Kevin Costner schrieb Filmgeschichte mit seinem Regiedebüt, das 1991 unter anderem mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde und in keiner Bestenliste fehlen darf. Atemberaubende Bilder von Dean Semler und die eindringliche Musik von John Barry - beide wie Costner mit Academy Awards ausgezeichnet - machen "Der mit dem Wolf tanzt" zu einem grandiosen Filmerlebnis. Das mit Lakota in ihrer Muttersprache gedrehte Westernepos ist ein berührendes Porträt einer bedrohten Lebensweise und ein zeitloses Plädoyer für Menschlichkeit. Da keines der großen Studios an den Erfolg der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Michael Blake geglaubt hatte, ging Costner ins Risiko - und wurde durch das Einspielergebnis von mehr als 400 Millionen Dollar belohnt! *USA in den 1860er-Jahren. Lieutenant John Dunbar (Kevin Costner) entscheidet eine Bürgerkriegsschlacht zugunsten der Nordstaaten. Als Belohnung darf sich der verwundete Held seinen nächsten Einsatzort aussuchen. Um dem Blutvergießen zu entkommen, lässt er sich in den fernen Westen versetzen. Als Dunbar dort eintrifft, ist der Außenposten verlassen und verwahrlost. Während er vergeblich auf seine Truppe wartet, beginnen sich Angehörige eines in der Nähe siedelnden Sioux-Stammes für den seltsamen Fremden zu interessieren. Dass Dunbar ebenso furchtlos wie aufgeschlossen auf sie zugeht, beeindruckt den Schamanen "Strampelnder Vogel" (Graham Greene) und dessen Männer. Dem seltsamen Umgang mit einem Wolf verdankt der Weiße seinen Namen bei den Sioux: "Der mit dem Wolf tanzt". Er lernt ihre Sprache, fügt sich in ihre Gemeinschaft ein und verliebt sich in eine weiße Stammesangehörige (Mary McDonnell), die seit ihrer Kindheit bei den friedliebenden Präriebewohnern lebt. Nichts zieht ihn in sein früheres Leben zurück und in die sogenannte Zivilisation. Als "Der mit dem Wolf tanzt" auf Soldaten trifft, holt ihn jedoch die Gewalt ein, die er hinter sich lassen will.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.