Auswandern - Wirklich so perfekt und easy? - ECHT?
30.08.2026 • 06:10 - 06:40 Uhr
Gesundheit + Medizin, Dokumentation
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
ECHT?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Gesundheit + Medizin, Dokumentation

Auswandern - Wirklich so perfekt und easy? - ECHT?

Sonne, weniger Stress, ein besseres Leben, immer mehr Menschen in Deutschland träumen vom Auswandern. Auf Social Media sieht das verlockend einfach aus: Laptop am Strand, entspannter Alltag, keine Sorgen mehr. Aber ist das wirklich so? In der neuen "ECHT"-Reportage begleitet WDR-Reporterin Svenja Kellershohn Menschen, die den Traum vom Auswandern verwirklicht haben. Auf Mallorca begleitet sie ein junges Paar, das ohne festen Job, ohne Wohnung und ohne Spanischkenntnisse ausgewandert ist. Sie trifft eine Sprachschul-Gründerin, die sich auf der Insel erfolgreich selbstständig gemacht hat, aber auch offen über hohe Lebenshaltungskosten und bürokratische Hürden spricht. Denn nicht bei allen Auswanderern läuft alles perfekt. Zwei Rückkehrer erzählen, warum sie ihre Auswanderung rückgängig gemacht haben und was sie im Vorfeld unterschätzt haben. Denn zwischen Traum und Realität liegt meistens mehr, als man bei Social Media so sieht. Die Reportage geht außerdem der Frage nach, wie seriös kostenpflichtige Auswanderungs-Coaches wirklich sind und wo Menschen verlässliche Beratung erhalten. Reporterin Svenja Kellershohn merkt schnell: Zum Auswandern gehört weit mehr als der Traum vom entspannten Leben in der Sonne. Wer dauerhaft im Ausland leben möchte, muss sich auch mit Steuern, Versicherungen, Behörden und einem neuen Alltag auseinandersetzen. "ECHT" zeigt die Chancen und Herausforderungen eines Lebens im Ausland und was es wirklich braucht, damit aus einem Traum ein neuer Alltag wird."

Das beste aus dem magazin

Prof. Dr. med. Burkhard Sievers ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Zusatzbezeichnungen: Hypertensiologie, Notfallmedizin, kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie, kardiovaskuläre Computertomografie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Angiologie, Herzinsuffizienz, Lipidologie, Gendermedizin und in seinen Praxen Cardiomed24 tätig sowie Buchautor (ZS-Verlag: „So heilt man heute. Die häufigsten Volkskrankheiten geschlechtsspezifisch besser behandeln“).
Gesundheit

Pflege: Früh genug selbst aktiv vorsorgen

Pflegebedarf trifft oft unerwartet zu. Wer sich frühzeitig mit bürokratischen Hürden und einem Unterstützernetzwerk auseinandersetzt, ist besser vorbereitet.
Sandra Ludewig
HALLO!

„Das beste Album, das wir je gemacht haben“

Nicholas Müller, Sänger von Jupiter Jones, ist begeistert von ihrem neuen Album. "Ich trag den Sarg, du trägst was Buntes" verbindet Trauer und Freude. Es ist das politischste Werk der Bandgeschichte und bietet mehr als nur den bekannten Hit "Still".
Gettymages/Olga Yastremska
Gesundheit

Regelmäßig zum Hörtest

Hörverlust entwickelt sich oft unbemerkt über Jahre. Regelmäßige Hörtests können helfen, rechtzeitig gegenzusteuern und Risiken wie soziale Isolation und Demenz zu minimieren.
Stiftung UPD
Gesundheit

Pflege: Werden Angehörige bald stärker belastet?

Die Pflegereform sorgt für Diskussionen: Steigende Kosten könnten dazu führen, dass Pflegebedürftige und ihre Angehörigen mehr Verantwortung tragen müssen. Besonders Frauen könnten durch häusliche Pflege zusätzlich belastet werden.
Gettymages/fcafotodigital
Gesundheit

Eisen: Nicht nur für die Blutbildung wichtig

Eisen ist essenziell für den Sauerstofftransport im Körper und unterstützt zahlreiche Funktionen wie den Energiestoffwechsel und das Immunsystem. Ein Mangel kann schwerwiegende Folgen haben.
Ein Mann schläft.
Gesundheit

Schlafapnoe: Unterschätzte Gefahr durch Atemaussetzer

Schlafapnoe ist ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko. Atempausen können zu Bluthochdruck, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Moderne Therapieansätze bieten effektive Lösungen für Betroffene.