Das Leuchten der Erinnerung
02.08.2020 • 20:15 - 21:55 Uhr
Spielfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) sind ins Wohnmobil "Leisure Seeker" gesprungen und  - ohne die erwachsenen Kinder zu informieren - nach Florida gereist.
Vergrößern
Auf ihrer langen Fahrt Richtung Süden machen Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland) auf einigen Camping-Plätzen und Restaurants Station.
Vergrößern
Will Spencer (Christian McKay) spricht mit der Nachbarin seiner Eltern, Lillian (Dana Ivey). Zu beider Entsetzen sind Wills Eltern einfach mit ihrem Wohnmobil abgehauen.
Vergrößern
Erinnerung: Auf einem Camping-Platz angekommen, schauen sich John (Donald Sutherland) und Ella (Helen Mirren) in der Abenddämmerung gerne alte Dias von der Familie an.
Vergrößern
Originaltitel
The Leisure Seeker
Produktionsland
I, F
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 04. Januar 2018
Spielfilm, Tragikomödie

Der alte Mann und seine Frau

Von Gabriele Summen

Ein betagtes Ehepaar begibt sich auf die Spuren Hemingways – und eines langen, gemeinsamen Lebens.

In einer der berührendsten Szene des Roadmovies "Das Leuchten der Erinnerung" von Regisseur Paolo Virzì schaut sich ein altes Ehepaar am Abend, draußen auf irgendeinem Campingplatz an der Ostküste, Dias von seiner Familie an. Nach und nach gesellen sich neugierige Menschen unterschiedlichen Alters hinzu, um an diesem seelenvollen Moment teilzuhaben, in dem die Eheleute auf ihr gemeinsames Leben zurückblicken. Die Dramödie, die das ZDF nun erstmals im Free-TV zeigt, ist ein Film für Jung und Alt und kein typisches Age Movie: Es geht schlicht und ergreifend darum, dass wir alle im Laufe unseres Lebens Dinge tun, über die wir später glücklich sind – oder die wir bedauern. Und es geht darum, wie uns am Ende all diese Dinge, diese wertvollen Erinnerungen, unweigerlich aus den Händen gleiten.

Eines Morgens steigen Ella (Helen Mirren) und ihr Ehemann John (Donald Sutherland) einfach in ihr klappriges Wohnmobil "The Leisure Seeker" und machen sich auf den Weg nach Key West, wo sie sich Hemingways Haus anschauen wollen. Die erwachsenen Kinder Jane (Janel Moloney) und Will (Christian McKay) kommen fast um vor Sorge, als sie das Verschwinden ihrer Eltern bemerken – schließlich ist nicht nur ihr Vater, sondern auch ihre Mutter krank. Das alte Ehepaar versucht jedoch, seinen letzten Trip zu genießen: Szenen beeindruckender Vertrautheit zwischen den beiden wechseln ab mit Begebenheiten, in denen ihr nicht aufzuhaltende Autonomieverlust nicht mehr von der Hand zu weisen ist.

Eine atemberaubende Leistung der beiden Schauspiel-Altstars

Im Gegensatz zum gleichnamigen Roman von Michael Zadoorian wurde die Geschichte in das US-Wahlkampfjahr 2016 verlegt. Dies führt zu einer tragikomischen Szene, in der der zunehmend unter Demenz leidende John – Zeit seines Lebens Demokrat – sich voll kindlicher Unschuld unter Trump-Anhänger mischt und von seiner genervten Frau zurückgepfiffen wird. Auch Amerika hat mit Intelligenzverlust zu kämpfen, scheint der Regisseur dem Zuschauer auf einer feinsinnigen, zweiten Ebene wiederholt sagen zu wollen.

Dank der atemberaubenden Schauspielerleistung der beiden Altstars wird der Zuschauer in dieses Wechselbad der Gefühle vollends hineingesogen. Man lacht und weint zugleich, wenn der ehemalige Professor John zumeist recht unbelesenen Kellnerinnen Vorträge über Hemingway hält, wenn er seine Frau an der Tankstelle vergisst oder Kleinganoven empfiehlt, Abendkurse zu besuchen, um ihre Grammatik zu verbessern.

Dabei gelingt es Sutherland, seiner Rolle so viel Würde zu verleihen, dass man niemals bloß albern über seine erschreckende Vergesslichkeit kichert. Mirren dagegen fesselt den Zuschauer mit ihrer gelegentlich von der Krankheit ihres Mannes tief frustrierten, aggressiven Art, hinter der aber immer wieder die tiefe Liebe zu ihrem einst so charmanten Lebensgefährten durchschimmert.

So zittert man mit dem stets realistisch und nie zuckersüß wirkenden Paar mit, als John aus Schusseligkeit von einer lang geheim gehaltenen Affäre erzählt und hofft bis zum Schluss, dass all die guten Erinnerungen, die der alte Mann und seine Frau teilen, die schlimmen letztlich aufwiegen mögen.

Das Leuchten der Erinnerung – So. 02.08. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Das Leuchten der Erinnerung"

Darsteller

Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Charakterdarsteller Donald Sutherland.
Donald Sutherland
Weitere Darsteller
Christian McKay Janel Moloney Dana Ivey Dick Gregory Leander Suleiman Ahmed Lucan Gabriella Cila David Silverman Lucy Catharine Haskill Joshua Hoover Kirsty Mitchell Mylie Stone Helen LeRoy Joshua Mikel Robert Walker Branchaud Sean Michael Weber Ryan Clay Gwaltney Matt Mercurio Marc Fajardo Burk Madison Elijah Marcano Wayne Hall Denitra Isler Carl Bradfield Roger Bright Chelle Ramos Joe Hardy Jr. Jessie Sasser White Jerald Jay Savage Nicholas Barrera Danielle Deadwyler Dov Mamann Lindsey Moser Adam Drescher Robert Pralgo Marty Eli Schwartz Lilia Pino Blouin Rusty Hodgdon Ben White Ariel R. Kaplan Geoffrey D. Williams Carlos Guerrero Kruz Valero Andrea C. Brotherton

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.