Herr Lehmann (Christian Ulmen) erliegt dem Charme von Katrin (Katja Danowski)
Fotoquelle: Delphi

Katja Danowski

Lesermeinung
Geboren
20.04.1974 in Stuttgart, Deutschland
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Sie ist der heimliche Star des Kinofilms "Herr Lehmann", in dem sie die schöne Köchin verkörperte - die Stuttgarter Schauspielerin Katja Danowski. Claus Peymann engagierte sie 2001 vom Fleck weg für seinen "Richard II." in Berlin, seit 2002 spielt sie bei am Stuttgarter Staatstheater, wo sie unter anderem in Christian Dietrich Grabbes "Hannibal" unter der Regie von Johan Simons, in "Baumeister Solness", "Der kaukasische Kreidekreis" (alle 2003) unter der Regie von Jacqueline Kornmüller, als Fräulein Mondschein in der Operette "Die Drei von der Tankstelle" (2004) sowie in Ödön von Horváths "Don Juan kommt aus dem Krieg" und "Himmelwärts"(beide 2005) zu bewundern war.

Dabei hatte Katja Danowski ihren Traum von der Schauspielerei eigentlich schon aufgegeben und ein Studium als Modedesignerin begonnen, bevor sie 1996 an der Berliner Hochschule der Künste eine Zusage erhielt. Dort studierte Katja, die den Drang hat, so viel wie möglich zu spielen, bis zum Jahr 2000. Ihre erste Kinorolle spielte sie dann 2002 in Barbara Teufels Drama "Die Ritterinnen", bevor sie schließlich Leander Haußmann, unter dessen Regie sie schon am Berliner Ensemble in "Sommernachtstraum" gespielt hatte, für sein Kinoprojekt "Herr Lehmann" verpflichtete.

Einem breiteren Fernsehpublikum wurde Katja Danowski schließlich als Staatsanwältin Agnes Sonntag an der Seite von Hinnerk Schönemann in der losen Krimi-Reihe um den Privatdetektiv Finn Zehender bekannt. Nach dem Auftaktkrimi "Mörderisches Wespennest" (2010) schlüpfte sie auch in den beiden Fortsetzungen "Tod einer Brieftaube" (2011) und "Mörderische Jagd" (2012) in die Rolle der Gesetzeshüterin.

Weitere Filme und Serien mit Katja Danowski: "Wolfsnacht" (2005), "Dr. Psycho - Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich", "Innere Werte" (beide 2007), "Notruf Hafenkante", "Ganz nah bei dir" (beide 2008), "Woran dein Herz hängt" (beide 2009), "Das Duo - Mordbier", "Wie ein Licht in der Nacht" (beide 2010).

Filme mit Katja Danowski

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN