König, Patriarch und Schurke - Schauspieler Rolf Hoppe glänzte in seinen vielfältigen Rollen.
Fotoquelle: picture alliance / dpa | Arno Burgi

Rolf Hoppe

Lesermeinung
Geboren
06.12.1930 in Ellrich/Harz, Deutschland
Gestorben
14.11.2018 in Dresden
Sternzeichen
Biografie

Rolf Hoppe war ein deutscher Schauspieler und wurde am 6. Dezember 1930 in Ellrich geboren. Der Sohn eines Bäckermeisters arbeitete im Beruf seines Vaters und verdingte sich nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst als Kutscher. Ab 1947 war er als Schauspieler und Regisseur am Laientheater tätig und überzeugte mit seinen ersten Bühnenrollen. Hoppe entschloss sich deshalb zu einem Schauspielstudium am Staatlichen Konservatorium in Erfurt. In den 1950er Jahren folgte ein festes Engagement am Städtchen Theater in Erfurt.

Aufgrund einer Entzündung der Stimmbänder musste er seine Theaterkarriere mehrere Jahre pausieren und arbeitete in dieser Zeit als Tierpfleger. Im Alter von 33 Jahren folgte sein Debüt vor der Kamera, als er in einer kleinen Rolle im Film „Jetzt und in der Stunde meines Todes“ zu sehen war. In der DDR folgten nach positiven Kritiken zahlreiche Fernsehrollen, unter anderem im Drama „Karla“ und dem Spielfilm „Ich war neunzehn“.

Internationaler Erfolg mit "Mephisto"

Mit dem 1981 erschienenen Film „Mephisto“ wurde Hoppe einem internationalen Publikum bekannt. Darin spielte er die Rolle des Hermann Göring. Nach der Wende folgten weitere bedeutende Rollen in Filmen wie „Schtonk!“ und „Mario und der Zauberer“. Zwischen 1994 und 2003 war Hoppe mehrmals in kleineren Rollen im „Tatort“ der ARD zu sehen. Darüber hinaus betätigte er sich zu dieser Zeit als Sprecher verschiedener Hörspiele. Auch dem Theater blieb er lange Zeit treu, wo sein Weg einst begonnen hatte.

Von 1962 bis zu seinem Tod war er mit Friederike Hoppe verheiratet. Seine Töchter sind ebenfalls bekannte Schauspielerinnen. Gleiches gilt für seinen Enkel Oscar Hoppe. Im November 2018 starb Rolf Hoppe in Dresden im Alter von 87 Jahren.

