1806 - Die Nürnberg Saga
29.12.2021 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Geschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Geschichte

Erst kamen die Franzosen und dann die Bayern

Von Hans Czerny

Seitdem der Nürnberger Markus Söder in Bayern regiert, hört man von den fränkischen Separatisten im Freistaat nur noch wenig. Dabei haben die Franken gegen die Obrigkeit in München schon des Öfteren den Stachel gelöckt. Auftrieb könnte ihnen die historische BR-Doku "1806 – Die Nürnberg Saga" geben.

In dreimal 45 Minuten erzählt die Reenactment-Serie "1806 – Die Nürnberg Saga" aus fränkischer Perspektive von einem schmerzlichen Augenblick in der Historie Frankens. Wie kam es dazu, dass Nürnberg und Franken bayerisch wurden, anno 1806? – Gerne ist in diesem Zusammenhang von einer "Annexion" der Franken die Rede. Nürnberg war jahrhundertelang immerhin eine der wichtigsten Reichsstädte im Heiligen Römischen Reich und beherbergte sogar die Reichskleinodien. Doch nun wurde die Stadt durch Napoleons Gnaden dem neuen Königreich Bayern zugeschlagen. Oliver Halmburger (Regie) und Christian Lappe erzählen in ihrem dreiteiligen Dokudrama, was die Menschen vor 200 Jahren empfunden haben, und warum sich ihre Erlebnisse "bis heute in das kollektive Gedächtnis einer ganzen Stadt einbrannten".

Kunstschätze werden nach München verbracht

Der Verlust der Unabhängigkeit durch die Rheinbundakte vom 12. Juli 1806 war für die Nürnberger schmerzlich, bereits im März hatte die französische Armee mit Erlaubnis des Verbündeten Maximilian I. von Bayern Nürnberg besetzt, es gab Widerstand gegen den bayerischen König und die Franzosen, die am 15. September die Stadt offiziell an das neu gegründete Königreich Bayern übergaben. Zur Tilgung von Schulden wurden damals viele Kunstschätze in die bayerische Hauptstadt gebracht, wo sie bis heute in den Museen zu sehen sind. Aber auch Maße und Gewichte, Gesetze und Verordnungen änderten sich. Die antibayerische Gesinnung Nürnbergs resultierte aus dieser Zeit.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Die Moderatorin Kadda Gehret begibt sich – begleitet von Expertengesprächen – auf Spurensuche in eine 200 Jahre zurückliegende Vergangenheit. Bürger versuchten damals vergebens, durch Reformen und Diplomatie den Niedergang Nürnbergs als eigenständiges Gemeinwesen zu verhindern. Doch "die Besitzergreifung prägt sich tief in das kollektive Gedächtnis der Nürnberger ein", so die Autoren. Um die leeren Kassen zu füllen, wird alles Verwertbare kassiert und verramscht. Doch als die Stadt immer mehr verarmt, ergreifen die Nürnberger die Chance der kommenden Industrialisierung. Eine neue Industrie gründet sich, zwischen Nürnberg und Fürth fährt 1835 die erste deutsche Eisenbahn. Große Firmen wie MAN oder Siemens bestehen in abgewandelter Form bis heute.

An der Seite professioneller Schauspieler wie Andreas Leopold Schadt, Matthias Egersdörfer (beide bekannt aus dem "Franken-Tatort"), Jonathan Beck oder Franziska Maria Pößl wirken an Originalschauplätzen zahlreiche Komparsen und Kleindarsteller mit. Die Nürnberger Symphoniker spielten zudem eine Original-Filmmusik ein. Für die Musik zum Hollywood-Film "Die Schöne und das Biest" wurde das Orchester bereits einem Grammy Award belohnt.

1806 – Die Nürnberg Saga – Mi. 29.12. – BR: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.
Wasserhahn oder Flasche?
Gesundheit

Wasserhahn oder Flasche?

Im Urlaub ist Vorsicht geboten: Nicht überall hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Tipps zur Vermeidung von Magen-Darm-Erkrankungen durch unsauberes Wasser.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar und Vorsitzender des Apothekerverbands Thüringen.
Gesundheit

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Reiseapotheke?

Eine gut ausgestattete Reiseapotheke ist unerlässlich für den Familienurlaub, besonders in abgelegenen Regionen wie der Masurischen Seenplatte in Polen. Individuelle Beratung in der Apotheke hilft, die richtigen Medikamente und Hilfsmittel zusammenzustellen.