Stefan Raab sorgt für unglaublichen Abozuwachs bei RTL
Stefan Raab kehrt nach fast zehn Jahren vor die Kamera zurück und sorgt mit seiner neuen Show auf RTL+ für Rekorde. Der Kölner Sender feiert den Erfolg, während ProSieben mit 'TV total' weiterhin gut abschneidet.
Nach fast zehn Jahren Kamera-Abstinenz hatte das TV-Comeback von Stefan Raab fast die Anmutung, als würde der leibhaftige Show-Messias heimkehren. Da verblüffte die Ankündigung des 57-Jährigen umso mehr, seine erste regelmäßig ausgestrahlte neue Show-Reihe laufe nicht im linearen Fernsehen, sondern bis auf Weiteres exklusiv beim Streamingportal RTL+.
Das mutmaßliche Kalkül, dem teils kostenpflichtigen VoD-Dienst durch die prominente Personalie Auftrieb zu verschaffen, scheint für RTL aufzugehen. Wie der Kölner Sender am Donnerstag mitteilt, sei die Premiere von "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" am Mittwochabend "der beste Neustart aller Zeiten auf RTL+".
Zudem habe die Show "für den stärksten Abozuwachs eines Original-Formats auf Deutschlands führendem Streamingdienst" gesorgt. Damit nicht genug: "Spektakulär ist auch der Anteil derer, die zum allerersten Mal mit RTL+ in Berührung gekommen sind." So seien 73 Prozent der neuen Abonnements an Neukunden verkauft worden. Beim Rest handle es sich "um Wiederkehrer, die für Stefan Raab zu RTL+ zurückgekommen sind".
"TV total" vom Raab-Comeback (noch) unbeeindruckt
"Genau das habe ich erwartet: Stefan Raab ist zurück und bricht auf Deutschlands größter nationaler Streamingplattform RTL+ alle Rekorde", lässt sich Programmgeschäftsführerin Inga Leschek im Schreiben ihres Hauses zitieren. Stefan Raab habe "einmal mehr gezeigt, dass er ein Ausnahmekünstler ist".
Konkrete Abrufzahlen veröffentlichte RTL zu "Du gewinnst hier nicht die Million" wie bei Streaminginhalten üblich nicht. Wohl aber gibt es Zuschauerzahlen für Raabs Live-Comeback am Samstag zuvor. Den bei RTL übertragenen Boxkampf gegen Regina Halmich sahen im Schnitt der knapp dreieinhalbstündigen Sendestrecke 5,9 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei herausragenden 52,9 Prozent.
Von der neuen Konkurrenz am Mittwochabend weitgehend unbeeindruckt präsentierte sich derweil "TV total" mit Sebastian Pufpaff. Die Show, von Raab einst erfunden und nun in dessen direkter Konkurrenz laufend, bestätigte mit 1,05 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern den Reichweitenwert der Vorwoche. Der Quote mag geholfen haben, dass sich Pufpaff einige ironische Seitenhiebe gegen Raab leistete. Bis auf Weiteres kennt das derzeit wohl brisanteste Show-Duell im deutschen Fernsehen also keine Verlierer.
Wenn du die Sendung auf RTL+ streamen willst, kannst du hier die 30-tägige Probeversion ausprobieren!*
*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen.
Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH