Dabei hatte Katja Danowski ihren Traum von der Schauspielerei eigentlich schon aufgegeben und ein Studium als Modedesignerin begonnen, bevor sie 1996 an der Berliner Hochschule der Künste eine Zusage erhielt. Dort studierte Katja, die den Drang hat, so viel wie möglich zu spielen, bis zum Jahr 2000. Ihre erste Kinorolle spielte sie dann 2002 in Barbara Teufels Drama "Die Ritterinnen", bevor sie schließlich Leander Haußmann, unter dessen Regie sie schon am Berliner Ensemble in "Sommernachtstraum" gespielt hatte, für sein Kinoprojekt "Herr Lehmann" verpflichtete.
Einem breiteren Fernsehpublikum wurde Katja Danowski schließlich als Staatsanwältin Agnes Sonntag an der Seite von Hinnerk Schönemann in der losen Krimi-Reihe um den Privatdetektiv Finn Zehender bekannt. Nach dem Auftaktkrimi "Mörderisches Wespennest" (2010) schlüpfte sie auch in den beiden Fortsetzungen "Tod einer Brieftaube" (2011) und "Mörderische Jagd" (2012) in die Rolle der Gesetzeshüterin.
Weitere Filme und Serien mit Katja Danowski: "Wolfsnacht" (2005), "Dr. Psycho - Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich", "Innere Werte" (beide 2007), "Notruf Hafenkante", "Ganz nah bei dir" (beide 2008), "Woran dein Herz hängt" (beide 2009), "Das Duo - Mordbier", "Wie ein Licht in der Nacht" (beide 2010).