Schon mit elf Jahren stand Kostja Ullmann auf der Theater-Bühne.
Fotoquelle: LaCameraChiara/shutterstock.com

Kostja Ullmann

Lesermeinung
Geboren
30.05.1984 in Hamburg, Deutschland
Alter
39 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er gilt als einer der vielversprechensten Nachwuchsdarsteller Deutschlands und hat seine schauspielerische Bandbreite bereits in zahlreichen TV- und Kinofilmen unter Beweis gestellt: der Hamburger Kostja Ullmann. Im zarten Alter von 11 Jahren stand Kostja im Ernst-Deutsch-Theater in der Komödie "Winterhuder Fährhaus" auf der Bühne. Danach folgte eine Rolle in "Alphateam" sowie der Kurzfilm "Das Rennen" von Oleg Skworzow. Nach diversen Auftritten in Serien-Episoden folgte 1999 bis 2000 eine Dauer-Rolle in "Zwei Männer am Herd", der Kurzfilm "Strandnähe" (1999) von Till Endemann sowie Johannes Fabricks Familiendrama "Albtraum einer Ehe" (2000) mit August Zirner.

2001 sah man Kostja Ullmann in dem TV-Krimi "Stahlnetz – Das gläserne Paradies", einer Folge vom "Großstadtrevier" und in "Das Duo – Tod am Strand". 2002 folgten an der Seite von Wolfgang Stumph eine Episoderolle in der "Stubbe - Von Fall zu Fall"-Folge "Das vierte Gebot", während "Familie XXL" eine Familienkomödie von Peter Timm war. Wieder einen Krimi drehte Ullmann mit der "SOKO Leipzig"-Folge "Die Aufsteiger". Nach einer Rolle neben Sylvester Groth in der Kirmiserie "Der Elefant – Mord verjährt nie" folgten Peter F. Bringmanns "[mo.2004_tatort_verraten_und_verkauft:Tatort - Verraten und verkauft]" und Thomas Bergers Melodram "Mein Weg zu dir heißt Liebe" mit Lisa Martinek. Ebenfalls 2004 standen der Kurzfilm "Schwarze Erdbeeren" und die Teenagerkomödie "Klassenfahrt - geknutscht wird immer" auf dem Drehplan, bevor er in Marco Kreuzpaintners Drama "Sommersturm" schließlich sein Kinodebüt gab. Für viel Aufsehen sorgte er danach mit seiner Hauptrolle in dem Liebesdrama "Alphabet der Liebe", in dem er sich als Schüler in eine Postbotin (Marie Bäumer) verliebt. Für seine besondere schauspielerische Leistung wurde Kostja Ullmann mit dem Günther-Strack-Fernsehpreis 2006 geehrt.

2005 drehte er in Japan unter der Regie von Masanobu Deme den Kinofilm "Ode an die Freude", in dem er einen jungen deutschen Soldaten spielt, der im Ersten Weltkrieg in japanische Gefangenschaft gerät. Im Sommer folgte unter der Regie von Dror Zahavi der aufwändig inszenierte TV-Historienfilm "Der geheimnisvolle Schatz von Troja" um den berühmten Archäologen Heinrich Schliemann mit Heino Ferch und Justus Von Dohnányi. Anschließend sah man den Darsteller als vom Leben enttäuschtes junges Musiktalent zusammen mit Hinnerk Schönemann in dem TV-Drama "Die Zeit, die man Leben nennt". Der Kinofilm "Verfolgt" von Angelina Maccarone über die sado-masochistische Beziehung zwischen einem Haft entlassenen Jugendlichen (Ullmann) und seiner über 30 Jahre älteren Bewährungshelferin erhielt den Goldenen Leoparden des Locarno Filmfestivals 2006. Eine überzeugende darstellerische Leistung lieferte Ullmann an der Seite von Florian Lukas auch in Maggie Perens Kinokomödie "Stellungswechsel" (2007) ab. 2008 folgte das Drama "Das Wunder von Berlin", in dem Ullmann einen DDR-Rebellen gab, der sich durch seinen NVA-Einsatz zum Mitläufer des Systems wandelt. Ebenfalls 2008 entstand das Gesellschaftsdrama "Der verlorene Sohn", in dem Ullmann einen des Terrorismus verdächtigen Islamkonvertiten verkörperte. Überzeugend ist auch seine Vorstellung als Junkie in "Mein eigen Fleisch und Blut" (2011).

