Der Ja-Sager
18.01.2022 • 20:15 - 22:30 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Yes Man
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 19. Februar 2009
DVD-Start
Do., 09. Juli 2009
Spielfilm, Liebeskomödie

Mehr als ein Komödiant: Jim Carrey wird 60

Von Jasmin Herzog

Wer einfach mal nicht "Nein" sagt, wird sehen, wie sich alles ändert. Jim Carrey macht es als "Der Ja-Sager" vor. Bei Kabel Eins steht die Komödie am Beginn eines großen Jim-Carrey-Abends zu dessen 60. Geburtstag.

Natürlich ist Jim Carrey mehr als nur ein Grimassenschneider. 60 Jahre alt wird der gebürtige Kanadier am 17. Januar. Kabel Eins widmet dem Schauspieler zu diesem Anlass einen Fernsehabend, der die ganze Bandbreite des Multitalents zeigt – von der recht profanen Komödie bis hin zur anspruchsvollen Satire.

Den Auftakt macht um 20.15 Uhr "Der Ja-Sager" (2008), in dem Carrey den frustrierten Bankangestellten Carl spielt. Sein Alltag macht es ihm bisweilen schwer, dem Leben etwas Positives abzugewinnen. Deswegen sagt er aus Prinzip zu allem "Nein". Beruflich zu Darlehensanträgen, privat zu diversen Einladungen. Carl will eben einfach nicht. Das soll aber keiner merken. Deswegen täuscht er vor seinen Freunden ein funktionierendes Sozialleben vor, während er auf dem Sofa liegt und seiner Verlobten nachtrauert, die ihn vor wirklich sehr langer Zeit verlassen hat.

Ein Selbsthilfeseminar, selbstherrlich geführt vom diabolisch dreinblickenden Terrence Bundley (Terence Stamp), befiehlt dem Miesmacher, ab sofort alle Möglichkeiten anzunehmen, die das Leben bietet. Was bedeutet: Carl soll künftig einfach "ja" sagen – und zwar zu allem. Er tut es, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. "Der Ja-Sager" ist sicher eine Wohlfühlkomödie. Aber eben auch ein Film mit Charme und kluger Botschaft.

Doku erinnert an Erfolge, Krisen und komplizierte Zeiten

Im Anschluss ab 22.30 Uhr zeigt Kabel Eins "Die Jim Carrey Story". Die Dokumentation erinnert ausführlich an die Erfolge des Schauspielers, aber auch an Krisen und komplizierte Zeiten. Versprochen wird ein Blick auf den "durchaus verletzlichen Menschen hinter der Fassade". Zu Wort kommen unter anderem Udo Kier, Ralf Schmitz, Mirja Boes und Bülent Ceylan.

Den Abschluss des Abends bildet "Die Truman Show", einer der erfolgreichsten Filme Carreys. Die Mediensatire von 1998 macht die im Zeitalter der Massenmedien zunehmend schwieriger werdende Unterscheidbarkeit von Realität und Fiktion zum Thema. Carrey spielt den Versicherungsagenten Truman Burbank, der jeden Morgen sein trautes Eigenheim und seine glücklich strahlende Frau verlässt, freundlich die Nachbarn grüßt und sich auf den Weg zur Arbeit macht. Er führt ein geregeltes Leben ohne größere Schwierigkeiten und Probleme.

Doch diese Welt hat einen Haken: Sie ist nicht echt. Das idyllische Örtchen Seahaven, das Truman zeit seines Lebens noch nie verlassen hat, ist in Wahrheit eine einzige Filmkulisse, die – bis auf Truman – ausschließlich von Schauspielern bevölkert wird. Er selbst ist der Held der "Truman Show", einer Daily-Soap, die seit 30 Jahren jeden Tag rund um die Uhr im Fernsehen ausgestrahlt wird. Nur Truman selbst ahnt nicht, dass jeder seiner Schritte von unzähligen Kameras überwacht wird.

