Vanessa Anne Hudgens

Lesermeinung
Geboren
14.12.1988 in Salinas, Kalifornien, USA
Alter
35 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Die Rolle der jungen Gabriella Montez (das Superhirn) in dem weltweit erfolgreichen TV-Film "High School Musical" (2005) und seinen Fortsetzungen ("High School Musical 2", 2006; "High School Musical 3: Senior Year", 2008) machte die junge Kalifornierin über Nacht zum Teenie-Star: Vanessa Anne Hudgens.

Ihre Karriere begann sie im Alter von acht Jahren am Musiktheater. In kleineren Rollen in Produktionen wie "Evita", "Carousel", "The Wizard of Oz", "The King and I", "The Music Man", "Cinderella" und "Damn Yankees“ konnte sie bereits früh auf ihr Talent als Sängerin und Schauspielerin aufmerksam machen. Ihr Filmdebüt gab Hudgens 2003 in Catherine Hardwickes Drama "Dreizehn" an der Seite von Holly Hunter und Evan Rachel Wood. Im Jahr darauf war sie in dem Action-Abenteuer "Thunderbirds" ebenso zu sehen wie als Gaststar mit mehreren Auftritten in "The Suite Life of Zack and Cody" (2006). Weiteren TV-Rollen hatte sie in "Quintuplets" (2005), "Brothers Garcia" (2003), "Still Standing" und "Robbery Homicide Division" (beide 2002).

Doch der Durchbruch kam mit erst mit dem weltweit erfolgreichen, oben bereits erwähnten Disney-Film "High School Musical". Der Soundtrack wurde ebenso ein Hit wie der Film, es folgten eine Welttournee, eine Show in Disney World und sogar eine eigene Bücherreihe und machte Hauptdarstellerin Vanessa Hudgens und ihrem Partner Zac Efron zu Superstars. "Wir hatten keine Ahnung", erinnert sich Vanessa, wenn man sie fragt ob sie mit einem solchen Erfolg gerechnet hat. "Wir haben einfach Spaß gehabt. Wir waren doch nur ein paar Kinder, die das machten, was sie lieben. Dass es so groß wird, hätten wir nie gedacht." Und bereits 2006 stellte die junge Darstellerin mit "V“ ihr Debütalbum als Sängerin vor, auf dem sie einen Mix aus Rock, Electronic und R&B-Stücken präsentiert. Nach ihrer Tournee mit den "Cheetah Girls" tourte sie anschließend mit "High School Musical: The Concert" durch 42 ausverkaufte Konzertarenen. Im Juli 2008 kam ihr zweites Album "Identify"“ auf den Markt, begleitet von einer zweimonatigen Konzerttour durch die Vereinigten Staaten.

Inzwischen kümmert sich Vanessa Anne Hudgens allerdings vorwiegend um ihre Kino-Karriere. So spielte sie 2011 in dem dümmlichen Streifen "Sucker Punch" und war in der Hauptrolle des Fantasydramas "Beastly" zu sehen. Weitere Filme mit Vanessa Anne Hudgens: "Spring Breakers", "Machete Kills" (2013).

Foto: ww.myspace.com/vanessahudgens: http://www.myspace.com/vanessahudgens

Filme mit Vanessa Anne Hudgens

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN