Zehnter Ostfriesland-Krimi

"Ostfriesenschwur": Vergeltung

18.02.2024, 11.44 Uhr
von Elisa Eberle

Es rollen Köpfe. Im neuen Fall von Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) ist ein Täter unterwegs, der anscheinend auf Vergeltung aus ist. Potenzielle Straftäter bringt der Mörder auf grausame Weise um. 

ZDF
Ostfriesenschwur
Krimi • 17.02.2024 • 20:15 Uhr

Der erste Schock kommt in "Ostfriesenschwur" (Regie: Stephan Lacant, Buch: Ulla Ziemann), dem zehnten Ostfriesland-Krimi, mit der Post: Nichts ahnend öffnet Carola Heide (Charlotte Crome), die Ehefrau des frühpensionierten Kripo-Chefs Ubbo Heide (Kai Maertens), ein Paket und findet darin einen abgetrennten Kopf. Dessen Besitzer, Bernhard Heymann (Klaas Schramm), war vor 20 Jahren Hauptverdächtiger im Mordfall seiner damals sechsjährigen Tochter sowie zwei weiterer Mädchen.

Der selbsternannter "Vollstrecker"

"Aus Mangel an Beweisen", so weiß Ubbo den herbeigeeilten Kollegen Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen (Picco von Groote) und Kommissar Frank Weller (Christian Erdmann) zu berichten, sei Heymann damals freigesprochen worden. Den Fall hat Ubbo nebst weiterer ungeklärter Verbrechen aus seiner Karriere kürzlich in einem Buch festgehalten.

Eine erste Verdächtige für die grausame Enthauptung ist schnell gefunden: Eine zierliche Frau wurde von der Überwachungskamera in einer Postfiliale aufgezeichnet, als sie das Paket dort aufgab. Doch würde eine kaltblütige Mörderin derart unvorsichtig handeln? Kommissar Rupert (Barnaby Metschurat) kommen da Zweifel.

Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der Frau um Svenja Moers (Anja Knauer), die vor rund 15 Jahren für die Vergiftung ihres Mannes angeklagt war. Auch sie kam mangels Beweisen frei. Ein selbsternannter "Vollstrecker" hat Moers entführt. Nun zwingt er sie, in seinem Namen weitere ungesühnte Verbrechen durch Enthauptung der Hauptverdächtigen zu vergelten. Es dauert nicht lange, da treibt der nächste Kopf in einem Aquarium ...

Ungewohnt grausamer Krimi

"Ostfriesenschwur" ist ein ungewohnt grausamer und deshalb auch fesselnder ZDF-Samstagskrimi. Anders als beim vorausgegangenen neunten Fall "Ostfriesenwut" (Erstausstrahlung: Dezember 2023) tappt das Publikum ebenso lange wie die Ermittler im Dunkeln. Verdächtige gibt es viele: Im Grunde kommen all jene infrage, die Ubbos Lesung besuchen. Dann aber spitzt sich der Verdacht auf Willi Kaufmann (Alexander Hörbe) zu: Ubbos Ex-Kollege wurde vor vielen Jahren vom Dienst suspendiert. Können die Polizisten durch seine Beschattung weitere Morde verhindern?

Vorlage für den Film war auch dieses Mal ein gleichnamiger Roman von Klaus-Peter Wolf. Seine "Ostfrieslandkrimis" umfassen bislang 18 Bände. Der letzte, "Ostfriesenhass", ist seit 24. Januar im Handel. Derzeit schreibt Wolf bereits am 19. Roman "Ostfriesennebel", der im kommenden Jahr erscheinen soll: "Ich schreibe täglich", erzählte der gebürtige Gelsenkirchener im Interview mit dem "Börsenblatt" anlässlich seines 70. Geburtstags im Januar: "Ich kann gar nicht anders. Ohne die kreative Arbeit würde ich unausstehlich."

So geht es im Ostfriesen-Krimi weiter

Auch für eine filmische Fortsetzung ist bereits gesorgt: Aktuell wird bereits der 14. Film "Ostfriesenhölle" produziert. In welcher Gastrolle Klaus-Peter Wolf dabei wohl zu sehen ist? Ein kurzer Cameo-Auftritt des Romanautors ist seit jeher fester Bestandteil der Reihe. In "Ostfriesenschwur" mimt Wolf etwa einen Besucher von Ubbos Lesung, der sich ein Exemplar des True-Crime-Romans auf den Namen "Klaus-Peter" signieren lässt.

Ex-Kripo-Chef Ubbo wird ebenfalls zurückkehren: Da er, wie Autor Wolf gegenüber der "Gießener Allgemeinen" sagte, "für viele der Vater, den sie gerne gehabt hätten und ein ebensolcher Chef" sei, hätten viele Fans gegen dessen Pensionierung protestiert. Deshalb entschloss sich Wolf, Ubbo Heide auch in den anschließenden Romanen auftreten zu lassen.

Hauptdarstellerin Picco von Groote hat mit ihrem Auftritt in "Ostfriesenschwur" ihre Vorgängerinnen überholt: Die Schauspielerinnen Christiane Paul und Julia Jentsch mimten für jeweils drei Folgen die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen, Für die 42-jährige Bettina von Groote, wie die Schauspielerin mit bürgerlichem Namen heißt, ist "Ostfriesenschwur" bereits der vierte Film der Reihe. Christian Erdmann wird als Kommissar Frank Weller nur noch bis 2025 zu sehen sein. Danach übernimmt Tom Radisch die Rolle.

Ostfriesenschwur – Sa. 17.02. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren