ZDF-Film

"Unterm Apfelbaum – Panta Rhei": Alles ist im Fluss

06.11.2022, 10.12 Uhr
von Marina Birner

Frieda, Tinka und Jasmin haben es sich in ihrer Zweck-WG eingerichtet. Doch noch ist die Freundschaft im zweiten Teil der Herzkino-Reihe fragil.

ZDF
"Unterm Apfelbaum – Panta Rhei"
Drama • 06.11.2022 • 20:15 Uhr

Auch im zweiten Teil der neuen Herzkino-Reihe geht es turbulent zu: Der Titel "Unterm Apfelbaum – Panta Rhei" spielt auf die Lehre des griechischen Philosophen Heraklit an, aufdass alles im Fluss sei – Dauerthema in den Lebensrealitäten der Protagonistinnen. Friedas (Therese Hämer) finanzielle Probleme spitzen sich zu, die chaotische Tinka (Lotte Becker) und die etwas spießige Jasmin (Saman Giraud) bilden nun gemeinsam mit der sturen Hausherrin Frieda eine WG auf dem Heckemellersch-Hof. Die Handlung rankt sich rund um die Renovierungsarbeiten des baufälligen Anwesens. Schaffen es die drei Powerfrauen, die (finanziellen) Hürden gemeinsam zu überwinden? Schließlich ist ihre Freundschaft noch ein recht fragiles Konstrukt ...

"Wie drei Urgewalten prallen sie aufeinander", konstatiert Redakteurin Beate Bramstedt. Friedas direkte Art liefert dabei viel Konfliktpotenzial. "Ich liebe Frauen, die den Mut beweisen, sich zu äußern", bewundert Therese Hämer starke Frauen. Die drei unterschiedlichen Hauptcharaktere würden jedoch auch füreinander einstehen. "Heckemellersch ist der Ort, wo man sein darf, wie man ist. Ein Sehnsuchtsort", so Bramstedt. Die Themen Heimatliebe und Sehnsucht nach der Geborgenheit eines gut eingespielten, vertrauten Umfelds ziehen sich wie ein roter Faden durch die einzelnen Folgen dieser eingängigen, aber keineswegs seichten Landluststory.

Klar ist: Auch hier wird einem nichts geschenkt. Immer wieder ist das Idyll gestört, wenn nicht sogar bedroht. Friedas Tochter Elli (Frida-Lovisa Hamann) scheint das Festhalten ihrer Mutter an der Vergangenheit und dem Hof nicht ganz nachvollziehen zu können und mietet ihr kurzerhand eine Wohnung in Stuttgart, nahe der Angehörigen. Wo liegen die Grenzen zwischen lieb gemeinter Überraschung und übergriffigem Bevormunden? Ob die Familie dem Eklat standhält?

Während Frieda zwischen Familie und Wahlfamilie hin- und hergerissen zu sein scheint, werden Jasmin und Tinka von ihren Gefühlen übermannt. Schafft es Jasmin aller Vorsicht zum Trotz, sich auf einen Mann einzulassen? Bricht Tinka mit ihrer eigenen Mutter, weil diese ihr die Schuld an der geplatzten Hochzeit gibt? Der Film zeigt innere Konflikte, wie es sie in der Realität häufig genug gibt.

Die "drei ungefälligen Frauen, die nach familiären Verlusterfahrungen auf einem alten Hof im Vogelsberg zu einer Wahlfamilie zusammenkommen", wie es die Produzenten Nina Tanneberger und Lasse Scharpen beschreiben, verkörpern Alltagssorgen in nahbaren Rollen. Sie begeben sich auf eine Sinnsuche, möchten sich unabhängig von all den Erwartungen der Außenwelt machen, erklären die Verantwortlichen die Motive der Protagonistinnen.

"Unterm Apfelbaum – Panta Rhei" – So. 06.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH