ZDF-Doku

"plan b" über die neue Lust aufs Land

23.04.2022, 09.01 Uhr
von Franziska Wenzlick

Weg aus der Großstadt, ab ins Grüne: Immer mehr Menschen zieht es dauerhaft aufs Land. Wie das Leben dort im Jahr 2022 aussehen kann, zeigt eine ZDF-Doku.

ZDF
plan b: Lockruf der Provinz – Die neue Lust aufs Land
Dokumentation • 23.04.2022 • 17:35 Uhr

Das Landleben boomt. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 zieht es viele Menschen wieder in die Dörfer, weit weg von Straßenlärm, Betonbauten und beengten Zweiraumwohnungen. Viele der Gründe, die Stadt dem Land vorzuziehen, gehören in immer mehr Unternehmen ohnehin der Vergangenheit an. Home Office, Digitalisierung und bessere Verkehrsanbindungen – die Möglichkeiten, Landlust und Bürojob zu vereinen, sind vielfältig.

Babette Hnup und Frédérique Veith zeigen in ihrer Dokumentation, die nun im Rahmen der "plan b"-Reihe im ZDF zu sehen ist, wie vielversprechend die Zukunft außerhalb der Großstadt tatsächlich ist. "Ich lebe hier meinen Kindheitstraum", erzählt etwa Vincent Benoit, der bereits vor 20 Jahren von Lyon in das 800-Seelen-Dörfchen Arvieu im Süden Frankreichs umsiedelte. Er selbst war es, der aus dem dünn besiedelten Landstrich einen gut vernetzten Multimedia-Standort machte.

"Ich hatte Lust, ein kleines Silicon Valley zu schaffen, einen Ort, der sowohl landwirtschaftlich als auch digital geprägt ist", erinnert sich Benoit. Sein Plan ging auf: Heute sei Arvieu ein "Vorzeigeort", wie es im Film heißt. Unter anderem hat sich eine Schafsmilchkooperative mit 30 Höfen gebildet, die dank der Digitalisierung vor Ort Landwirtschaft auf höchstem Niveau betreibt – und alle Abläufe per App koordiniert. Fortschrittliche Infrastruktur sowie eine flächendeckende und stabile Internetverbindung: ein Modell, das trotz aller Träumereien in vielen Regionen wohl noch lange Zukunftsmusik bleiben wird.

plan b: Lockruf der Provinz – Die neue Lust aufs Land – Sa. 23.04. – ZDF: 17.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren