ProSieben-Show

Das Zebra gewinnt die sechste "The Masked Singer"-Staffel

24.04.2022, 08.13 Uhr
von Antje Rehse
Sehen Sie im Folgenden die bisherigen Sieger von "The Masked Singer".
BILDERGALERIE
Sehen Sie im Folgenden die bisherigen Sieger von "The Masked Singer".  Fotoquelle: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Zehn Kostüme waren angetreten, um die Nachfolge von Mülli Müller als "The Masked Singer"-Sieger anzutreten. Im Finale fiel die Entscheidung zwischen Dornteufel und Zebra. Lesen Sie hier alle Infos zur sechsten Staffel der ProSieben-Show.

"The Masked Singer" - Folge für Folge

In jeder Folge musste mindestens ein Kostüm gehen. Wer die wenigsten Stimmen in der ProSieben-App bekam, flog raus und wurde demaskiert. Lesen Sie hier, welche Masken in welcher Folge rausgeflogen sind und welche Promis in den Kostüme steckten.

Folge 6 – Finale (23. April): Discokugel, Zebra, Dornteufel und Ork haben sich ins Finale gesungen. Dort fallen unter den Augen der Zuschauer und Rategast Riccardo Simonetti die letzten vier Masken der Staffel. Als erstes muss der Ork seine wahre Identität preisgeben. Zuvor hat er noch mit einem isländischen Song alle überrascht - vor allem Rúrik Gíslason, der in der Vorwoche als Gorilla enttarnt wurde und nun von den Isländischkenntnissen des Orks beeindruckt ist. Und dann die große Überraschung: Nora Tschirner reißt sich die Ork-Maske vom Kopf! Als zweites muss sich die Discokugel verabschieden. Unter dieser Maske steckt wenig überraschend Jeanette Biedermann. Die finale Entscheidung fällt zwischen Dornteufel und Zebra. Das Zebra holt sich den Sieg, Platz zwei geht an den Dornteufel. Aus dem Echsen-Kostüm schält sich Mark Keller. Vorher kommt es aber zu einer Panne, als das Zebra im Siegesjubel seine Maske schon vor der Enthüllung verliert und Matthias Opdenhövel blitzschnell reagieren muss. Und wer ist der diesjährige Sieger-Promi? Es ist Sängerin Ella Endlich, die den Pokal von Vorjahressieger Mülli Müller (Alexander Klaws) überreicht bekommt. Kurz vor Ostern waren Endlich, Klaws und Keller übrigens noch zusammen bei RTL in "Die Passion" zu sehen ... 

Folge 5 (16. April): Im Halbfinale fallen gleich zwei Masken. Zunächst trifft es unter den Augen von Rategast Nico Santos und seinen Jury-Kollegen den Gorilla. Fußball-Star und "Let's Dance"-Sieger Rúrik Gíslason steckt unter der Maske. Danach muss auch der Seestern gehen. Hier ist es Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer, die sich unter dem Kostüm verbirgt. Im Finale stehen das Zebra, die Discokugel, der Ork und der Dornteufel. Lesen Sie hier eine ausführliche Zusammenfassung der Folge.

Folge 4 (9. April): Diesmal ist Linda Zervakis als Rategast im Studio. Sie sieht, wie der Ork, der Seestern und Galax'Sis zittern müssen und deshalb zweimal auftreten. Es trifft Galax'Sis, die sich wieder zu ihrem Heimatplaneten begeben muss. Unter der Maske steckt Sängerin Joana Zimmer.

Folge 3 (2. April): Carolin Kebekus unterstützt diesmal das Rateteam - und ist damit als Zebra aus dem Rennen. Die Komikerin fühlt sich geehrt, dass manch einer sie in dem Kostüm vermutet hatte, denn das Zebra legt an diesem Abend einen sensationellen Auftritt hin. Weniger überzeugend sind für die Zuschauer die Darbietungen von Koala, Gorilla, Seestern und Galax'Sis. Diese vier müssen zittern. Es trifft den Koala, worüber das possierliche Tierchen sehr traurig ist. Und wer steckt in dem Kostüm? Es ist tatsächlich der britische Opernsänger Paul Potts!

Folge 2 (26. März): Matthias Opdenhövel meldet sich nach überstandener Corona-Erkrankung zurück zum Dienst, dafür fällt Galax'Sis aus. Deshalb treten nur acht statt der angedachten neun Masken auf. Zittern müssen diesmal die Möwe, der Koala, der Dornteufel und der Seestern. Für die Möwe ist es schon das zweite Mal und so ist es am Ende keine Überraschung, dass sie rausgewählt wird. Eine Überraschung ist dann aber, wer in dem Kostüm steckt. Außer für Ruth Moschner, denn die hatte Cherno Jobatey tatsächlich auf dem Schirm.

