Der Ja-Sager
18.01.2022 • 20:15 - 22:30 Uhr
Spielfilm, Liebeskomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Yes Man
Produktionsland
USA, GB
Produktionsdatum
2008
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 19. Februar 2009
DVD-Start
Do., 09. Juli 2009
Spielfilm, Liebeskomödie

Mehr als ein Komödiant: Jim Carrey wird 60

Von Jasmin Herzog

Wer einfach mal nicht "Nein" sagt, wird sehen, wie sich alles ändert. Jim Carrey macht es als "Der Ja-Sager" vor. Bei Kabel Eins steht die Komödie am Beginn eines großen Jim-Carrey-Abends zu dessen 60. Geburtstag.

Natürlich ist Jim Carrey mehr als nur ein Grimassenschneider. 60 Jahre alt wird der gebürtige Kanadier am 17. Januar. Kabel Eins widmet dem Schauspieler zu diesem Anlass einen Fernsehabend, der die ganze Bandbreite des Multitalents zeigt – von der recht profanen Komödie bis hin zur anspruchsvollen Satire.

Den Auftakt macht um 20.15 Uhr "Der Ja-Sager" (2008), in dem Carrey den frustrierten Bankangestellten Carl spielt. Sein Alltag macht es ihm bisweilen schwer, dem Leben etwas Positives abzugewinnen. Deswegen sagt er aus Prinzip zu allem "Nein". Beruflich zu Darlehensanträgen, privat zu diversen Einladungen. Carl will eben einfach nicht. Das soll aber keiner merken. Deswegen täuscht er vor seinen Freunden ein funktionierendes Sozialleben vor, während er auf dem Sofa liegt und seiner Verlobten nachtrauert, die ihn vor wirklich sehr langer Zeit verlassen hat.

Ein Selbsthilfeseminar, selbstherrlich geführt vom diabolisch dreinblickenden Terrence Bundley (Terence Stamp), befiehlt dem Miesmacher, ab sofort alle Möglichkeiten anzunehmen, die das Leben bietet. Was bedeutet: Carl soll künftig einfach "ja" sagen – und zwar zu allem. Er tut es, und sein Leben stellt sich auf den Kopf. "Der Ja-Sager" ist sicher eine Wohlfühlkomödie. Aber eben auch ein Film mit Charme und kluger Botschaft.

Doku erinnert an Erfolge, Krisen und komplizierte Zeiten

Im Anschluss ab 22.30 Uhr zeigt Kabel Eins "Die Jim Carrey Story". Die Dokumentation erinnert ausführlich an die Erfolge des Schauspielers, aber auch an Krisen und komplizierte Zeiten. Versprochen wird ein Blick auf den "durchaus verletzlichen Menschen hinter der Fassade". Zu Wort kommen unter anderem Udo Kier, Ralf Schmitz, Mirja Boes und Bülent Ceylan.

Den Abschluss des Abends bildet "Die Truman Show", einer der erfolgreichsten Filme Carreys. Die Mediensatire von 1998 macht die im Zeitalter der Massenmedien zunehmend schwieriger werdende Unterscheidbarkeit von Realität und Fiktion zum Thema. Carrey spielt den Versicherungsagenten Truman Burbank, der jeden Morgen sein trautes Eigenheim und seine glücklich strahlende Frau verlässt, freundlich die Nachbarn grüßt und sich auf den Weg zur Arbeit macht. Er führt ein geregeltes Leben ohne größere Schwierigkeiten und Probleme.

Doch diese Welt hat einen Haken: Sie ist nicht echt. Das idyllische Örtchen Seahaven, das Truman zeit seines Lebens noch nie verlassen hat, ist in Wahrheit eine einzige Filmkulisse, die – bis auf Truman – ausschließlich von Schauspielern bevölkert wird. Er selbst ist der Held der "Truman Show", einer Daily-Soap, die seit 30 Jahren jeden Tag rund um die Uhr im Fernsehen ausgestrahlt wird. Nur Truman selbst ahnt nicht, dass jeder seiner Schritte von unzähligen Kameras überwacht wird.

Der Ja-Sager – Di. 18.01. – kabel eins: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Schauspielerin Zooey Deschanel.
Zooey Deschanel
Charmebolzen: Bradley Cooper.
Bradley Cooper
Terence Stamp
Sammelte zunächst Erfahrungen beim Straßentheater: Luis Guzman.
Luis Guzman
Weitere Darsteller
John Michael Higgins Rhys Darby Danny Masterson Fionnula Flanagan Sasha Alexander Molly Sims Brent Briscoe Rocky Carroll John Cothran Spencer Garrett Kai Lennox Cecelia Antoinette Stephanie Hodge Jamie Denbo Rebecca Corry Anna Khaja Roni Meron Heidi Herschbach Vivian Bang Kat Sawyer-Young Sean O'Bryan Shelby Zemanek Patrick Labyorteaux Alfred De Contreras Peter Giles Whit Anderson Pride Grinn Kerry Hoyt Maile Flanagan Graham Shiels Brandon Walter Emily Chen Ashley Martinez Kenny Searle John H. Song Lauren Kim Mike Gomez E.J. Callahan Kelly Harris Becky Kupersmith Jillian Iva Meador Jarrad Paul Aaron Takahashi Jon Baggio Peter Spellos William Will Simm Jackie Harris Greenberg Trent Minx Sally Stevens Eric Bradley Teri Eiko Koide Guy Maeda John Pagano Lisa Long Mary-Pat Green Matt Miller J.R. Nutt Lance Wesley Katsy Chappell Poetri  Trisha Paytas Michael Papajohn

Das beste aus dem magazin

Dr. David Kubosch
Gesundheit

Wenn Atmen, Bücken oder Drehen zum Problem werden

Rundrücken durch ständiges Sitzen? Wie sich der Rücken auf den ganzen Körper auswirkt und welche Maßnahmen helfen, erklärt ein Experte für Rückengesundheit.
Die Vulkaninsel La Réunion.
Reise

Sehnsuchtsorte im Jahr 2026

prisma stellt mögliche Reiseziele fürs nächste Jahr vor und verrät, an welchen Orten besondere Erlebnisse auf Urlauber warten.
Johannes B. Kerner steht auf einer Treppe.
HALLO!

Johannes B. Kerner über das Weihnachtsfest: "Familie geht über alles"

Johannes B. Kerner moderiert rund um Weihnachten drei Sendungen. Mit prisma hat er über deren Besonderheiten gesprochen und erklärt, warum ihm die Jahreszeit so gut gefällt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.