Das Nebelhaus
28.11.2017 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Hint
SAT.1 FILMFILM - in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Thriller

Hoch stand das Blut am Strand von Hiddensee

Von Maximilian Haase

Mit einer tollen Felicitas Woll entführt SAT.1 ins tödliche "Nebelhaus". Die Romanadaption entpuppt sich als fesselnder Krimi-Thriller.

Hiddensee – jene verträumte, wundervolle, autofreie Ostseeinsel, deren Sanddorn ausgiebig von Nina Hagen besungen wurde – ein blutiger Thriller-Schauplatz? Klar doch: Vom Allgäu bis Nordfriesland darf in der deutschen Fernsehlandschaft inzwischen ohnehin in jedem Idyll gemordet und gemeuchelt werden. Inspiration dafür lieferten Hunderte Krimi-Bestseller mit Regionaltouch. Auf einem ebensolchen basiert auch der schon länger angekündigte SAT.1-Film "Das Nebelhaus", dessen Vorlage von Romanautor Eric Berg stammt. Mit einer herausragenden Felicitas Woll gerät die Bestselleradaption um ein Blutbad zwischen Freunden auf Hiddensee zum fesselnden Psycho-Whodunnit.

Vier Freunde treffen sich nach langen Jahren endlich wieder. Danach sind drei von ihnen tot. "Das Nebelhaus", herrlich gelegen zwischen den Dünen der Ostseeperle, dient als Schauplatz einer blutigen Freundes-Reunion mit anschließendem Amoklauf. Dessen mysteriöse Hintergründe will die Journalistin Doro Kagel, von Felicitas Woll mit enormer Körperlichkeit und Toughness gespielt, zwei Jahre später erforschen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Das Geschehen in der "Blutnacht von Hiddensee" wabert noch immer im Ostseenebel: Unternehmer Philipp (Matthias Weidenhöfer) lädt seine alten WG-Mitbewohner Leonie (Jasmin Schwiers), Timo (Lucas Prisor) und Yasmin (Oona von Maydell) nach zehn Jahren zum großen Wiedersehen auf sein einsames nebliges Anwesen – das eher wie ein Gruselhaus aus dem Horror-Handbuch wirkt. Auch dabei: Seine schnippische Frau Vev (Nadeshda Brennicke) und Tochter Clarissa (Lisa-Marie Trense). Die Eifersüchtige, der Coole, der Lustige, die Aufgedrehte: An Charakterklischees mangelt es der Thriller-Truppe gewiss nicht.

Im Rückblick erzählt der Film in düsteren Szenen, wie es zum Konflikt und letztlich zum Blutbad kommen konnte, das lediglich Leonie schwer verletzt überlebte. Seit zwei Jahren liegt die Kindergärtnerin im Koma; gilt seither als Täterin – auch weil sie die Tatwaffe auf die Insel mitbrachte. Doch Journalistin Doro zweifelt an der Version, begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit, welcher auch der Zuschauer mit jeder Szene näher kommt.

Der spannende Wechsel zwischen Doros horrortrippiger Spurensuche und den Szenen des psycho-sozialen Wahnsinns, in den sich der Freundeskreis allmählich hineinsteigert, fesselt ungemein. Auch wenn, wie sonst nur bei Skandinavien-Krimis bei den Öffentlich-Rechtlichen, mit Kälte und Nebel visuell ein wenig übertrieben; auch wenn das Offensichtliche ein wenig zu oft ausgesprochen wird: "Das Nebelhaus" zeigt eine dramaturgisch klug inszenierte, emotionale Achterbahnfahrt zwischen Eifersucht und Mobbing, zwischen Verdrängung und Depression. Und das alles auf einem ungewohnt feindlichen, grauen Hiddensee – oder, wie an einer Stelle im Film bemerkt wird: "Dieser Ort hat kein gutes Karma."


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Felicitas Woll wurde durch "Berlin, Berlin" zum Star.
Felicitas Woll
Lesermeinung
Tochter auf Abwegen: Jasmin Schwiers in "Tattoo"
Jasmin Schwiers
Lesermeinung

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Sie ist die, die in "Türkisch für Anfänger" als Lena Erfolge feiert: Josefine Preuß.
Josefine Preuß
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.