Siebter Fall des TV-Anwalts

"Totengebet": Wer ist der Vater?

14.11.2023, 08.12 Uhr
von Eric Leimann

Alte Geheimnisse sollen offenbar nicht ans Licht kommen. Und das mit allen, blutigen Mitteln. Diese Erfahrung muss Jan Josef Liefers als ermittelnder Anwalt Joachim Vernau in seinem siebten Einsatz machen. 

3sat
Totengebet
Kriminalfilm • 14.11.2023 • 20:15 Uhr

Vor der Tür des Berliner Rechtsanwalts Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) steht die junge Amerikanerin Rachel Cohen (Mercedes Müller). Nach dem Tod ihres Stiefvaters will sie herausfinden, wer ihr Erzeuger ist. Dafür kommen vier befreundete Männer infrage. Alle studierten Anfang der 90-er in Boston und waren in Rachels Mutter verliebt. Joachim Vernau ist einer von ihnen. In "Totengebet", der fünften Verfilmung eines Vernau-Bestsellers aus der Feder Elisabeth Herrmanns, hilft der Anwalt seinem Schützling, die möglichen Väter ausfindig zu machen. Wie in einem Thriller nicht anders zu erwarten, fließt dabei Blut. Offenbar hat jemand etwas dagegen, dass alte Geheimnisse gelüftet werden.

Lebenskünstler-Anwalt erfreut sich großer Beliebtheit

Ähnlich wie die Vernau-Romane erfreuten sich auch die bisherigen ZDF-Verfilmungen mit dem Lebenskünstler-Anwalt großer Beliebtheit. Sieben Millionen Zuschauer "holte" Hauptdarsteller und Publikumsliebling Jan Josef Liefers mit dem Thriller, als dieser im Januar 2019 erstmals im ZDF gezeigt wurde. Nun folgt die Wiederholung bei 3sat. Zuvor sorgten auch die Vernau-Verfilmungen "Das Kindermädchen" (2012), "Die letzte Instanz" (2014), "Der Mann ohne Schatten" (2015) und "Die siebte Stunde" (2016) für zwischen fünf und knapp acht Millionen Interessanten vor dem Bildschirm. Beim jüngsten und siebten Film "Düstersee" (2023) schalteten 7,32 Millionen Menschen ein.

Die "bauliche" Qualität der Thriller-Krimis rechtfertigt diese Erfolge jedoch keineswegs. Bei den Kritikern haben die arg vorhersehbaren Vernau-Plots wenig Kredit. Tatsächlich strotzt die Handlung auch in "Totengebet" wieder vor Klischees, wogegen selbst die prominente Besetzung nichts auszurichten vermag. Neben Vernaus Dauer-Sidekick Stefanie Stappenbeck waren in diesem Film Claudia Michelsen und Thomas Heinze dabei.

Über die Handlung, die über erklecklich viele Minuten in New York und benachbarten Gegenden der amerikanischen Ostküste spielt, wachte im fünften Film erstmals Regisseur Josef Rusnak ("Der Tel Aviv-Krimi"). Neben ZDF-Routinier André Georgi ("Der Mordanschlag") war der heute 64-Jährige auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Wechsel auf der Kreativposition war nötig geworden, weil Vernau-Stammregisseur Carlo Rola im März 2016 überraschend verstorben war. Wann der achte Film "Versunkene Gräber", der kürzlich abgedreht wurde, ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt.

Totengebet – Di. 14.11. – 3sat: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren