Der Staatsfeind (1)
08.05.2018 • 20:15 - 22:20 Uhr
TV-Film, TV-Thriller
Lesermeinung
Hint
MADE BY SAT.1 - in HD, [Bild: 16:9 ], Diese Sendung steht nach der Ausstrahlung im TV auf SAT1.de, ProSieben.de, kabeleins.de, ProSiebenMAXX.de bzw. sixx.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
12+
TV-Film, TV-Thriller

Lauf, Henning – lauf!

Von Eric Leimann

SAT.1 macht seinem "letzten Bullen" Beine. Im Event-Zweiteiler "Der Staatsfeind" muss der virile Publikumsliebling vor der geballten Staatsmacht davonlaufen.

Robert Anger (Henning Baum) liebt den Job bei der Münchener Polizei, Ehefrau Rebecca (Franziska Weisz) und Tochter Sophia (Katharina Stark). Sein Leben scheint sich aufzulösen, als er fälschlicherweise zum Terroristen erklärt wird. Dunkle Mächte wollen ihm den Tod einer Freundin und Kollegin zur Last legen, die bei einem blutigen Polizeieinsatz ums Leben kam. Weil alle Indizien gegen den aufrechten Beamten sprechen, bleibt ihm nur die Flucht. Über zweimal 90 Minuten (Fortsetzung am Dienstag, 15. Mai, 20.15 Uhr) dreht SAT.1 am großen Thriller-Rad und verknüpft Elemente des klassischen Paranoia-Kinos mit Action und gut aufgelegten Stars. Der konservative, jedoch handwerklich ordentlich inszenierte Action-Thriller lebt von Henning Baum und Franziska Weisz, deren authentisches Spiel dem leicht abgegriffenen Stoff Vitalität verleiht.

Vor 20 Jahren ließ "Der Staatsfeind Nr.1" Will Smith im Kino um sein Leben rennen. Der "Überwachungsstaat" USA, damals noch eine ziemlich kühne These, war hinter einem harmlosen Anwalt und Familienvater her. Satelliten und anderes technisches Gerät verfolgten den Unschuldigen auf Schritt und Tritt. Filme, in denen das System einen einzelnen, unschuldigen Helden zur Strecke bringen will, gehören zum Inventar des Thrillers, das man immer wieder neu aufhübschen kann. So auch in Zeiten der digitalen Datenkrake, die aktuell Matthias Schweighöfer in seiner Amazon-Serie "You Are Wanted" zerdrücken will.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Verglichen mit Satelliten und finsteren Big Data-Coups ist die SAT.1-Intrige gegen Henning Baum vergleichsweise konservativ. Ein undurchschaubarer Geheimdienst-Offizier (wunderbar geheimnisvoll: Manfred Zapatka) hat sich offenbar den Polizisten Robert Anger vorgenommen, weil er das Auffliegen eines dunklen Deals befürchtet, der – unterm Strich natürlich – Deutschland schützen soll. Dafür werden Beweise manipuliert, Menschen gefesselt und geknebelt – oder ganz humorlos erschossen. Mit Jan Ricken ("Ein Fall für zwei") und Roderick Warich ("Zerrumpelt Herz") schrieben zwei junge, eher unbekannte Autoren das Drehbuch zum SAT.1-Event, dessen Regisseur Felix Herzogenrath ("Nord bei Nordwest") gleichzeitig der Ehemann seiner Hauptdarstellerin Franziska Weisz ist. 2012 hatte sich das Paar bei Dreharbeiten zu "Die Bergretter" kennengelernt.

"Der Staatsfeind" ist ein Thriller, den man auch versteht, wenn man von Datenmanipulation keine Ahnung hat. Henning Baum ("Der letzte Bulle") und Franziska Weisz ("Tatort"-Partnerin von Wotan Wilke Möhring) spielen die versuchte Zerstörung ihrer Familie ebenso überzeugend wie sie in blutigen Faustkämpfen und überhasteten Fluchten eine gute Figur machen. Alles, was man in diesem SAT.1-Event sieht, glaubt man irgendwann schon mal gesehen zu haben. Trotzdem funktioniert der Film über die Parameter Tempo, Spannung und Identifikation mit den beiden sympathischen Helden.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller
Henning Baum Max von Thun

Das beste aus dem magazin

Ein Mädchen hält sich eine Wasserflasche an den Kopf.
Gesundheit

Was tun bei einem Sonnenstich?

Im Sommer kann zu viel Sonne gefährlich werden. Das Deutsche Rote Kreuz gibt Tipps, wie man einen Sonnenstich vermeidet und was im Notfall zu tun ist.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Multiple Sklerose – wenn das Immunsystem angreift

Eine Patientin teilt ihre Erfahrungen mit Multiple Sklerose. Von der Diagnose am Gardasee bis zur modernen Therapie mit monoklonalen Antikörpern und Veränderungen im Alltag.
Jil Eileen Füngeling vor der Golden Gate Bridge.
HALLO!

„Meine Träume sind wichtiger als meine Schmerzen“ - Jil Eileen Füngeling

Reise-Influencerin Jil Eileen Füngeling hat 2018 ihre erste Weltreise gestartet. Seitdem ist das Reisen ihr Beruf. Nach einem Horror-Unfall mit einem Geisterfahrer in Namibia kämpft sie sich zurück ins Leben. Darüber schreibt sie auch in ihrem zweiten Buch, das am 1. September erscheint.
Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.