Antonio, ihm schmeckt's nicht!
25.09.2018 • 20:15 - 22:15 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Hint
Spielfilm in HD, [Bild: 16:9 ]
Originaltitel
Antonio, ihm schmeckt's nicht!
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Kinostart
Do., 18. August 2016
Spielfilm, Komödie

Familie ist Nahkampf

Von Natalie Decker

Die Fortsetzung des Kino-Hits "Maria, ihm schmeckt's nicht" schickt den leidgeplagten Helden mit seinem italienischen Schwiegervater nach New York in die Flitterwochen.

Über 1,35 Millionen Besucher lockte 2009 die Culture-Clash-Komödie "Maria, ihm schmeckt's nicht" ins Kino. Nach der Bestseller-Vorlage von Jan Weiler spielte Christian Ulmen einen liebenswerten deutschen Spießer, der die italienische Familie seiner Verlobten kennenlernt und dabei mit Anlauf per Bauchklatscher in allerlei Fettnäpfchen landet. Sieben Jahre später erschien die Fortsetzung, "Antonio, ihm schmeckt's nicht" (2016), die auf Motiven von Jan Weilers Roman "Antonio im Wunderland" basiert. Doch die Leichtfüßigkeit und die liebevoll gezeichneten Charaktere des Vorgängers sucht man diesmal leider vergebens. SAT.1 zeigt die Komödie als Free-TV-Premiere zur Primetime.

In die Rolle von Jans (Christian Ulmen) italienischem Schwiegervater Antonio schlüpft dieses Mal Alessandro Bressanello, der inzwischen 82-jährige Lino Banfi ist nicht mehr dabei. War Antonio in "Maria, ihm schmeckt's nicht" noch ein knurriger Brummbär, der als Familienoberhaupt tatsächlich nur das Beste für sein geliebtes Töchterchen Sara (Mina Tander) will, gibt sich Bressanellos Antonio als leicht verwirrtes Schlitzohr, das am Flughafen schon mal mit schlechten Witzchen für eine "Bombenstimmung" sorgt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Antonio hat sich nämlich in den Kopf gesetzt, seine schwangere Tochter und den ungeliebten Schwiegersohn in die Flitterwochen zu begleiten. Das führt natürlich zu zahlreichen absurden Situationen, in denen das Trio mehrmals verhaftet wird. Slapstick-Fans dürften dabei voll auf ihre Kosten kommen, feinsinniger Humor ist in "Antonio, ihm schmeckt's nicht" hingegen eher die Ausnahme. Man merkt dem Film deutlich die Handschrift von Regisseur Sven Unterwaldt Jr. an, der unter anderem für den Klamauk in "Alles Atze", "7 Zwerge – Männer allein im Wald" und "Ottos Eleven" verantwortlich zeichnete.

Unter der veränderten Tonalität der Fortsetzung leidet auch die schauspielerische Leistung der Hauptdarsteller: Christian Ulmen präsentiert in zu vielen Szenen denselben Gesichtsausdruck (überfordert), während Mina Tander versucht, über das Chaos hinwegzulächeln (manisch). Ihre Rechtfertigung für die ruinierten Flitterwochen lautet einfach: "Familie ist Nahkampf!" Als wahre Scene Stealer erweisen sich Olli Schulz und Peter Nottmeier, die ihren Nebenrollen mehr Charme verleihen, als das Drehbuch von Daniel Speck ihnen eigentlich zugesteht.

Bleibt noch die Sinnfrage des Filmtitels zu klären. Offenbar war man der Meinung, das Publikum könnte den Titel der Buchvorlage, "Antonio im Wunderland", nicht als Fortsetzung des Kassenschlagers "Maria, ihm schmeckt's nicht" identifizieren und entschied sich daher für die Hilfestellung "Antonio, ihm schmeckt's nicht". Doch im Gegensatz zum Titel des Vorgängers fällt dieser Satz im Film nicht, und daher stellt sich die Frage: Wem schmeckt hier was nicht?


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Der Trailer zu "Antonio, ihm schmeckt's nicht!"

Darsteller

Christian Ulmen
Christian Ulmen
Lesermeinung
Mina Tander in dem Psychothriller "Der Verdacht"
Mina Tander
Lesermeinung

Top stars

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.