Der Ja-Sager – Di. 18.01. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Schauspielerin Zooey Deschanel.
Zooey Deschanel
Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Terence Stamp
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Weitere Darsteller
John Michael Higgins Rhys Darby Danny Masterson Fionnula Flanagan Sasha Alexander Molly Sims Brent Briscoe Rocky Carroll John Cothran Spencer Garrett Kai Lennox Cecelia Antoinette Stephanie Hodge Jamie Denbo Rebecca Corry Anna Khaja Roni Meron Heidi Herschbach Vivian Bang Kat Sawyer-Young Sean O'Bryan Shelby Zemanek Patrick Labyorteaux Alfred De Contreras Peter Giles Whit Anderson Pride Grinn Kerry Hoyt Maile Flanagan Graham Shiels Brandon Walter Emily Chen Ashley Martinez Kenny Searle John H. Song Lauren Kim Mike Gomez E.J. Callahan Kelly Harris Becky Kupersmith Jillian Iva Meador Jarrad Paul Aaron Takahashi Jon Baggio Peter Spellos William Will Simm Jackie Harris Greenberg Trent Minx Sally Stevens Eric Bradley Teri Eiko Koide Guy Maeda John Pagano Lisa Long Mary-Pat Green Matt Miller J.R. Nutt Lance Wesley Katsy Chappell Poetri  Trisha Paytas Michael Papajohn

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Pfoten im Sand"
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Pfoten im Sand"

Dr. Sybille Morch tauschte ihr Leben als Oberärztin gegen ein neues Glück auf Koh Samui: In ihrem Buch "Pfoten im Sand" erzählt sie von ihrer Reise und ihrem Einsatz für behinderte Hunde.
Prof. Dagny Holle-Lee ist Leiterin des Westdeutschen Kopfschmerz- und
Schwindelzentrums Essen sowie Oberärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Auch Schwindel kann Migräne sein

Vestibuläre Migräne überrascht oft, da sie sich durch Schwindel statt der typischen Kopfschmerzen äußert. Viele Betroffene fühlen sich benommen oder wie auf einem Schiff. Die richtige Diagnose dauert oft Jahre, doch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und erfolgversprechend.
Ronald Reng
HALLO!

Ronald Reng: "Die Nation hat sich entkrampft"

Ronald Reng („Robert Enke“, „Miro“, „Spieltage“) blickt in seinem neuen Buch „Der deutsche Sommer“ (Piper Verlag) auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zurück. Im Interview erklärt er, warum dieses Turnier auch 20 Jahre danach immer noch als „Sommermärchen“ gilt.
Der Kalendermonat Mai.
Gesundheit

Aktionstage für die Gesundheit

Der Mai ist reich an Gesundheitstagen: Von Rauchfrei-Aktionen über den Welt-Hebammentag bis hin zum Asthma-Tag wird auf wichtige Gesundheitsthemen aufmerksam gemacht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den Film "Olivia": "Das ist wie ein Ritterschlag"

Oliver ist seit vielen Jahren unter dem Namen Olivia Jones als Travestie-Künstler erfolgreich. Besonders die Teilnahme an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus” 2013 machte Olivia einem großen Publikum bekannt. Der Film „Olivia“ (ab 5. Mai in der ZDFmediathek und am 13. Mai um 20.15 Uhr im ZDF) erzählt eindrucksvoll die Lebensgeschichte des Künstlers.
Dr. Lena Schlender ist Zahnärztin im Carree Dental in Köln.
Gesundheit

Gegen schädliche Bakterien: Zahnseide richtig nutzen

Zahnseide ist ein unverzichtbares Werkzeug in der Mundhygiene. Doch viele machen beim Flossing einen entscheidenden Fehler: Das kreuz und quer Anwenden. Warum das schädlich ist und wie es richtig geht, erfahren Sie hier.