Der Schaum der Tage

  • Nicolas (Omar Sy), Chloé (Audrey Tautou) und Colin (Romain Duris) auf dem Weg zum Schlittschuhlaufen Vergrößern
    Nicolas (Omar Sy), Chloé (Audrey Tautou) und Colin (Romain Duris) auf dem Weg zum Schlittschuhlaufen
    Fotoquelle: ServusTV
  • v.l.n.r. Colin (Romain Duris), ChloÈ (Audrey Tautou) und Nicolas (Omar Sy) Vergrößern
    v.l.n.r. Colin (Romain Duris), ChloÈ (Audrey Tautou) und Nicolas (Omar Sy)
    Fotoquelle: ServusTV
  • Chick (Gad Elmaleh) probiert das Pianocktail aus Vergrößern
    Chick (Gad Elmaleh) probiert das Pianocktail aus
    Fotoquelle: ServusTV
Spielfilm, Komödie
Der Schaum der Tage

Infos
Originaltitel
L' écume des jours
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 03. Oktober 2013
DVD-Start
Do., 13. Februar 2014
Servus TV
Di., 13.03.
21:50 - 23:35


Colin führt ein angenehm unbesorgtes Leben im Paris der Nachkriegsjahre. Als Sohn reicher Eltern besitzt er eine luxuriös ausgestattete Wohnung über den Dächern der Stadt, und kann das Leben in vollen Zügen genießen. Als er sich auch noch in die hübsche Chloé verliebt, scheint sein Glück perfekt. Colin und Chloé heiraten, doch kurz nach der Hochzeit erkrankt Chloé. Selbst eine kostspielige Behandlung kann Chloés Gesundheitszustand nicht verbessern. Die Verzweiflung Colins wird immer größer.

Was wie die tragische Handlung aus einer Soap-Opera klingt, hat der französische Regisseur Michel Gondry ("Vergiss mein nicht!") in ein von Einfällen überbordendes Stück Kino verwandelt. In Gondrys Komödie "Der Schaum der Tage" ist die Türklingel ein Insekt, das jedes Mal beim Läuten ausreißen möchte; ein "Pianococktail" mixt Cocktails nach den Noten, die auf ihm gespielt werden; zu Colin und Chloés Hochzeit kommt der Priester per Fallschirm angeflogen; und Chloès schlimme Krankheit entsteht durch eine Schneeflocke, die in ihre Lunge gelangt und sich dort als Seerose ausbreitet.

Michel Gondrys visuelle und inszenatorische Phantasie passt hervorragend zum schriftstellerischen Einfallsreichtum seines Landsmannes Boris Vian, dessen Roman "Der Schaum der Tage" als Vorlage diente. Die Hauptrollen spielen Romain Duris ("Eine neue Freundin") und Audrey Tautou ("Amélie", "Coco Chanel"), zwei der beliebtesten Darsteller des französischen und europäischen Kinos.


Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Der Schaum der Tage" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Der Schaum der Tage"

Das könnte Sie auch interessieren

arte (ErstauffŸhrung Kanada: 12.09.2001) Toronto International Film Festival

Meine Frau, die Schauspielerin

Spielfilm | 22.06.2018 | 14:00 - 15:30 Uhr
Prisma-Redaktion
/500
Lesermeinung
arte Victor (Yves Montand, 2.v.l.) und seine Tochter Pauline (Isabelle Adjani, 2.v.r.) bekommen es mit einer Gangsterbande zu tun.

Feuer und Flamme

Spielfilm | 24.06.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
Prisma-Redaktion
5/501
Lesermeinung
MDR Den Dienern der Musketiere Planchet (Gérard Rinaldi, l.), Grimaud (Jean-Guy Fechner, 2.v.l.), Mousqueton (Gérard Filipelli, 2.v.r.) und Bazin (Jean Sarrus, r.) ist keine Rettungstat zu verwegen.

Wir viere sind die Musketiere

Spielfilm | 01.07.2018 | 10:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Drunter und drüber geht es in der neuen ZDFneo-Sitcom "Tanken - mehr als Super": Tankstellenleiter Georg Bergstedt (Stefan Haschke, zweiter von links) versucht, dem Einsatzleiter (Alexander Grünberg) die komplizierte Situation zu erklären.

Mit "Tanken – mehr als Super" führt ZDFneo die deutsche Tradition der Tankstellen-Comedy fort. Ab de…  Mehr

Carlo Chatrian soll in Zukunft die Geschicke von Deutschlands wichtigstem Filmfestival leiten.

Ein Nachfolger für Dieter Kosslick scheint gefunden: Wie "Bild" berichtet, wird Carlo Chatrian den C…  Mehr

Das "SAT.1-Frühstücksfernsehen" erwartet am Freitag ein neues Gesicht: Max Oppel wird als neuer Nachrichtensprecher das SAT.1-Team unterstützen.

Das Team des "Sat.1-Frühstücksfernsehen" bekommt einen neuen Kollegen: Max Oppel wird als neuer Mode…  Mehr

Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr