Der Nachname
28.07.2025 • 20:15 - 21:35 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Thomas (Florian David Fitz, re.), Anna (Janina Uhse, Mitte) und Stephan (Christoph Maria Herbst, li.) sind ausnahmsweise mal einer Meinung, was den Familienwahnsinn angeht.
Vergrößern
Dorothea (Iris Berben, li.) und René (Justus von Dohnányi, re.) versammeln ihre Großfamilie auf Lanzarote, um eine wichtige Mitteilung zu machen.
Vergrößern
Auf Lanzarote gerät der Familienfrieden wegen eines Nachnamens aus dem Lot (v.l.n.r.): Stephan Berger (Christoph Maria Herbst), Elisabeth Berger-Böttcher (Caroline Peters), René König (Justus von Dohnányi), Dorothea König (Iris Berben), Anna Wittmann (Janina Uhse) und Thomas Böttcher (Florian David Fitz).
Vergrößern
Originaltitel
Der Nachname
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kinostart
Do., 20. Oktober 2022
Spielfilm, Komödie

Nach der Adolf-Debatte: Der prominent besetzte Namensstreit geht weiter

Von John Fasnaugh

In Sönke Wortmanns "Der Vorname" stritten Caroline Peters, Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Janina Uhse und Justus von Dohnányi , ob man ein Kind Adolf nennen dürfe. Vier Jahre später zoffte sich die Familie im Nachfolger "Der Nachname" erneut.

Darf man sein Kind heute noch Adolf nennen? Darf man natürlich ... nicht. So oder so, man kann ja zumindest mal darüber reden. 2018 jedenfalls war genau diese Adolf-Debatte die Grundlage für das komödiantische Kammerspiel "Der Vorname" von Sönke Wortmann. 1,2 Millionen Kino-Tickets wurden seinerzeit gelöst. 2022 kehrte das Star-Ensemble von "Der Vorname" zurück: Auch im Sequel "Der Nachname", das nun im Ersten zur Primetime läuft, gibt es wieder eine Menge zu diskutieren.

Die eine ganz große Streitfrage findet sich diesmal nicht, dafür aber viele kleine. Zum Beispiel und zuallererst: Wenn Mama Dorothea (Iris Berben) noch einmal heiratet, darf sie dann ihren Familiennamen ablegen und einen neuen Nachnamen annehmen, in dem Fall den von René König (Justus von Dohnányi)? Darf sie natürlich ... nicht, finden ihre Kinder – beide jenseits der 40 – Elisabeth (Caroline Peters) und Thomas (Florian David Fitz) zumindest und ziehen den ganzen Clan mit in den Streit hinein.

Der Streit über den Namen fördert weitere Konflikte zutage

Seit den Ereignissen von "Der Vorname", an der die Familie beinahe zerbrochen wäre, sind zwei Jahre vergangen. Nun wollen sich alle Kinder samt Anhang auf Dorotheas Lanzarote-Finca zusammenfinden. Ein bisschen entspannen vor paradiesischer Kulisse, darum geht's. Aber was als netter kleiner Erholungsurlaub gedacht war, droht wieder im Fiasko zu enden.

Man zankt sich über die Sache mit dem Nachnamen, über verschlossene Türen, über Verhütungsmittel und Sex im Alter, über alle möglichen großen und kleinen Dinge. Und vor allem darüber: Dorothea und ihr Ziehsohn und Neu-Ehemann René wollen nach der Heirat nun auch Nachwuchs – per Leihmutter in Person ihrer Haushälterin Lucia. Doch auch in Elisabeths Ehe mit ihrem Mann Stephan (Christoph Maria Herbst) kriselt es, ebenso in Thomas' Beziehung mit seiner Anna (Janina Uhse).

"Der Vorname" basierte noch auf einem französischen Film beziehungsweise Theaterstück, "Der Nachname" ist ein originärer Stoff ohne direkte Vorlage – abermals inszeniert von Sönke Wortmann und geschrieben von Claudius Pläging, der auch schon am "Vorname"-Drehbuch mitwirkte. Und da alle guten Dinge bekanntlich drei sind, folgte 2024 mit "Der Spitzname" eine weitere Komödie, der sich mit den aktuellen Tücken des politisch korrekten Sprachgebrauchs auseinandersetzt. Auch diesen Film sahen mehr als eine Million Menschen in den Kinos.

Der Nachname – Mo. 28.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Der Nachname"

Darsteller

Comedy-Schwergewicht Christoph Maria Herbst.
Christoph Maria Herbst
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Florian David Fitz in dem gelungenen Psychothriller "Der Brand"
Florian David Fitz
Justus von Dohnányi in "Bis zum Ellbogen"
Justus von Dohnányi
Eine der profiliertesten deutschen Schauspielerinnen: Iris Berben
Iris Berben
Weitere Darsteller
Janina Uhse Elena Sancho Pereg

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.