Folge 1 (19. März): Zum ersten Mal bekommen Zuschauer und Rateteam die Kostüme in voller Pracht zu sehen und die Singstimmen der Promis zu hören. Stimmlich dürfte diese eine der stärksten Staffeln sein. Nur wenige der maskierten Sänger fallen etwas ab. U.a. der Brilli, der ein von einem kleinen Fan entworfenes Kostüm trägt. Der Promi darin muss dann auch genauso zittern wie der Ork, die Möwe und Galax'Sis. Es trifft tatsächlich Brilli. Vielleicht ganz gut, dass die kleine Designerin Emma (10) zu diesem Zeitpunkt wegen der fortgeschrittenen Uhrzeit schon nicht mehr im Studio zugegen ist. Doch wer steckt im Brilli-Kostüm? Es ist Jeannine Michaelsen, die niemand auf dem Schirm hatte. Denn die Moderatorin, die auch für ihr Gesangstalent bekannt ist, hat offenbar absichtlich schlechter gesungen. Lesen Sie hier eine ausführliche Zusammenfassung der Folge.

Wann läuft "The Masked Singer"?

Die 6. Staffel der ProSieben-Show startete am 19. März. Wie bereits in Staffel 5 wird samstags zur Primetime gesendet. ProSieben hatte damit auf den Wunsch vieler Zuschauer reagiert, die Show am Wochenende statt unter der Woche auszustrahlen. Schließlich geht so ein "Masked Singer"-Abend schon mal bis kurz vor Mitternacht.

Die Sendetermine im Überblick:

  • Show 1: Samstag, 19. März, 20.15 Uhr (mit Ersatzmoderator Thore Schölermann)
  • Show 2: Samstag, 26. März, 20.15 Uhr
  • Show 3: Samstag, 2. April, 20.15 Uhr
  • Show 4: Samstag, 9. April, 20.15 Uhr
  • Show 5: Samstag, 16. April, 20.15 Uhr
  • Show 6 – Finale: Samstag, 23. April, 20.15 Uhr

Welche Kostüme und Masken sind in Staffel 6 dabei?

Insgesamt werden zehn Promis an der 6. Staffel teilnehmen. Natürlich stecken sie wieder in bunten und aufwendigen Kostümen. Die bisher bekannten Masken der 6. Staffel sind:

Bilder der Kostüme sehen Sie hier.

Wer sitzt diesmal im Ratepanel?

Lange machte ProSieben darum ein Geheimnis, doch mittlerweile steht fest: Erneut bilden Ruth Moschner und Rea Garvey das feste Rateteam. Unterstützt werden sie dabei von wechselnden Gästen. In Show eins ist das Comedian Ralf Schmitz. Matthias Opdenhövel ist erneut der Moderator. In der ersten Show fehlt er allerdings wegen einer Corona-Infektion.

Wer sind die bisherigen "The Masked Singer"-Gewinner?

Auch wenn es bei "The Masked Singer" eigentlich mehr auf die Gesantperformance und den Ratespaß ankommen sollte, sind alle bisherigen Sieger professionelle Sänger – auch wenn Tom Beck als Schauspieler sicherlich bekannter ist. In der Premierenstaffel war es Max Mutzke, der sich als Astronaut den Pokal holte, zuletzt ging der Sieg an Alexander Klaws als Mülli Müller. Die Sieger im Überblick:

  • Staffel 1: Max Mutzke als Astronaut
  • Staffel 2: Tom Beck als Faultier
  • Staffel 3: Sarah Lombardi als Skelett
  • Staffel 4: Sasha als Dinosaurier
  • Staffel 5: Alexander Klaws als Mülli Müller

Bilder der Gewinner sehen Sie hier.

Welche Hinweise und Indizien gibt es?

Häufig werden die Teilnehmer vor allem an der Stimme erkannt, die beim Singen nicht verfremdet wird. Mittlerweile verstellen aber immer mehr Promis ihre Stimme, um es den Zuschauern und dem Ratepanel schwerer zu machen. Allerdings gibt es zu jedem maskierten Sänger immer wieder neue Einspielfilme, in denen Hinweise versteckt sind. Sie sind allerdings häufig nicht so leicht zu entdecken und erfordern außerdem so manches Mal ein "Um-die-Ecke-Denken." Bei den Indizien handelt es sich z.B. um Zahlen oder versteckte Hinweise zu Laufbahn und/oder Privatleben des Promis.

Wer sind die Teilnehmer von "The Masked Singer"?

Bei den Kandidaten handelt es sich um Prominente aus dem Show-Business oder Sport. Zu den bekanntesten Teilnehmern der vergangenen Jahre gehörten Entertainer Dieter Hallervorden, Schauspielerin Veronica Ferres, Schlagerstar Guildo Horn, "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers, Schwimm-Star Franziska van Almsick und Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski. Eine Bildergalerie mit allen Teilnehmern der vergangenen Staffel sehen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren