"Lebenslinien"

Sabine Sauer: das charmanteste Gesicht des BR

von Hans Czerny

43 Jahre moderierte Sabine Sauer im BR, bevor sie 2020 in den Ruhestand ging. "Lebenslinien" blickt auf ihre Karriere zurück und zeigt die Frau hinter dem Lächeln.

BR
Lebenslinien: Sabine Sauer – Die Frau hinter dem Lächeln
Dokumentation • 06.12.2021 • 22:00 Uhr

"Sie ist klug, liebenswert, hat Ausstrahlung und ist eine begnadete Interviewerin: stets perfekt vorbereitet, zugleich mit viel Gespür für die Kunst des Improvisierens, und vor allem immer mit echtem Interesse für ihr Gegenüber." – Mit diesen Worten lobte BR-Intendant Kurt Wilhelm Ende vergangenen Jahres die Moderatorin Sabine Sauer beim Abschied in den Ruhestand nach 43 Jahren. Das "Lebenslinien"-Porträt von Daniela Agostini will nun noch einmal "die Frau hinter dem Lächeln" zeigen. Was war, was ist das Erfolgsrezept der Frau, die einst beim BR-Hörfunk neben einem Studium der Kunstgeschichte als Ansagerin begann?

"Ihr Privatleben hält die Frau hinter dem Lächeln bis heute lieber für sich", weiß die Autorin. "Sabine Sauer ist eher scheu, zurückhaltend und gerne alleine. Sie hatte oft das Gefühl, funktionieren zu müssen, will es allen recht machen und ja nicht zur Last fallen – so wie sie es als Kind und Jugendliche gelernt hat." Eine Rheuma-Erkrankung fesselte sie in jungen Jahren lange Zeit ans Bett, sie selbst musste sich später um die von Schmerzmedikamenten abhängige Mutter kümmern. Ihr großes Einfühlungsvermögen komme offensichtlich daher, "dass sie weiß, wie es sich anfühlt, nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens zu stehen".

Lebenslinien: Sabine Sauer – Die Frau hinter dem Lächeln – Mo. 06.12. – BR: 22.00 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren