Neunte Staffel startet

"The Taste": SAT.1 gibt trotz enttäuschender Quoten noch nicht auf

von Elisa Eberle

Wer serviert das perfekte Gericht auf einem weißen Löffel? Bei SAT.1 startet die neue Staffel von "The Taste". Die Quoten waren zuletzt rückläufig ...

SAT.1
The Taste
Show • 01.09.2021 • 20:15 Uhr

Es sind bei Weitem keine rosigen Aussichten für die nun startende neunte Staffel von "The Taste": Seit Beginn der Koch-Castingshow im November 2013 zeigt der Trend der Einschaltquoten klar bergab. Waren es in der ersten Staffel noch durchschnittlich 1,98 Millionen Menschen, die sich für die kulinarischen Wettstreitigkeiten auf SAT.1 interessierten, so erreichte das Format in der zuletzt gezeigten achten Staffel im Herbst 2020 gerade einmal 1,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer im Durchschnitt. Bei der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte sich die durchschnittliche Zuschauerzahl sogar von 1,20 Millionen auf 0,56 Millionen mehr als halbiert. Dennoch scheint der Sender nicht aufgeben zu wollen und geht auch in diesem Herbst mit neun brandneuen Folgen an den Start.

Das Grundprinzip der Sendung bleibt dabei unverändert: In der Auftaktfolge gilt es für die teilnehmenden Kandidatinnen und Kandidaten zunächst, die Gunst der Jury bei einer Blindverkostung zu gewinnen. Der Clou dabei: Alle hier sowie in den weiteren Spielrunden präsentierten Gerichte dürfen nur auf einem einzigen Löffel drapiert werden. Es ist also Fingerspitzengefühl gefragt!

HALLO WOCHENENDE!
Noch mehr TV- und Streaming-Tipps, Promi-Interviews und attraktive Gewinnspiele: Zum Start ins Wochenende schicken wir Ihnen jeden Freitag unseren Newsletter aus der Redaktion.

Nach der Eröffnungsrunde liegt es an den Juroren, Alexander Herrmann, Alex Kumptner, Tim Raue und Frank Rosin, aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die aussichtsreichsten Talente auszuwählen und gemeinsam die weiteren Runden, bestehend aus Solo- und Teamaufgaben, zu bewältigen. Am Ende winken nicht nur Ruhm und Ehre für den Coach, sondern 50.000 Euro und ein eigenes Kochbuch für seinen besten Schützling.

Im vergangenen Jahr gewann Lars Fumic aus dem Team von Alex Kumptner. Der österreichische Spitzenkoch, der 2020 erstmals an "The Taste" als Coach teilnahm, zeigt sich auch in diesem Jahr siegessicher: "Ich freue mich, bin heiß auf meine zweite Staffel und werde meinen geschätzten Kollegen zeigen, dass ich nicht nur ein One-Hit-Wonder war! Das Motto dieses Jahr: vom Jäger zum Gejagten." Die Moderation übernimmt erneut das Curvy-Model Angelina Kirsch.

Direkt im Anschluss an "The Taste" geht es kulinarisch weiter: Unter dem Motto "Du verrückte Nudel" präsentiert die erste Folge der neuen Staffel "TopTen! Der Geschmacks-Countdown" wieder allerlei kulinarische Rekorde und essbare Kuriositäten aus aller Welt.

The Taste – Mi. 01.09. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH
Das könnte Sie auch interessieren