75. IMW 2026: Die große Chance
11.10.2026 • 10:30 - 11:00 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Der ARD-Musikwettbewerb: Die große Chance - Der Weg zum Ruhm im weltgrößten Musikwettbewerb
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Kultur, Kunst + Kultur

75. IMW 2026: Die große Chance

184 junge Musikerinnen und Musiker aus 32 Ländern treten beim 75. Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München an. Die Dokumentation begleitet ausgewählte Teilnehmende beim Proben, vor ihren Auftritten und beim Warten auf das Urteil der Jury. Sie erzählt von Hoffnung, Selbstzweifeln und enormem Druck und fragt, wie sich musikalische Exzellenz bewerten lässt, und wie Livestreams und Social Media Sichtbarkeit und Karrierewege junger Künstlerinnen und Künstler verändern. 184 junge Musikerinnen und Musiker aus 32 Ländern, vier Disziplinen, ein Ziel: Bei der 75. Ausgabe des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München stellen sich junge Spitzenmusikerinnen und -musiker in Fagott, Orgel, Schlagzeug und Streichquartett der internationalen Konkurrenz. Monate intensiver Vorbereitung liegen hinter ihnen. Nun können wenige Auftritte über Weiterkommen oder Ausscheiden entscheiden und womöglich über den nächsten großen Karriereschritt. Die Dokumentation begleitet ausgewählte Teilnehmende beim Proben, unmittelbar vor ihrem Auftritt und in der angespannten Wartezeit auf das Urteil der Jury. Sie erzählt von Hoffnungen und Selbstzweifeln, von mentaler und körperlicher Belastung und davon, wie junge Musikerinnen und Musiker mit diesem enormen Druck umgehen. Doch wie lässt sich musikalische Exzellenz überhaupt bewerten? Der Film blickt hinter die Kulissen der Jury und auf eine Klassikwelt im Wandel. Livestreams und Social Media schaffen weltweite Sichtbarkeit und verändern die Wege, auf denen junge Künstlerinnen und Künstler wahrgenommen werden. Ein naher, emotionaler Blick auf Hochleistung, Erwartungsdruck und Momente, die eine Zukunft verändern können.

Das beste aus dem magazin

Maret Hoffmann ist Apothekerin und lacht in die Kamera.
Gesundheit

Mit Heilpflanzen gegen Rheuma

Rheuma bringt schmerzende Gelenke mit sich. Doch welche Heilpflanzen helfen wirklich? Von Teufelskralle bis Rosmarin: Eine Apothekerin klärt auf und gibt Tipps.
Corinna Elling-Audersch, Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Rheuma-Liga lacht.
Gesundheit

Rheuma selbst managen

Die Deutsche Rheuma-Liga bietet Selbstmanagement-Kurse an, um Betroffenen den Alltag mit Rheuma zu erleichtern. Teilnehmer lernen, mit Schmerzen umzugehen und ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Ernährungstipps und Entspannungsübungen sind Teil des Programms.
DJ Ötzi lacht.
HALLO!

DJ Ötzi im Interview: "DJ Ötzi ist extrovertiert, Gerry dagegen sehr introvertiert"

Gerry Friedle alias DJ Ötzi spricht über die anstehende Mountain Mania in Köln, seine Heimatverbundenheit und den Unterschied zwischen seiner Person und seinem Bühnenalter Ego.
Eine Kastanie im Herbstlaub
Gesundheit

Gesund durch den Herbst

Der Herbst bringt oft Erkältungen mit sich. Doch mit einfachen Maßnahmen wie guter Handhygiene, ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann man Infektionen vorbeugen. Impfungen und Entspannung helfen zusätzlich, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.