Das Wunder von Manhattan
02.12.2023 • 20:15 - 22:35 Uhr
Spielfilm, Märchenfilm
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Miracle on 34th Street
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1994
Altersfreigabe
6+
DVD-Start
Do., 20. Oktober 2005
Spielfilm, Märchenfilm

Angeklagt: der Weihnachtsmann

Von Jasmin Herzog

Gibt es den Weihnachtsmann wirklich? "Das Wunder von Manhattan", der charmante Komödienklassiker mit Sir Richard Attenborough, antwortet mit einem entschiedenen "Vielleicht".

Es gibt Fragen, auf die muss es nicht zwangsläufig eine Antwort geben. Das legt der Film "Das Wunder von Manhattan" nahe. VOX wiederholt nun, der Jahreszeit gemäß, die märchenhafte Komödie aus dem Jahre 1994, bei der die Existenz des Weihnachtsmannes hinterfragt wird. Ob es den Herrn mit dem Rauschebart nun gibt oder nicht, spielt am Ende gar keine Rolle. Wichtiger ist, woran ein Mensch glaubt.

"Obwohl wir in Gott vertrauen, haben wir keinen Beweis für die wahre Existenz von Gott. Genauso wenig haben wir einen Beweis für die Existenz oder Nichtexistenz des Weihnachtsmannes." Die weisen Worte des Richters aus "Das Wunder von Manhattan" lassen offen, ob der Zuschauer in Kriss Kringle (Richard Attenborough) nun den Santa Claus sehen will oder nicht. Der Mann mit dem auffälligen Bart, der in einem Einkaufstempel arbeitet, um im rot-weißen Kostüm die Menschen zum Geldausgeben zu animieren, wird angeklagt, Lügen zu verbreiten.

Denn eigentlich interessierte sich niemand für den komischen, alten Kauz, der sich wahrhaftig für den Weihnachtsmann hält. Besonders Dorey Walker (Elizabeth Perkins), Werbechefin des Kaufhauses Cole, ist einfach nur glücklich darüber, dass seit der Einstellung des Mannes das Geschäft brummt. Aber die Konkurrenz schläft nicht, will den netten Herrn loswerden – und bringt ihn wegen seiner wundersamen Aussagen vor Gericht. Doch bevor Kringle an den Pranger gestellt wird, verspricht er Susan (Mara Wilson), der Tochter von Dorey Walker, ihr einen Vater, ein Haus und einen Bruder zu besorgen.

Eine liebevolle Hommage an das Fest der Liebe

Das Remake des mit drei Oscars bedachten Weihnachtsklassikers aus dem Jahre 1947 wurde weltweit ein beachtlicher Erfolg. Zwar entfaltet der Film nicht den gleichen Charme wie das Original, bleibt aber eine liebevolle Hommage an das Fest der Liebe. Richard Attenborough (2014 im Alter von 90 Jahren verstorben) als herrlich schrulliger Santa ist derart zu Herzen gehend, dass zeitweise außer Frage steht, ob es den Weihnachtsmann nun gibt oder nicht.

Ihre bislang letzte Kinorolle spielte die mittlerweile 36-jährige Mara Wilson ("Matilda") im Jahre 2000 im wenig erfolgreichen Kinderfilm "Thomas, die fantastische Lokomotive". Sieben Jahre alt war sie, als "Das Wunder von Manhattan" gedreht wurde. Ihr Karrierestart als Kinderstar, erinnerte sie sich in Interviews, habe sich eher negativ auf ihr Leben und ihre Entwicklung ausgewirkt: "Nicht viele Kinderstars schaffen es, Hollywood lebend oder gesund zu überstehen."

Die gebürtige Kalifornierin schloss zwar 2009 ein Schauspiel- und Theaterstudium an der New York University ab, nach dem frühen Verlust ihrer Mutter und folgenden Depressionen verabschiedete sie sich jedoch von der Leinwand. Inzwischen arbeitet sie vor allem als Autorin und Synchronsprecherin.

Das Wunder von Manhattan – Sa. 02.12. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Nicht nur in Komödien erfolgreich: Elizabeth Perkins
Elizabeth Perkins
Mara Wilson: der "Matilda"-Star im Porträt.
Mara Wilson
J. T. Walsh
James Remar.
James Remar
Regisseur und Schauspieler Richard Attenborough.
Richard Attenborough
Mary McCormack
Weitere Darsteller
Joss Ackland Maureen O'Hara John Payne Edmund Gwenn Porter Hall Philip Tonge Alvin Greenman Harry Antrim James Seay Jerome Cowan Gene Lockhart William Frawley Lela Bliss Jack Albertson Sam Bagley Arline Bletcher Walden Boyle Dorothy Christy Dick Cogan Jeff Corey Mike Donovan Teddy Driver Mary Field William Forrest Curt Furberg Jack Gargan Robert Gist Jane Green Alvin Hammer Theresa Harris Percy Helton Herbert Heyes William Hoehne Jr. Clark Howat Robert Hyatt Richard Irving Robert Karnes Fran Lee King Lockwood Marlene Lyden Robert Lynn William Marion Mae Marsh Ida McGuire Joseph McInerney Clyde McLeod Charles Meakin Richard Neill Jean O'Donnell Anne O'Neal Harry 'Snub' Pollard Lorin Raker Bob Reeves Thelma Ritter Stephen Roberts John Roy Jeffrey Sayre Irene Shirley Patty Smith Ray Spiker Ann Staunton Brick Sullivan Anthony Sydes Guy Thomajan Arthur Tovey Basil Walker

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.