwirrung – und Peinlichkeiten.

Ein Plan, aber kein Geld

Um die Bindung zu ihrem Sohn, einem leidenschaftlichen Fan des Mittelalters, zu stärken, plant Loulou eine Reise zu den Schlössern der Loire. Aber wie soll das gehen? Ohne Geld und Führerschein? Ihr bleiben nur drei Wochen, das Problem zu lösen.

Der Spielfilm ist eine Adaption der gleichnamigen Webserie, die unter anderem von ARTE koproduziert und mehrfach ausgezeichnet wurde – in Frankreich hat sie Kultstatus. Die erste und zweite Staffel der Serie sind noch bis zum 3. August 2024 auf ARTE zu sehen.

"Loulou" – Fr. 02.02. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren