"Marie fängt Feuer – Schattenhaft"

Bauern gegen Wolfsfreunde: Marie gerät zwischen die Fronten

von Hans Czerny

In Wildegg sind Wölfe aufgetaucht. Kann die resolute Feuerwehrfrau Marie Schafszüchter und die Wolfsfreunde miteinander versöhnen?

ZDF
Marie fängt Feuer – Schattenhaft
Heimatfilm • 17.10.2021 • 20:15 Uhr

Während die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Wildegg im bayerischen Oberland nach wie vor mit allerlei Feuersbrünsten kämpfen, bekommt es Marie immer häufiger mit den alltäglichen Sorgen der Wildegger zu tun. Sie ist jetzt Leiterin einer Bürgersprechstunde in Weilheim und muss sich deshalb von Bittstellern auch schon mal "Mutter Theresa von Weilheim" nennen lassen.

Im 13. Film der "Herzkino"-Reihe "Marie fängt Feuer" (ZDF) gehen im fiktiven Wildegg die Wölfe um. Die von der bayerischen Kabarettistin Christine Eixenberger gespielte Marie gerät dabei zwischen die aufbrechenden Fronten den erzürnten Bauern und den Freunden der Wölfe.

Die Patchworkfamilien-Geschichten wiederholen sich unter Mitwirkung aller Generationen mindestens so regelmäßig wie die Feuersbrünste. "'S geht weida, oiwei' weida!" heißt es im Titelsong, als wären wir im Marienhof oder bei "Dahoam is' dahoam" vom anderen Kanal. Überhaupt wird viel zu sehr auf die Gefühlsdrüse gedrückt. Die Geschichten ziehen sich gerne über viele Folgen hin. Auf die Hochzeit von Marie mit ihrem Feuerwehrfreund Stefan (Stefan Murr) mussten die Freunde des Herzschmerz-Genres einschließlich Corona-Pause und plötzlichem Produzentenwechsel lange warten. Aber auch ein "folgenreicher" vorehelicher Seitensprung Stefans, den Marie erwartungsgemäß generös verzeiht, zieht sich hin wie die berühmte Echternacher Springprozession.

Alle aber übertrumpft diesmal Wolfgang Fierek als Maries Vater Ernst. Der Unfalltod eines Feuerwehrkameraden verursacht bei ihm ein posttraumatisches Belastungssyndrom. Saskia Vester gibt als Ehefrau die zuverlässige Partnerin. Sonst aber ist arg viel Klischee im Spiel. Unter Trennungsgeschichten leiden Kinder und Enkel. Und Marie kittet alles als wandelnde Sozialstation – dabei wird sie doch schon zwischen Wolfsschützern und Schafzüchtern aufgerieben. Ein wahrlich schwerer Job – da heißt es, mit der resoluten Kabarettfrau heftig mitzuleiden. – Folge 14, "Helden des Alltags", sendet das ZDF am Sonntag, 24. September, ebenfalls um 20.15 Uhr.

Marie fängt Feuer – Schattenhaft – So. 17.10. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren