Das Appartement

  • Auf der Betriebs-Weihnachtsfeer versucht Baud Bayter (Jack Liemmon, l.), sich bei der Fahrstuhlfühererin Fran Kubleik (Shirley Mac Laine, Mi.) beliebt zu machen, die er schon lange heimlich verehrt. Vergrößern
    Auf der Betriebs-Weihnachtsfeer versucht Baud Bayter (Jack Liemmon, l.), sich bei der Fahrstuhlfühererin Fran Kubleik (Shirley Mac Laine, Mi.) beliebt zu machen, die er schon lange heimlich verehrt.
    Fotoquelle: ZDF/MGM
  • Baxter (Jack Lemon) will raus aus dem Großraumbüro Vergrößern
    Baxter (Jack Lemon) will raus aus dem Großraumbüro
    Fotoquelle: ZDF/MGM
  • Die gedemütigte Geliebte - Sheldrake (Fred MacMurray) und sein Liftgirl (Shirley MacLaine) Vergrößern
    Die gedemütigte Geliebte - Sheldrake (Fred MacMurray) und sein Liftgirl (Shirley MacLaine)
    Fotoquelle: ZDF/MGM
  • Fran (Shirley MacLaine) hat aus Verzweiflung Tabletten geschluckt Vergrößern
    Fran (Shirley MacLaine) hat aus Verzweiflung Tabletten geschluckt
    Fotoquelle: ZDF/MGM
  • Es scheint zu laufen - rein Kubelikmäßig (Jack Lemmon; Shirley MacLaine) Vergrößern
    Es scheint zu laufen - rein Kubelikmäßig (Jack Lemmon; Shirley MacLaine)
    Fotoquelle: ZDF/MGM
  • J.D. Sheldrake (Fred MacMurray) auf dem Weg zur Arbeit Vergrößern
    J.D. Sheldrake (Fred MacMurray) auf dem Weg zur Arbeit
    Fotoquelle: ZDF/MGM
  • Standpauke für Baxter (Jack Lemmon) Vergrößern
    Standpauke für Baxter (Jack Lemmon)
    Fotoquelle: ZDF/MGM
Spielfilm, Komödie
Das Appartement

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
The Apartment
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1959
DVD-Start
Do., 20. Mai 2004
3sat
So., 24.06.
16:30 - 18:30


C. C. Baxter, genannt Bud, arbeitet bei einer New Yorker Versicherung. Der kleine Angestellte möchte gern Karriere machen und hofft darauf, bald aufzusteigen, schließlich macht er fast täglich Überstunden - allerdings weniger aus übertriebenem Pflichtgefühl: Vielmehr überlässt Bud reihum vier Abteilungsleitern sein Appartement für heimliche Treffen mit deren Freundinnen.

Als die Herren Bud zur Beförderung vorschlagen, durchschaut Personalchef J. D. Sheldrake das Spiel und verlangt ebenfalls Zugang zu dem Appartement. Bud ahnt nicht, mit wem Sheldrake sich in seiner Wohnung trifft: Es ist Fran Kubelik, die reizende Fahrstuhlführerin, in die er selbst unsterblich verliebt ist. Buds Karrieredenken gerät in heftigen Konflikt mit seinen Gefühlen, als er Fran eines Abends bewusstlos in seinem Bett vorfindet: Von Sheldrake alleingelassen und enttäuscht, hat sie Schlaftabletten genommen.

Bud bekommt vom Arzt die Anweisung, Fran, die sich zum Glück wieder erholt hat, 24 Stunden nicht fortzulassen. Bud ist fest entschlossen, Fran zu heiraten, doch dann tauchen neue Komplikationen auf, und Bud trifft eine folgenschwere Entscheidung.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Apartment" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Der rosarote Panther

Der rosarote Panther

Spielfilm | 28.09.2018 | 23:35 - 01:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/509
Lesermeinung
BR Direktor Taft (Theo Lingen, rechts) muss häufig ein ernstes Wörtchen mit Pepe Nietnagel (Hansi Kraus) reden.

Die Lümmel von der ersten Bank

Spielfilm | 29.09.2018 | 20:15 - 21:40 Uhr
3/504
Lesermeinung
BR Charleys Tante

Charleys Tante

Spielfilm | 03.10.2018 | 14:10 - 15:30 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/505
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr

Angelika Flierl (Bernadette Heerwagen) und Harald Neuhauser (Marcus Mittermeier) von der Mordkommission vermuten, dass sich das geraubte Klee-Bild in der Musikhochschule befindet.

Der ehemalige Hausmeister der Münchner Musikhochschule, früher war das Gebäude der Führerbau, wird e…  Mehr

Dieses Lachen kann nur Glück bringen: Beth (Rebecca Hall) sorgt dafür, dass Dinks (Bruce Willis) Geschäft prächtig läuft.

"Lady Vegas" begleitet eine Stripperin auf dem Weg zur erfolgreichen Buchmacherin. Locker-seichte Ad…  Mehr

Ziemlich ramponiert! Steffen Henssler steckt mit seiner Duell-Variante "Schlag den Henssler" in der Quoten-Krise.

Zuletzt setzte es für den TV-Koch in "Schlag den Henssler" zwei Niederlagen in Folge. Auch die Quote…  Mehr

Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr