Der Gesang der Flusskrebse
05.01.2025 • 20:15 - 22:55 Uhr
Spielfilm, Mysterythriller
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Kya Clark (Daisy Edgar-Jones)
Vergrößern
Kya (Daisy Edgar-Jones)
Vergrößern
Kya Clark (Daisy Edgar-Jones)
Vergrößern
Chase Andrews (Harris Dickinson)
Vergrößern
Originaltitel
Where the Crawdads Sing
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Mi., 17. August 2022
Spielfilm, Mysterythriller

Das Mädchen aus dem Sumpf

Von Jasmin Herzog

Der Roman "Der Gesang der Flusskrebse" über ein Mädchen, das im Marschland von North Carolina zurückgelassen wurde, wurde 2019 zum Bestseller. Die Verfilmung unter Regie von Olivia Newman ist mehr als zwei Jahre nach dem Kinostart nun bei SAT.1 zu sehen.

Es ist immer feucht, man trifft auf unzählige Insekten und Reptilien, manchmal auch auf einen Bären: Bei Naturfreunden genießt das Marschland in North Carolina und Virginia einen enorm hohen Stellenwert. Aber dort leben, das will fast niemand. Entlaufene Sklaven kamen einst in die Gegend, um sicherzustellen, dass die Sklavenhalter ihnen nicht folgen; bis heute kursieren viele Geschichten von bösen Geistern im Sumpf. Genau hier siedelte die US-Autorin und Zoologin Delia Owens einen Roman an, der die Literaturszene im Sturm eroberte. "Der Gesang der Flusskrebse" war 2019 das meistverkaufte Buch in den USA und dominierte auch in Deutschland lange die "Spiegel"-Bestsellerliste. 2022 kam eine große Verfilmung des Stoffes unter Regie von Olivia Newman ins Kino. SAT.1 zeigt den Film nun als Free-TV-Premiere.

Wenn die Fremde zur Verdächtigen wird

Die Protagonistin dieser Geschichte heißt Kya, im Film wird sie gespielt von Daisy Edgar-Jones. Als kleines Mädchen wurde Kya von ihren Eltern im Marsch zurückgelassen, in den Folgejahren schlug sie sich in dieser lebensfeindlichen Umgebung am Rande der Zivilisation alleine durch. Die Menschen der nächstgelegenen Ortschaft Barkley Cove begegnen ihr mit Ablehnung und Hänseleien – Kya, das Mädchen aus dem Sumpf, ist eine absolute Außenseiterin. Die Erzählung erinnert im ersten Moment ein wenig an die romantisierten Abenteuergeschichten von Mowgli aus dem "Dschungelbuch" oder Tarzan, ein klassisches Happy End gibt es in diesem abgründigen Mystery-Drama allerdings nicht.

Als sie eines Tages Kontakt zu zwei jungen Männern aus Barkley Cove herstellt, tut sich für Kya eine ganz neue Welt auf. Eine erste zarte Liebesbeziehung bahnt sich an. Dann aber findet man einen der beiden Männer tot im Sumpf, und Kya, die vermeintliche Wilde aus dem Marsch, wird schnell zur Hauptverdächtigen. Sie muss flüchten, zurück in den Sumpf – dorthin, wo sie gelernt hat, für sich selbst einzustehen und sich zu verteidigen.

"Weit draußen, wo die Flusskrebse singen", sagt sie, sei nur eine Sache gewiss: "Jedes Geschöpf tut alles, um zu überleben."

Der Gesang der Flusskrebse – So. 05.01. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Der Gesang der Flusskrebse"

Darsteller

König der Nebenrollen: David Strathairn.
David Strathairn
Weitere Darsteller
Daisy Edgar-Jones Taylor John Smith Harris Dickinson Michael Hyatt Sterling Macer Jr. Jojo Regina Garret Dillahunt Ahna O'Reilly Eric Ladin Luke David Blumm Logan Macrae Bill Kelly Blue Clarke Will Bundon Jayson Warner Smith Dane Rhodes Robert Larriviere Ron Flagge Joe Chrest Sharon Landry Jerri Tubbs Michael A. Newcomer William Gautreaux Taylor Shurte Grace Hinson Charlie Talbert Charley Vance Don Stallings Wyatt Parker Payne Bosarge Lillian Dorsett Zoey Reid Patrick Nicks Adeleine Whittle Emma Kathryn Coleman Toby Nichols Sarah Durn Caroline Cole Anna Kabis Billy Slaughter Mike Harkins Brad Blanchard Leslie France Sam Anderson Suzette Lange Kevin Clabert Pete Marinovich

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.