Weitere Filme mit Kostja Ullmann: "Einsatz in Hamburg - Tödliches Spiel", "Das tapfere Schneiderlein", "Warten auf Angelina", "Die wilden Hühner und das Leben" (alle 2008), "Tatort - Familienaufstellung" (2009), "Rosa Roth - Das Angebot des Tages", "Groupies bleiben nicht zum Frühstück", "Amigo - Bei Ankunft Tod" (alle 2010), "Donna Leon - Das Mädchen seiner Träume" (2011), "Schutzengel" (2012), "Die Tore der Welt", "Quellen des Lebens" (beide 2012), "Rubinrot", "Grossstadtklein" (beide 2013)

Filme mit Kostja Ullmann

2022
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie
2018
Auf den Hund gekommen: Ex-Fußballprofi Oli (Frederick Lau) erbt von seiner Nachbarin eine französische Dogge.
Wuff
Komödie
2018
Menschen gibt es wirklich? Die Yetis können es nicht glauben.
Smallfoot - Ein Eisigartiges Abenteuer
Familie
2017
Mein Blind Date mit dem Leben
Komödie
2016
Smaragdgrün
Fantasyfilm
2014
Saphirblau
Fantasyabenteuer
2014
Coming In
Komödie
2014
A Most Wanted Man
Thriller
2014
3 Türken & ein Baby
Komödie
2013
Rubinrot
Fantasy
2013
Grossstadtklein
Komödie
2012
Schutzengel
Thriller
2012
Stolzer Gartenzwerg-Fabrikant: Jürgen Vogel
Quellen des Lebens
Drama
2012
Heiraten ist auch keine Lösung
Komödie
2011
Mein eigen Fleisch und Blut
Familiendrama
2011
Unterredung mit der Chefin: Maximilian Simonischek
mit Katharina Böhm
Die Tote ohne Alibi
Kriminalfilm
2011
Im Auto unterwegs: Amigo Steiger (Tobias Moretti).
Amigo - Bei Ankunft Tod
TV-Film
2010
Groupies bleiben nicht zum Frühstück
Komödie
2010
Amigo - Bei Ankunft Tod
Politthriller
2009
Seltsame Hochzeit hier: Sabine Postel und Oliver
Mommsen ermitteln
Tatort
Krimi
2008
Warten auf Angelina
Komödie
2008
Jenny Berlin (Aglaia Szyszkowitz) mit dem
verdächtigen Richie (Kostja Ullmann)
Einsatz in Hamburg
Krimi
2008
Die wilden Hühner und das Leben
Jugendkomödie
2008
Rainer (Kostja Ullmann, Foto mit Katja Flint) ist
endlich wieder in Deutschland
Der verlorene Sohn
Gesellschaftsdrama
2008
Das Wunder von Berlin
Geschichtsdrama
2008
Das tapfere Schneiderlein
Märchenfilm
2007
Stellungswechsel
Komödie
2007
Schöpft neuen Lebensmut: Kostja Ullmann als Luca
Die Zeit, die man Leben nennt
Psychodrama
2007
Der geheimnisvolle Schatz von Troja
Historienabenteuer
2006
Verfolgt
Drama
2006
Ode an die Freude
Historienfilm
2006
Der Staatsanwalt - Glückskinder
Kriminalfilm
2005
Heimliche Liebe - Der Schüler & die Postbotin
TV-Film
2005
Alphabet der Liebe
Liebesdrama
2004
Also der war schon komisch der Mann! Astrid Meyerfeld erzählt's Dietmar Bär
Tatort
Krimi
2004
Sommersturm
Drama
2004
Mein Weg zu dir heißt Liebe
Melodram
2004
Klassenfahrt - geknutscht wird immer
Teenagerkomödie
2002
Stubbe - Von Fall zu Fall
Krimi
2002
Familie XXL
Liebeskomödie
2001
Stahlnetz - Das gläserne Paradies
Krimi
2001
Das Duo
Kriminalfilm
2000
Albtraum einer Ehe
Familiendrama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN