Moderator Kai Pflaume.
Fotoquelle: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Kai Pflaume

Lesermeinung
Geboren
27.05.1967 in Halle/Saale
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Kai Pflaume ist ein deutscher TV-Moderator und Influencer, der seit den 1990er-Jahren kaum aus der deutschen Fernsehlandschaft wegzudenken ist. Durch Formate wie "Nur die Liebe zählt" oder "Wer weiß denn so was" ist er beim Fernsehpublikum bis heute beliebt. Kai Pflaume wurde am 27. Mai 1967 in Halle an der Saale geboren.

Kai Pflaume: Leben und Karriere

Mit seinen Eltern zieht Kai Pflaume früh nach Leipzig, durchläuft dort die Schullaufbahn, die er mit dem Abitur abschließt und beginnt nach dem Grundwehrdienst in der Nationalen Volksarmee ein Informatikstudium in Magdeburg.

1989 wagt er die Flucht aus dem Osten. Dabei wählt er den Weg über Budapest. Und das ohne Geld, sondern nur mit einem Strauß roter Rosen, einem Ring und dem Foto einer Brieffreundin. "Den Grenzbeamten habe ich erklärt, ich würde zu meiner schwangeren ungarischen Verlobten reisen, die in den nächsten Tagen unser gemeinsames Kind zur Welt bringen würde. Ich sagte, dass ich bei ihrer Familie leben und deshalb kein Geld brauchen würde", erinnert er sich später gegenüber der "Berliner Zeitung". Der Coup gelingt, Pflaume landet mit 22 Jahren im Herzen des "kapitalistischen Feindes" der DDR, Frankfurt am Main, wo er stilecht auch noch eine Ausbildung zum Wertpapierhändler bei einer Bank beginnt. Doch auch hier bleibt er nicht am Ball, sondern verdingt sich lieber als Aktienverkäufer.

Schließlich engagiert sich Pflaume, der lange Zeit als Prototyp des Traumschwiegersohns galt, im Veranstaltungsbereich und sammelt erste Erfahrungen vor laufender Kamera. Als Kandidat der von Rudi Carrell präsentierten Dating-Show "Herzblatt" gibt er im Jahr 1991 sein TV-Debüt. Dort wird sein späteres Image bereits konturiert. Über Talent-Scouts, die ihn für diverse TV-Formate bei RTL ansprechen, macht er erste Schritte in der Branche, die ihn später berühmt machen soll, auch wenn die Shows, für die er vorspricht, zunächst doch nicht realisiert werden.

Doch Pflaume bleibt beharrlich und erhält 1993 seine Chance. In der RTL-Show "Nur die Liebe zählt", geht es darum, getrennte Paare oder Familien wieder zusammenzubringen. Kai Pflaume strahlt in die Kamera und erarbeitet sich den Ruf als smarter und einfühlsamer Traum-Schwiegersohn, lange getrennt voneinander lebenden Menschen zu ihrem Glück zu verhelfen. Die von John de Mol produzierte Show erhält hohe Einschaltquoten und wird zunächst bis 1995 bei RTL gezeigt und dann bis 2011 bei Sat.1 ausgestrahlt. Seine Popularität empfiehlt Kai Pflaume für weitere leichte Unterhaltungsformate. Unter anderem moderiert er die Quiz-Reihe "Die Chance deines Lebens" (2000), das "Versteckte Kamera"-Format "Die Comedy-Falle" (2005 – 2010) und die Castingshow "Star Search" (2003/4), für die er 2003 mit dem "Bambi" ausgezeichnet wird.

2011 ist Pflaume dann bei den Öffentlich-Rechtlichen angekommen. Er moderiert das "Star Quiz mit Kai Pflaume" und die Familienshow "Klein gegen Groß" sowie den "Dalli Dalli"-Nachfolger "Das ist Spitze". In "Zeig mir deine Welt" nimmt Pflaume das ARD-Publikum mit in den Alltag von jungen Menschen mit Down-Syndrom. Dafür bekommt er 2014 den "Bayerischen Fernsehpreis" und wird 2019 mit der "Goldenen Kamera" ausgezeichnet. Seit 2015 sorgt er in der ARD mit der Rateshow "Wer weiß denn sowas?" im Vorabendprogramm für Unterhaltung.

2017 erhält Kai Pflaume den "Publikums Bambi" als "Bester Moderator".

Seit 2020 ist Kai Pflaume auch als Influencer aktiv. Das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" schreibt dazu: "Kai Pflaume ist auf wundersame Weise 20, 30 Jahre jünger geworden. Ja, richtig gehört. Der Fernsehmoderator, der sonst angestaubte Quiz-Fernsehshows moderiert, turnt seit kurzem wie ein junger Gott auf YouTube, Instagram und Tiktok herum. Und das mit 53." Die Reaktionen darauf seien eine Mischung aus Bewunderung und Fremdscham. 

Was ist Kai Pflaumes größter Erfolg?

Der Dauerbrenner "Nur die Liebe zählt" (1993-2011) ist das langlebigste Projekt des beliebten Moderators. Zudem scheint die Show, die sofort die Emotionen anspricht, perfekt auf den gutaussehenden und einfühlsamen Kai Pflaume zugeschnitten zu sein.

Wofür engagiert sich Kai Pflaume?

2005 gründet Pflaume die Stiftung "Sehnsucht" für suchtgefährdete Jugendliche und macht sich in diesem Rahmen im Bereich Prävention stark.

Ist Kai Pflaume verheiratet?

Kai Pflaume heiratet bereits 1996 seine Freundin Ilke. Das Paar lebt in Grünwald bei München.

Hat Kai Pflaume Kinder?

Kai und Ilke haben zwei Söhne. Marvin wird 1997 geboren, sein Bruder Leon erblickt im Jahr 2000 das Licht der Welt.

Autor: Marcus Italiani

Filme mit Kai Pflaume
Kai Pflaume im TV

BELIEBTE STARS

News zu Kai Pflaume

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Schauspieler Jesse Eisenberg.
Jesse Eisenberg
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung