Finale TV-Debatte

"Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating": Letzte Runde vor der Bundestagswahl

22.02.2025, 06.50 Uhr
Linda Zervakis und Paul Ronzheimer moderieren das finale Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2025.
Linda Zervakis und Paul Ronzheimer moderieren das finale Aufeinandertreffen der Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2025.   Fotoquelle: Joyn / Claudius Pflug

ProSieben und SAT.1 bieten am Vorabend der Bundestagswahl ein Bürger-Speed-Dating mit den Kanzlerkandidaten. Olaf Scholz, Robert Habeck und Alice Weidel stellen sich den Fragen von zehn Bürgern. Doch Friedrich Merz wird nicht dabei sein, der CDU-Politiker sagte die Einladung zur Sendung ab. 

SAT.1
Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating
Wahlsendung • 22.02.2025 • 20:15 Uhr

Finale TV-Debatte

Vielleicht liegt es ja am ungemütlichen Wetter in einem kurzen Winter-Wahlkampf: In den Wochen vor der Bundestagswahl konnte und kann das TV-Publikum jedenfalls ungewöhnlich viele TV-Duelle und Diskussionsrunden zwischen den Spitzenkandidaten im Fernsehen verfolgen. Nach mehreren Scholz/Merz-Aufeinandertreffen, Wahlarenen, Schlagabtauschen und Fragerunden selbst im Klassenzimmer markiert auch die traditionelle "Schlussrunde" bei ARD und ZDF diesmal nicht das Finale im TV. Vielmehr bleibt es ein Wahlkampf bis zur letzten Minute – wobei die Privaten das allerletzte Wort behalten: Am Vorabend der Bundestagswahl kommt es bei ProSieben und SAT.1 zum finalen Treffen im Format "Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating" (auch bei Joyn im Stream).

Zur Primetime erwartet das Moderatoren-Duo, bestehend aus Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Linda Zervakis und dem als Kriegsreporter bekannt gewordenen "Bild"-Journalisten Paul Ronzheimer ("Wie geht's, Deutschland"), abermals die Kanzlerkandidaten der vier größten Parteien: Ein letztes Mal stellen sich Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD, sowie Grünen-Kandidat Robert Habeck und Alice Weidel von der AfD der Fernsehöffentlichkeit. Friedrich Merz wird nicht dabei sein. Der CDU-Politiker lehnte die Einladung aus Termingründen ab.

Mit einem besonderen Clou, wie der Titel bereits verrät: Zehn Normalbürger erhalten jeweils drei Minuten Zeit, jedem der vier Kanzlerschaftsbewerber ihre ganz eigenen Fragen zu stellen – "im 1:1, unmittelbar und unverfälscht", wie ProSiebenSAT.1 die finale Wahlshow ankündigt, die auf beiden Sendern parallel gezeigt wird.

Wahl-Countdown: Die Kandidaten im Bürger-Speed-Dating – Sa. 22.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte dich auch interessieren