Johannes B. Kerner

Johannes Baptist Kerner
Lesermeinung
Geboren
09.12.1964 in Bonn, Deutschland
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Wie viele Journalisten startete auch Johannes B. Kerner seine berufliche Laufbahn als freier Mitarbeiter. Er arbeitete zunächst beim Hörfunk des Senders Freies Berlin und war dann seit 1987 fünf Jahre lang als Moderator von "Sport 3" und dem SFB-Sportreport fürs Berliner Fernsehen tätig.

Von da an gings steil bergauf: Von 1992 bis 1997 moderierte Kerner das SAT.1-Fußball-Magazin "ran". Beim gleichen Sender schuf er sich das zweite berufliche Standbein. Mit dem täglichen Talk "Kerner" (1996 - '97) etablierte sich der Sportjournalist auch als Talk-Master. Dann gab's den Wechsel gegen den Trend: Kerner ging im Dezember 1997 vom Privatfernsehen ins Öffentlich-Rechtliche zum ZDF.

Los ging's im Zweiten mit dem erfolgreichen Jahresrückblick "Menschen", bei dem der Journalist eine durchweg souveräne Figur machte. 6,6 Millionen Zuschauer sahen zu, als er die Menschen des Jahres 1997 präsentierte, eine beachtliche Quote. In seiner wöchentlichen "Johannes B. Kerner Show" fühlt J.B.K. (die Namens-Ähnlichkeit mit Ex-US-Präsidenten J.F.K. legte er sich selbst zu) nicht nur Promis auf den Zahn. Zu Wort kommen sollen "Leute, die etwas zu sagen haben". Denn: "Personality hat nun mal nichts mit Popularität und schon gar nichts mit dem Bankkonto zu tun" verriet Kerner, der damals aus zweijähriger Talk-Erfahrung bei SAT.1 sprach. Ab Januar 2005 kochte Kerner jeden Freitag mit prominenten Köchen ein leckeres fünf Gänge-Menü in "Kerner kocht". Nach 123 Ausgaben übergab er die Sendung im Mai 2008 an Markus Lanz.

Nebenbei bleibt der smarte Blonde dem Sport weiterhin treu - als Sport-Moderator (EM, WM, Olympia, Sportstudio) und als Fußball-Kommentator fürs Zweite. Er ist eben eingefleischter Fußball-Fan (Lieblingsverein Hertha BSC) und geht auch schon mal selbst auf den Platz, um zu spielen. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, weiß der Talker genau, was er mag. Auch in puncto Essen hat er ganz bestimmte Vorlieben: Wienerschnitzel und Bienenstich, das Schnitzel aus einer Hamburger Weinstube und den Kuchen aus einer Bäckerei in Bonn.

Johannes B. Kerner ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Foto: ZDF

BELIEBTE STARS

Gibt den fiesen Typen mit Bravour: Jack Nicholson.
Jack Nicholson
Lesermeinung
Beeindruckt mit natürlichem Spiel: Julia Brendler
Julia Brendler
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Wenig skandalträchtig: Paul Newman.
Paul Newman
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung
Schauspieler Wolfgang Stumph, aufgenommen bei der MDR-Talkshow "Riverboat".
Wolfgang Stumph
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Vielseitig einsetzbar: Alan Rickman.
Alan Rickman
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Tanja Schleiff in im Dortmunder "Tatort - Mein
Revier"
Tanja Schleiff
Lesermeinung
Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Lesermeinung
News zu Johannes B. Kerner

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung