Ein Teenager soll mit Absicht ein Feuer gelegt haben, eine Sonnwendfeier wird zum Schauplatz einer Tragödie – und eine Beerdigung gibt es auch noch in Ramsau: "Die Bergretter" haben wieder alle Hände voll zu tun.
Mitte November startete die 15. Staffel der ZDF-Erfolgsserie "Die Bergretter" – und bis jetzt wurde den Fans einiges geboten: von Neuzugang Viktoria Ngotsé und einem verschollenen Schwiegervater bis hin zu zerstrittenen Brüdern und Topmodel Heidi Klum, die Ramsau per Gastauftritt einen Besuch abstattete. Überraschungen bietet auch die aktuelle Folge, die den Titel "Höhenfeuer" trägt.
Bevor die Gruppe um Markus (Sebastian Ströbel) Richtung Berg aufbricht, müssen sie zunächst auf eine Beerdigung: Peter (Michael König), der Vater von Tobias (Markus Brandl), ist plötzlich gestorben. Geplagt von Selbstvorwürfen machen sich Tobias und die Bergretter auf den Weg zur Beerdigung, als sie einen Notruf erhalten: Eine Kletterin ist gestürzt, nachdem sie einen Waldbrand gemeldet hatte.
Die Dame kann gerettet werden, nicht zuletzt dank des 16-jährigen Bastian (Juri Winkler), der das Feuer löschte. Jedoch kommt Kommissarin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) der Verdacht, dass der Teenager selbst den Brand legte, um Aufmerksamkeit zu erhalten. Schließlich hängt bei seiner Familie der Haussegen schief, weil der Vater mit seinem Anwalt um das alleinige Sorgerecht für ihn und seine Schwester kämpft.
Die Bergretter: Höhenfeuer – Do. 14.12. – ZDF: 20.15 Uhr