Filme mit Rolf Hoppe

2016
Die Blumen von gestern
Tragikomödie
2014
Ohne Dich
Drama
2014
Ohne Dich
Thriller
2012
Wir wollten aufs Meer
Drama
2012
Spreewaldkrimi
Krimi
2011
Linda geht tanzen
Liebeskomödie
2011
Der Priester (Wolfram Koch) und Lena (Anna
Stieblich) ...
Bittere Kirschen
Drama
2009
So ein Schlamassel
Tragikomödie
2009
Ich, Tomek
Jugenddrama
2009
Eine Liebe in St. Petersburg
Melodram
2008
Der Besuch der alten Dame
Literaturverfilmung
2008
Halt, oder ich schieße! Gangsterbraut Branka (Inga
Busch) hat das Straßenkind Irina (Luise Berndt) in
ihrer Gewalt
Commissario Laurenti
Thriller
2007
Giganten
Dokudrama
2007
Komische Geschichte! Henry Hübchen als Commissario
Laurenti
Commissario Laurenti
Kriminalfilm
2005
Zwei gegen Zwei
Familienfilm
2004
Ich werde den Täter finden! Uwe Kockisch verspricht es Gesine Cukrowski
Donna Leon
Kriminalfilm
2004
Am Kap der Liebe
Abenteuerfilm
2004
Alles auf Zucker!
Komödie
2003
Mit meinem Vater stimmt was nicht! Leslie Malton
mit Leonard Lansink
Wilsberg
Krimi
2003
Kommissar Stedefreund (Oliver Mommsen, l.) und
Hauptkommissarin Lürsen (Sabine Postel) sind sich
nicht einig
Tatort
Krimi
2002
Also, mir gefällt der Trenck! August Zirner (r.)
als Friedrich der Große mit Hannes Jaenicke
Friedrich Freiherr von der Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone
Historiendrama
2001
Angeregte Unterhaltung: Axel Milberg, Susanne Lothar,
Ulrich Mühe (v.l.)
Der letzte Zeuge - Gerichtsmediziner Dr. Kolmaar
Krimi
2001
Der Bulle von Tölz
Krimi
2000
Models
Melodram
2000
Ich knack den Fall schon irgendwie! Friedrich von 
Thun als Capellari  
Die Verbrechen des Professor Capellari - Milenas Bücher
Krimi
1999
Rosamunde Pilcher
Liebesfilm
1999
Hans im Glück
Märchenfilm
1999
Oh, Schreck lass nach! Floriane Daniel und Rolf 
Hoppe
Das Rätsel des blutroten Rubins
Actionthriller
1999
Am Ende siegt die Liebe
Melodram
1998
Palmetto
Kriminalfilm
1998
Letzter Atem
Melodram
1998
Da hab' ich ja noch einmal Schwein gehabt! - 
Andreas Bieber als Hans im Glück  
Hans im Glück
Kinderfilm
1998
Ach, wenn ich doch auch nur Feuerläufer wär': Katja 
Woywood als hübsche Krankenschwester Ida
Feuerläufer - Der Fluch des Vulkans
Mysterythriller
1998
Der Handymörder
Thriller
1997
Noch ahnt Jura-Studentin Tanja (Christiane Paul) 
noch nichts von der Gefahr, in der sie schwebt  
Zucker für die Bestie
Psychothriller
1997
Tatort
Krimi
1997
Sardsch - Die Jagd beginnt
TV-Krimi
1997
Der Hauptmann von Köpenick
Komödie
1997
Comedian Harmonists
Künstlerbiografie
1996
Tatort
Krimi
1996
Polizeiruf 110
Krimi
1996
Geisterstunde - Fahrstuhl ins Jenseits
Mysteryhriller
1995
Taxi bitte! Fred Delmare (l.)
schiebt Erwin Geschonneck
Matulla & Busch
Fernsehfilm
1994
Anica Dobra und Jürgen Vogel in der Schäbigkeit der 
Schweizer Provinz 
Wachtmeister Zumbühl
Polizeifilm
1994
Durchreise
Familiendrama
1993
Klaus Maria Brandauer in der Rolle des seltsamen
Magiers
Mario und der Zauberer
Literaturverfilmung
1992
Die Männer vom K3
Krimiserie
1992
Der demokratische Terrorist
Politthriller
1992
Das Traumschiff
Reihe
1992
Das große Fest
Gesellschaftsdrama
1991
Legal, illegal, scheißegal! Götz George (l.) und Uwe Ochsenknecht<br> wittern die große Knete
Schtonk
Satire
1991
Ende der Unschuld
Fernsehfilm
1988
Melanios letzte Liebe
Drama
1988
Still mal gerade! Götz George, Otto Sander und
Rolf Hoppe (v.l.)
Der Bruch
Krimikomödie
1985
Sachsens Glanz und Preußens Gloria
Serie
1985
Der Staatsanwalt hat das Wort
Krimi
1984
Wer war Edgar Allan?
Literaturverfilmung
1984
Die Hälfte des Lebens
Biografie
1984
Die Grünstein-Variante
Gefängnisfilm
1984
Die Jungs an der Front machen das schon! Mama Voß (Jutta Wachowiak) sorgt am Tisch noch für gute Laune
Das Haus am Fluss
Drama
1982
Die Gerechten von Kummerow
Kinderfilm
1982
Der lange Ritt zur Schule
Kinderfilm
1980
Klaus Maria Brandauer in seiner Paraderolle als Mephisto alias Hendrik Höfgen
Mephisto
Literaturverfilmung
1977
Die Flucht
Drama
1976
Daniel Druskat
Gesellschaftsdrama
1974
Wie füttert man einen Esel?
Komödie
1974
Ulzana
Western
1973
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Märchenfilm
1973
Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow
Komödie
1973
Apachen
Indianerfilm
1971
Goya
Künstlerbiographie
1971
Die Brüder Lautensack
Literaturverfilmung
1970
Tödlicher Irrtum
Indianerfilm
1970
Jeder stirbt für sich allein
Literaturverfilmung
1969
Weiße Wölfe
Indianerfilm
1968
Spur des Falken
Indianerfilm
1968
Ich war neunzehn
Antikriegsfilm
1965
Der Frühling braucht Zeit
Gesellschaftsdrama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN