Trotz PSG vs. Real Madrid: Frauen-EM stellt die Klub-WM in den Schatten

Diese Zahlen dürften FIFA-Präsident Gianni Infantino zu denken geben: Obwohl sich am Mittwochabend mit Real Madrid und Paris Saint-Germain zwei der besten Männerfußball-Teams der Welt im Halbfinale der FIFA-Klub-WM gegenüberstanden, blieb das Interesse der deutschen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer überschaubar. Das zeitgleich stattfindende Vorrundenspiel der Fußball-EM der Frauen, Frankreich gegen England, schnitt bei den Quoten deutlich besser ab.
Im ZDF verfolgten 2,80 Millionen Menschen das Vorrundenspiel zwischen Frankreich und Wales, der Marktanteil betrug 14,8 Prozent. Damit ließ das Spiel die Klub-WM der Männer klar hinter sich, bei ProSieben schalteten in der ersten Halbzeit des Klub-WM-Halbfinals nur 1,10 Millionen Zuschauer ein, in der zweiten Hälfte waren es minimal mehr: 1,15 Millionen, die entsprechenden Marktanteile beliefern sich auf 5,3 und 6,9 Prozent.
Auch das frühe Spiel der Frauen-EM um 18 Uhr, England gegen die Niederlande, verzeichnete ein deutlich höheres Interesse: 2,56 Millionen Zuschauer waren im ZDF dabei – das entsprach einem Marktanteil von 17,9 Prozent.
Der Tagessieg geht an die Wiederholung eines ARD-Krimis
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es ähnlich aus: Das um 21 Uhr angepfiffene EM-Spiel der Frauen kam auf 0,52 Millionen, der Marktanteil lag bei 14,2 Prozent. Das Halbfinale der Klub-WM schaffte nur 0,42 beziehungsweise 0,40 Millionen. Zwar holte ProSieben damit 10,8 und 12,2 Prozent Marktanteil und lag damit über Senderschnitt, insgesamt dürfte man sich aber für ein Spiel dieser Güteklasse mehr erwartet haben.
Den Tagessieg holte indes keines der beiden Spiele: 4,31 Millionen Menschen schalteten sich am Mittwochabend ab 20.15 Uhr bei der Wiederholung des ARD-Krimi "Donna Leon: Stille Wasser" ein, was einen marktanteil von 21,1 Prozent bedeutete.
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Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH