Bad Spies
25.10.2021 • 22:45 - 00:30 Uhr
Spielfilm, Actionkomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
The Spy Who Dumped Me
Produktionsland
CDN, USA, H
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
16+
Kinostart
Do., 30. August 2018
Spielfilm, Actionkomödie

Schlechte Spioninnen, gute Komödie?

Von Jan Treber

Gute Spionage-Komödien gehen eigentlich immer. Doch was Mila Kunis und Kate McKinnon im Film "Bad Spies" machen, geht leider gar nicht.

Eigentlich dachte Audrey, dass ihr Ex-Freund ein ganz normales Leben führt. Bis zu dem Tag, als sie gemeinsam mit ihrer Freundin Morgan seine Sachen verbrennen will und entdeckt, dass ihr Verflossener ein hochrangiger Spion ist. Als Audrey dann auch noch einen USB-Stick mit brisanten Informationen findet und Augenzeugin eines Mordanschlags wird, verlassen die beiden Freundinnen Hals über Kopf das Land. Doch in Europa wird es für die von Mila Kunis und Kate McKinnon gespielten Damen in der Komödie "Bad Spies" erst so richtig turbulent. Das Zweite zeigt den Film von 2018 nun zu späterer Stunde.

Als sie beschließen, die Mission von Spion Drew (Justin Theroux) zu Ende zu bringen, reiten sich Audrey (Kunis) und Morgan (McKinnon) immer tiefer in den Schlamassel hinein: Die beiden Möchtegern-Agentinnen werden nicht nur von der CIA verfolgt, sondern auch von osteuropäischen Profikillern und dem sehr mysteriösen britischen Geheimagenten Sebastian (Sam Heughan). Dummerweise haben die beiden Freundinnen obendrein nur wenig Potenzial, gute Spioninnen zu sein.

Humor ist, wie so vieles, Geschmackssache. Aber was Komikerin Kate McKinnon, die hierzulande vor allem aus dem "Ghostbusters"-Reboot bekannt ist, in "Bad Spies" manchmal raushaut, animiert eher zum Fremdschämen. Regisseurin Susanna Fogel, die mit David Iserson auch das Drehbuch verfasste, hat offenbar einen Drang zur absoluten Überspitzung, was die Witze oft ins Plakative abrutschen lässt. Das mag zwar ein- oder zweimal funktionieren, geht einem aber spätestens nach dem dritten Mal ziemlich auf die Nerven. Das reißt dann auch Mila Kunis nicht mehr raus, die immer mehr zum Sidekick wider Willen wird.

Spion-Klamauk ohne Charme

Denn irgendwann nimmt man ihr die neurotische und äußerst naive Audrey einfach nicht mehr ab. Die zwei Frauen bilden zwar einen Kontrast, den es für "Bad Spies" durchaus braucht. Doch sie driften im Lauf der knapp zwei Stunden immer weiter auseinander. Auch an anderer Stelle fällt es dem Film schwer, gegensätzliche Dinge geschickt zu verquicken: Oft wirkt es so, als könne sich Fogel nicht entscheiden, in welche Richtung der Spion-Klamauk eigentlich gehen soll. Der Charme, dem Genre-Kollegen wie beispielsweise den beiden "Kingsman"-Filmen ihren Erfolg verdanken, fehlt vollständig. Das fällt immer dann auf, wenn die Brutalität einiger Szenen übertrieben hart ist und dann, im direkten Anschluss, die Comedy-Einlagen mit Holzhammer-Humor total danebenhauen.

Und obwohl die Sprüche extrem derb und die Actionszenen überraschend hart sind, wirkt die Komödie in anderer Hinsicht geradezu unpassend manierlich. Statt passend zum Ton des Films auch die dreckigen Ecken Europas anzusteuern, wo schließlich der Großteil der Geschichte gedreht wurde, hebt Susanna Fogel nur die üblichen touristischen Highlights für Amerikaner heraus. Gerade so, als sei die Regisseurin nicht mutig genug, den Film komplett zu überzeichnen und einfach auf das Publikum wirken zu lassen.

Kate McKinnon spielte zuletzt in dem Missbrauchsdrama "Bombshell – Das Ende des Schweigens" an der Seite von Nicole Kidman, Charlize Theron und Margot Robbie. Mila Kunis hingegen war in diesem Sommer in der schwarzhumorigen Kinokomödie "Breaking News in Yuba County" zu sehen.

Bad Spies – Mo. 25.10. – ZDF: 22.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Bad Spies"

Darsteller

Mila Kunis wurde am 14. August 1983 in der heutigen Ukraine geboren.
Mila Kunis
Schauspieler Justin Theroux.
Justin Theroux
Längst über "Akte X" hinausgewachsen: Gillian Anderson
Gillian Anderson
Paul Reiser
Weitere Darsteller
Kate McKinnon Sam Heughan Lolly Adefope Dustin Demri-Burns Hasan Minhaj Mirjam Novak Kev Adams Ivanna Sakhno Jane Curtin Fred Melamed James Fleet Carolyn Pickles Tom Stourton Ruby Kammer Genevieve McCarthy Gyula Mesterházy Lívia Hábermann Hugo Bolton Tamás Szabó Sipos Ólafur Darri Ólafsson Justine Wachsberger Kevin Ezekiel Ogunleye David Iserson Nicholas Wittman László Áron Ágnes Bánfalvy Blanka Györfi-Tóth Barnabás Réti András Velkov Anita Anand Attila Árpa Peter Schueller Vilma Szécsi Patrícia Tary Carolyn Cicalese Hanna Milovits Rebeka Eva Cook Bettina Csipszer Ivett Diána Bukovinszki Noelle Loizos Hélène Cardona Roderick Hill

Das beste aus dem magazin

Dr. Andreas Hagemann
Gesundheit

So entkommen Sie der Einsamkeitsspirale

Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und Geschlechts und kann zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Die WHO bezeichnet sie als Pandemie des 21. Jahrhunderts. Doch es gibt Wege, diesem Gefühl entgegenzuwirken.
Martin Brambach im Anzug.
TV-News

"Mit Herz und Hilde": Martin Brambach über seine Rolle als Ronnie

Martin Brambach macht nicht nur als Tatort-Ermittler eine gute Figur. In „Mit Herz und Hilde“ spielt er Ronnie, einen Mann, der von seiner Vergangenheit eingeholt wird, dabei aber gleichzeitig die Gegenwart nicht aus den Augen verliert.
Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.