Der deutsche Schauspieler, Moderator, Satiriker und Produzent Christian Ulmen wurde am 22. September 1975 in Neuwied geboren und wuchs in Hamburg auf. Seine ersten Erfahrungen in der Medienbranche sammelte er bereits im Alter von zwölf Jahren im Radio. Bevor er als Moderator verschiedener MTV-Sendungen deutschlandweit bekannt wurde, produzierte er mehrere Jahre lang Radio- und TV-Beiträge für lokale Hamburger Sender. Von 2000 bis 2003 lief auf MTV schließlich mit „Unter Ulmen“ eine Show, die nicht nur seinen Namen trug, sondern die er auch selbst produzierte.
Seine ersten Auftritte auf der großen Leinwand hatte Christian Ulmen im Jahr 2003 mit „Verschwende deine Jugend“, einer Komödie von Benjamin Quabeck, sowie mit dem Erfolgsfilm „Herr Lehmann“ von Leander Haußmann, nach dem gleichnamigen Roman von Sven Regener. Für seine Darstellung des Herrn Lehmann erhielt er im Jahr darauf den Bayerischen Filmpreis.
Nach zahlreichen weiteren großen und kleinen Engagements in Film und Fernsehen erhielt er 2007 die Rolle als Max Munzl in der Fernsehserie „Dr. Psycho“, für die Ulmen später neben dem Bayerischen Fernsehpreis auch den Adolf-Grimme-Preis bekam. Insgesamt elfmal trat er zwischen 2013 und 2021 als Tatort-Kommissar im Weimar-Tatort mit Nora Tschirner als Partnerin auf.
Im Jahr 2017 startete die Comedy-Fernsehserie „Jerks“ für die Ulmen gleich mehrfach verantwortlich zeichnet: als Autor, als Regisseur und als Hauptdarsteller. In der Serie spielt er eine fiktive Version seiner selbst als Ex-Mann von Collien Ulmen-Fernandes. Die Erfolgsserie wurde für diverse Preise nominiert und unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem renommierten Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Christian Ulmen trennte sich im Jahr 2010 nach einer fünfjährigen Ehe von seiner ersten Frau Huberta, mit der er einen gemeinsamen Sohn hat. 2011 folgte seine Hochzeit mit Collien Fernandes, die im April 2012 eine gemeinsame Tochter zur Welt brachte.