Faschingssendung im BR

"Schwaben weissblau, hurra und helau": Bunte Feier zur Prunksitzung mit prominenten Gästen

03.02.2023, 09.12 Uhr
von Elisa Eberle

Am Freitagabend soll in Memmingen gefeiert werden, bis die Stadthalle wackelt - zwei Jahre lang mussten sich die Narren aufgrund der Corona-Pandemie zurückhalten, doch nun geht es wieder los. Die Zuschauer erwartet ein buntes Programm mit prominenten Gästen zur Prunksitzung "Schwaben weissblau, hurra und helau" im BR. Viel Spaß beim närrischen Treiben.

BR
Schwaben weissblau, hurra und helau
Show • 03.02.2023 • 20:15 Uhr

Sie gilt als der Höhepunkt des bayerisch-schwäbischen Faschings: Die Prunksitzung "Schwaben weissblau, hurra und helau" findet nach zweijähriger Corona-Pause erstmals wieder in der Memminger Stadthalle statt. Das BR-Fernsehen zeigt die Kultveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverband (BSF). Unter Leitung des Sitzungspräsidenten Georg Ried sorgt eine bunte Gruppe aus Kabarettisten, Musikerinnen, Künstlern und Showtänzerinnen für Unterhaltung: Der Kabarettist und Parodist Wolfgang Krebs brilliert als Bayerischer Ministerpräsident Markus Söder. Auch Heinrich del Core, Hansy Vogt aus Ettenheim als "Frau Wäber" sowie Markus Zipperle aus Göppingen sorgen für gute Laune.

Tricks, Kunststücke, Musik und viele Narren

Ebenfalls auf der Bühne stehen unter anderem der grantelnde Hausmeister Jürgen Richter von Aufbruch-Umbruch aus Kaufbeuren, der Bauchredner Perry Paul und die Mundart-Spezialistin Waltraud Mair als Meichlböcks Zenta. Neue Tricks und Kunststücke präsentiert der Ballonkünstler Tobi van Deisner. Die musikalische Untermalung kommt wie immer von den AllGeiern. Weitere Musik-Acts sind 8872 aus Burgau, der Hochzeitslader Josef Nieser und die Bärlauch Buaba aus Durach dabei. Als Hofnarr fungiert Stephan Köppler von der Faschingsgesellschaft Dietmannsried.

Im Anschluss wird im BR weitergefeiert

Die schwäbisch-alemannische Fastnachtstradition halten die Breitenbrunner Dorfbachfurzer mit ihrer Guggamusik und die Tanzhexen Neresheim hoch. Überwacht wird das Treiben wie immer vom Elferrat des Bayerisch-Schwäbischen Fastnachtsverbandes (BSF), der für die Einhaltung des närrischen Protokolls sorgt. Die zahlreich vertretene Politprominenz muss derweil auf ein Neues beweisen, wie viel Spaß auf die eigenen Kosten sie verträgt.

Alle, die nach drei Stunden Faschingsunterhaltung noch nicht genug haben, können sich auf die Sendung "Frech & Frei Retro: Das Beste aus der Fastnacht in Franken II" mit jeder Menge Highlights aus den vergangenen 35 Jahren "Fastnacht in Franken" freuen. Die diesjährige Ausgabe "Fastnacht in Franken" folgt dann eine Woche später, am Freitag, 10. Februar, um 19 Uhr. Eine weitere Woche später präsentiert sich der närrische Nachwuchs bei "Fastnacht in Franken – jung und närrisch" am Sonntag, 19. Februar, um 18.45 Uhr. Den Abschluss des bunten Treibens bildet schließlich der "Kehraus" mit den Höhepunkten der Saison am Faschingsdienstag, 21. Februar, um 20.15 Uhr.

Schwaben weissblau, hurra und helau – Fr. 03.02. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren